Rote Liste® Service GmbH - FAQ

Produktinformationen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Kaufprodukte

§ 1 Geltungsbereich

    1. Die Verkaufsangebote der Rote Liste® Service GmbH richten sich an die Fachkreise (Angehörige der Heilberufe oder des Heilgewerbes, Einrichtungen, die der Gesundheit von Mensch oder Tier dienen, oder sonstige Personen, soweit sie mit Arzneimitteln, Medizinprodukten, Verfahren, Behandlungen, Gegenständen oder anderen Mitteln erlaubterweise Handel treiben oder sie in Ausübung ihres Berufes anwenden) und Unternehmen im Gesundheitswesen.
    2. Für alle Verkäufe von der Rote Liste® Service GmbH und dem Abonnement-Service gelten als Lieferungs- und Zahlungsbedingungen ausschließlich die nachgenannten Konditionen, mündliche Nebenabreden müssen von der Rote Liste® Service GmbH schriftlich bestätigt werden.
    3. Für alle Angebote und Bestellungen bei der Rote Liste® Service GmbH aus bzw. nach Deutschland gelten als Lieferungs- und Zahlungsbedingungen in Ergänzung zu den Bedingungen in der Bestellbestätigung die nachgenannten Konditionen.

§ 2 Vertragsabschluss

    1. Der Kunde kann Bestellungen per Post, E-Mail oder mit dem Online-Bestellformular bei der Rote Liste® Service GmbH aufgeben.
    2. Wenn der Kunde im Bestellformular das Feld „Abo“ ankreuzt bzw. anklickt kommt ein Abonnement-Vertragsschluss zwischen dem Kunden und der Rote Liste® Service GmbH zustande. Die Mindestbezugszeit für ein Abonnement beträgt ein Jahr ab Zustandekommen des Vertrags (siehe Ziffer 2).
    3. Sollte ein Produkt aufgrund von höherer Gewalt oder Produktionseinstellung nicht lieferbar sein und die Rote Liste® Service GmbH die bestellte Ware nicht unter zumutbaren Bedingungen beschaffen können, die Umstände erst nach Vertragsschluss eingetreten sind, und die Rote Liste® Service GmbH die Nichtlieferung nicht zu vertreten hat, so wird die Rote Liste® Service GmbH von der Lieferpflicht befreit. Hierüber wird der Kunde unverzüglich durch die Rote Liste® Service GmbH informiert. Gegenleistungen des Kunden werden unverzüglich erstattet.

§ 3 Sonstige Lieferbedingungen

    1. Die Lieferung der Ware erfolgt auf Gefahr und Kosten des Kunden. Die Lieferung der Ware erfolgt – sofern auf Lager und lieferbar - durch ein beauftragtes Transportunternehmen an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.
    2. Die Höhe der Versand- und Handlingskosten wird in der Rechnung ausgewiesen.

Kosten Versand und Handling zzgl. der gesetzlichen MwSt.

Lieferung innerhalb von Deutschland

Buch


bis 1,8 kg

8,50 €

bis 2,75 kg

9,50 €

bis 8,25 kg

10,00 €

bis 27,5 kg

14,00 €

CD/DVD


bis 1,8 kg

6,00 €

§ 4 Zahlungsbedingungen

  1. Es gelten jeweils die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung inkl. Umsatzsteuer, zzgl. Versand- und Handlingskosten.
    1. Der Kaufpreis wird mit Vertragsabschluss fällig. Er ist spätestens 30 Tage ab Zugang der Rechnung auf das in der Rechnung ausgewiesene Konto zu überweisen.

§ 5 Eigentumsvorbehalt

    1. Die gelieferten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum der Rote Liste® Service GmbH.
    2. Aufrechnung und Zurückbehaltungsrechte sind ausgeschlossen, es sei denn, die zugrunde liegende Gegenforderung ist anerkannt oder rechtskräftig festgestellt.

§ 6 Haftungseinschränkungen

Die Kommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht vollständig fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Die Rote Liste® Service GmbH haftet daher weder für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Bestellformulars noch für technische und elektronische Fehler, auf die die Rote Liste® Service GmbH keinen Einfluss hat. Dies betrifft auch eine verzögerte Bearbeitung der Bestellungen.

§ 7 Haftung für Mängel

    1. Die Rote Liste® Service GmbH haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht. Ferner haftet die Rote Liste® Service GmbH für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten, deren Verletzung das Erreichen des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Vernachlässigung von Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. In diesem Fall haftet die Rote Liste® Service GmbH jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Die Vertragsparteien gehen bei Vertragsschluss davon aus, dass dieser vertragstypische Schaden sich auf maximal das Dreifache des jeweiligen Warenwertes beläuft. Die Rote Liste® Service GmbH haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
    2. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit und/oder Haltbarkeit der Liefergegenstände und bei arglistig verschwiegenen Mängeln.
    3. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
    4. Soweit die Haftung der Rote Liste® Service GmbH ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

§ 8 Kündigung des Abonnement-Service

    1. Der Kunde hat Möglichkeit den Abonnement-Service nach Ablauf der Mindestlaufzeit von 1 Jahr jederzeit zu kündigen. Hierfür reicht es aus, dass der Kunde der Rote Liste® Service GmbH die Kündigung schriftlich mitteilt. Sie können uns diese per Mail an Kaufbestellung@roteliste.de zukommen lassen.
    2. Die Kündigung wird mit Zugang bei der Rote Liste® Service GmbH wirksam. Die Rote Liste® Service GmbH wird die Kündigung schriftlich bestätigen.

§ 9 Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Salvatorische Klausel

    1. Für die Geschäftsbeziehungen zwischen der Rote Liste® Service GmbH und den Kunden gilt deutsches Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den Internationalen Warenkauf (CISG).
    2. Gerichtsstand ist, sofern der Kunde Unternehmer im Sinne des § 14 BGB ist, am Sitz der Rote Liste® Service GmbH.
    3. Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die gesetzlichen Vorschriften.

§ 10 Datenschutz

Alle Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten sind in der Datenschutzerklärung zu finden, abrufbar unter https://www.rote-liste.de/rechtliche-hinweise.

Stand: Juni 2023

Welche Produkte bietet die ROTE LISTE®?

Eine Übersicht unserer Produkte finden Sie hier: www.rote-liste.de/produkte

Wo kann ich Produkte der ROTE LISTE® bestellen?

AMInfo-DVD (ROTE LISTE/Fachinfo) und Buch

Die ROTE LISTE® Buchausgabe sowie die AMInfo DVD - ROTE LISTE®/FachInfo können Sie über unser Kaufbestellformular unter www.rote-liste.de/kontakt bestellen.

App

Die ROTE LISTE App ist in folgenden App-Stores kostenlos erhältlich:

 

Intranet und XML-Daten

Für Informationen zu Konditionen bzw. zum Erhalt der Vertragsunterlagen sowie zur Bestellung von Testdaten nutzen Sie bitte das Kontaktformular unter www.rote-liste.de/kontakt. Bitte geben Sie hierzu die Firma/Institution, den Ansprechpartner und das gewünschte Betriebssystem an und wählen Sie unter "Betreff der Anfrage" das Thema "Rohdaten / Intranet-Version / IP-Freischaltung" aus.

IP-Freischaltung

Für Informationen zu Konditionen bzw. zum Erhalt der Vertragsunterlagen nutzen Sie bitte das Kontaktformular unter www.rote-liste.de/kontakt. Bitte wählen Sie unter "Betreff der Anfrage" das Thema "Rohdaten / Intranet-Version / IP-Freischaltung" aus.

Wann werden Produkte der ROTE LISTE® aktualisiert/veröffentlicht?

Webversion rote-liste.de und fachinfo.de

tagesaktuell

App Version ROTE LISTE

monatlich

Buch ROTE LISTE

jährlich im April

AMInfo DVD Ausgabe

4-mal im Jahr (April, Juli, Oktober und Dezember)

Intranet und Rohdaten

2-mal im Jahr (April und Oktober)

Häufig gestellte Fragen

Doccheck Login: Registrierung / Probleme beim Login (Passwort funktioniert nicht)

Bei ROTE LISTE® Online (www.rote-liste.de) und dem Fachinfo-Service (www.fachinfo.de) handelt es sich um Angebote für Fachkreise. Um sich als Angehörige/r der medizinischen und pharmazeutischen Fachkreise (Ärzte, Apotheker und Ähnliche) zu identifizieren, benötigen Sie einen DocCheck-Zugang. Sollten Sie noch keinen haben, können Sie diesen über den Klick auf „Registrieren“ unter dem DocCheck-Einloggen-Button oder direkt über www.doccheck.com/register beantragen.

Haben Sie bereits einen DocCheck-Zugang aber Ihr Passwort ist ungültig, klicken Sie bitte auf „Passwort vergessen?“ unter dem DocCheck-Einloggen-Button.

Bei weiteren Anliegen zu Ihrem DocCheck-Zugang besuchen Sie DocCheck - DocCheck Flexikon oder schreiben Sie eine E-Mail an info@doccheck.com.

Wann erhalte ich meine Bestellung?

Die Lieferung erfolgt - sobald verfügbar - jeweils nach Erscheinen des entsprechenden Produkts.

Produkt

Veröffentlichung/Aktualisierung

Buch ROTE LISTE

jährlich im April

AMInfo DVD Ausgabe

4-mal im Jahr (April, Juli, Oktober und Dezember)

Intranet und Rohdaten

2-mal im Jahr (April und Oktober)

Ich habe Fragen zur Installation / benötige technischen Support
Ihrem Produkt (CD, DVD, Intranet, XML-Version) liegt eine Dokumentation/Installationsanleitung/Datenbeschreibung o.ä. bei. Diese befindet sich i.d.R. im gleichen Ordner wie die Installationsdateien. Bitte lesen Sie zunächst die Datei durch und installieren Sie die Datei wie dort beschrieben.

Wenn Sie dennoch Unterstützung bei der Installation benötigen, nutzen Sie bitte das Kontaktformular unter www.rote-liste.de/kontakt und wählen Sie unter "Betreff der Anfrage" das Thema "Produkte" und geben Sie uns nach Möglichkeit folgende Informationen, damit wir Ihre Supportanfrage unmittelbar beantworten können:

  • Um welches Produkt handelt es sich (genaue Benamung auf Rechnung oder Verpackung)?
  • Wie ist Ihre Kundennummer (falls verfügbar und zur Hand)?
  • Wurde die Anwendung das erste Mal bei Ihnen installiert, oder haben Sie ein Update?
  • Sind Sie beim Installieren die Dokumentation durchgegangen, die dem Produkt beiliegt?
  • Welches Betriebssystem haben Sie? (z.B. Windows 10 – wir benötigen auch die Version, nicht nur Windows!)
  • Bitte eine genaue Beschreibung des Problems: z.B. „Ich kann den Datenträger nicht installieren, weil…“. „Es erscheint folgende Fehlermeldung:…“
  • Tritt der Fehler bei der Installation oder beim Starten der Anwendung nach der Installation auf?
  • Hatten Sie kürzlich eine Produktumstellung (z.B. von Win CD auf AMInfo-DVD)?

Adresse Rote Liste® Service GmbH

Rote Liste® Service GmbH

Mainzer Landstr. 55

D-60329 Frankfurt/Main

E-Mail: info@rote-liste.de

Weitere Informationen siehe www.rote-liste.de/impressum

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