Prednisolon 5 mg/-10 mg/-20 mg/-50 mg JENAPHARM®

Wirkstoff
Darreichungsform
Tabletten
Rote Liste Eintrag

Basisinformationen

ATC

Abgabebestimmungen

rezeptpflichtig

Produkttyp

Arzneimittel

Produkteigenschaft

Chemisch

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Zusammensetzung

1 Tbl. enth.: Prednisolon 5 mg/10 mg/20 mg/50 mg

Sonstige Bestandteile: mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat 22,533 mg/71 mg/71 mg/67,6 mg, vorverkleisterte Stärke (Mais), Talkum, Hypromellose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat (Ph.Eur.) [pflanzlich], nur -5mg/-10 mg/-20 mg: hochdisperses, hydrophobes Siliciumdioxid, nur -50 mg: hochdisperses Siliciumdioxid

Anwendungsgebiete

Zur Behandlung von Erkrankungen, die einer systemischen Therapie mit Glucocorticoiden bedürfen. Hierzu gehören je nach Erscheinungsform und Schweregrad (Dosierungsschemata [DS: a bis d] siehe Dosierung): Anwendung bei Erwachsenen, Kindern aller Altersgruppen und Jugendlichen. Substitutionstherapie: Nebennierenrinden-Insuffizienz jeglicher Genese (z. B. M. Addison, adrenogenitales Syndrom, Adrenalektomie, ACTH-Mangel) jenseits des Wachstumsalters (Mittel der ersten Wahl sind Hydrocortison und Cortison). Stresszustände nach langfristiger Corticoidtherapie. Rheumatologie: Aktive Phasen von Systemvaskulitiden: Panarteriitis nodosa (DS: a, b, bei positiver Hepatitis-B-Serologie Behandlungsdauer auf zwei Wochen begrenzt); Riesenzellarteriitis, Polymyalgia rheumatica (DS: c); Arteriitis temporalis (DS: a, bei akutem Visusverlust initial hochdosierte intravenöse Stoßtherapie mit Glucocorticoiden und Dauertherapie unter Kontrolle der BSG); Wegener’sche-Granulomatose: Induktionstherapie (DS: a-b) in Kombination mit Methotrexat (leichtere Verlaufsformen ohne Nierenbeteiligung) oder nach dem Fauci-Schema (schwere Verlaufsformen mit Nieren- und/oder Lungenbeteiligung), Remissionserhaltung: (DS: d, ausschleichend) in Kombination mit Immunsuppressiva; Churg-Strauss-Syndrom: Initialtherapie (DS: a-b), bei Organmanifestationen und schweren Verläufen in Kombination mit Immunsuppressiva, Remissionserhaltung (DS: d). Aktive Phasen von rheumatischen Systemerkrankungen (DS: a, b): systemischer Lupus erythematodes; Polymyositis; Polychondritis chronica atrophicans; Mischkollagenosen. Aktive rheumatoide Arthritis (DS: a bis d) mit schweren progredienten Verlaufsformen, z. B. destruierend verlaufende Formen (DS: a) und/oder extraartikulären Manifestationen (DS: b). Andere entzündlich-rheumatische Arthritiden, sofern die Schwere des Krankheitsbildes es erfordert und nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) nicht angewandt werden können: Spondarthritiden (Spondylitis ankylosans mit Beteiligung peripherer Gelenke (DS: b, c), Arthritis psoriatica (DS: c, d), enteropathische Arthropathie mit hoher Entzündungsaktivität (DS: a); reaktive Arthritiden (DS: c); Arthritis bei Sarkoidose (DS: b initial). Karditis bei rheumatischem Fieber, bei schweren Fällen über 2-3 Monate (DS: a). Juvenile idiopathische Arthritis mit schwerer systemischer Verlaufsform (Still-Syndrom) oder mit lokal nicht beeinflussbarer Iridozyklitis (DS: a). Pneumologie: Asthma bronchiale (DS: c bis a), gleichzeitig empfiehlt sich die Verabreichung von Bronchodilatatoren. Akute Exazerbation einer COPD (DS: b), empfohlene Therapiedauer bis zu 10 Tage. Interstitielle Lungenerkrankungen, wie akute Alveolitis (DS: b), Lungenfibrose (DS: b), Bronchiolitis obliterans mit organisierender Pneumonie (BOOP) (DS: b ausschleichend), ggf. in Kombination mit Immunsuppressiva, chronische eosinophile Pneumonie (DS: b ausschleichend), zur Langzeittherapie chronischer Formen der Sarkoidose in den Stadien II und III (bei Atemnot, Husten und Verschlechterung der Lungenfunktionswerte) (DS: b). Prophylaxe des Atemnotsyndroms bei Frühgeborenen (DS: b, zweimalig). Erkrankungen der oberen Luftwege: Schwere Verlaufsformen von Pollinosis und Rhinitis allergica, nach Versagen intranasal verabreichter Glucocorticoide (DS: c). Akute Kehlkopf- und Luftröhrenstenosen: Quincke-Ödem, obstruktive Laryngitis subglottica (Pseudo-Krupp) (DS: b bis a). Dermatologie: Erkrankungen der Haut und Schleimhäute, die aufgrund ihres Schweregrades und/oder Ausdehnung bzw. Systembeteiligung nicht oder nicht ausreichend mit topischen Glucocorticoiden behandelt werden können. Dazu gehören: allergische, pseudoallergische und infektallergische Erkrankungen: z. B. akute Urtikaria, anaphylaktoide Reaktionen, Arzneimittelexantheme, Erythema exsudativum multiforme, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Pustulosis acuta generalisata, Erythema nodosum, akute febrile neutrophile Dermatose (Sweet-Syndrom), allergisches Kontaktekzem (DS: b bis a). Ekzemerkrankungen: z. B. atopisches Ekzem, Kontaktekzeme, mikrobielles (nummuläres) Ekzem (DS: b bis a). Granulomatöse Erkrankungen: z. B. Sarkoidose, Cheilitis granulomatosa (monosymptomatisches Melkersson-Rosenthal-Syndrom) (DS: b bis a). Bullöse Dermatosen: z. B. Pemphigus vulgaris, bullöses Pemphigoid, benignes Schleimhautpemphigoid, IgA-lineare Dermatose (DS: b bis a). Vaskulitiden: z. B. Vasculitis allergica, Polyarteriitis nodosa (DS: b bis a). Autoimmunerkrankungen: z. B. Dermatomyositis, systemische Sklerodermie (indurative Phase), chronisch diskoider und subakut kutaner Lupus erythematodes (DS: b bis a). Schwangerschaftsdermatosen: z. B. Herpes gestationis, Impetigo herpetiformis (DS: d bis a). Erythemato-squamöse Dermatosen: z. B. Psoriasis pustulosa, Pityriasis rubra pilaris, Parapsoriasis-Gruppe (DS: c bis a). Erythrodermien, auch bei Sézary-Syndrom (DS: c bis a). Andere Erkrankungen: z. B. Jarisch-Herxheimer-Reaktion bei Penicillinbehandlung der Lues, schnell und verdrängend wachsendes kavernöses Hämangiom, Morbus Behçet, Pyoderma gangraenosum, eosinophile Fasciitis, Lichen ruber exanthematicus, Epidermolysis bullosa hereditaria (DS: c bis a). Hämatologie/Onkologie: Autoimmunhämolytische Anämie (DS: c bis a), idiopathische thrombozytopenische Purpura (Morbus Werlhof) (DS: a), akute intermittierende Thrombozytopenie (DS: a). Akute lymphoblastische Leukämie, Morbus Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphome, chronische lymphatische Leukämie, Morbus Waldenström, multiples Myelom (DS: e). Hyperkalzämie bei malignen Grunderkrankungen (DS: c bis a). Prophylaxe und Therapie von Zytostatika-induziertem Erbrechen (DS: b bis a), Anwendung im Rahmen antiemetischer Schemata. Palliativtherapie maligner Erkrankungen. Hinweis: Prednisolon kann zur Symptomlinderung, z. B. bei Inappetenz, Anorexie und allgemeiner Schwäche bei fortgeschrittenen malignen Erkrankungen nach Ausschöpfung spezifischer Therapiemöglichkeiten angewendet werden. Einzelheiten sind der aktuellen Fachliteratur zu entnehmen. Neurologie (DS: a): Myasthenia gravis (Mittel der 1. Wahl ist Azathioprin). Chronisches Guillain-Barré-Syndrom. Tolosa-Hunt-Syndrom. Polyneuropathie bei monoklonaler Gammopathie. Multiple Sklerose (zum oralen Ausschleichen nach hochdosierter parenteraler Glucocorticoidgabe im Rahmen eines akuten Schubes). BNS-Krämpfe. Infektologie: Toxische Zustände im Rahmen schwerer Infektionskrankheiten (in Verbindung mit Antibiotika/Chemotherapie), z. B. tuberkulöse Meningitis (DS: b), schwere Verlaufsform einer Lungentuberkulose (DS: b). Augenkrankheiten (DS: b bis a): Bei Systemerkrankungen mit Augenbeteiligung und bei immunologischen Prozessen in der Orbita und im Auge: Optikusneuropathie (z. B. Riesenzellarteriitis, anteriore ischämische Optikusneuropathie [AION], traumatische Optikusneuropathie), Morbus Behçet, Sarkoidose, endokrine Orbitopathie, Pseudotumor der Orbita, Transplantatabstoßung und bei bestimmten Uveitiden wie Harada-Erkrankung und sympathischer Ophthalmie. Bei folgenden Erkrankungen ist die systemische Gabe nur nach erfolgloser lokaler Behandlung indiziert: Skleritis, Episkleritis, Keratitiden, chronische Zyklitis, Uveitis, allergische Konjunktivitis, Alkaliverätzungen, in Verbindung mit antimikrobieller Therapie bei autoimmunologischer oder Syphilis-assoziierter interstitieller Keratitis, bei stromaler Herpes-simplex-Keratitis nur bei intaktem Hornhautepithel und regelmäßiger augenärztlicher Kontrolle. Gastroenterologie/Hepatologie: Colitis ulcerosa (DS: b bis c). Morbus Crohn (DS: b). Autoimmunhepatitis (DS: b). Ösophagusverätzung (DS: a). Nephrologie: Minimal Change Glomerulonephritis (DS: a). Extrakapillär-proliferative Glomerulonephritis (rapid progressive Glomerulonephritis) (DS: hochdosierte Stoßtherapie, in der Regel in Kombination mit Zytostatika), bei Goodpasture-Syndrom Abbau und Beendigung der Behandlung, bei allen anderen Formen langfristige Fortführung der Therapie (DS: d). Idiopathische retroperitoneale Fibrose (DS: b).

Dosierung

Substitutionstherapie (jenseits des Wachstumsalters) 5-7,5 mg/Tag, verteilt auf zwei ED. Ggf. zusätzliche Gabe eines Mineralocorticoids (Fludrocortison). Bei besonderen körperlichen Belastungen (z. B. Trauma, Operation), interkurrenten Infekten usw. kann eine Dosiserhöhung um das 2-3fache, bei extremen Belastungen (z. B. Geburt) bis zum 10fachen notwendig werden. Pharmakotherapie: Erwachsene: DS a: Hohe Dosierung: 80-100 (250) mg/Tag. DS b: Mittlere Dosierung: 40-80 mg/Tag. DS c: Niedrige Dosierung: 10-40 mg/Tag. DS d: Sehr niedrige Dosierung: 1,5-7,5 (10) mg/Tag. DS e: Therapie im Rahmen von Kombinationschemotherapien: Non-Hodgkin-Lymphome: CHOP-Schema, Prednisolon 100 mg/m², Tag 1-5; COP-Schema, Prednisolon 100 mg/m², Tag 1-5. Chronisch lymphatische Leukämie: Knospe-Schema, Prednisolon 75/50/25 mg, Tag 1-3. Morbus Hodgkin: COPP-ABVD-Schema, Prednisolon 40 mg/m², Tag 1-14. Multiples Myelom: Alexanian-Schema, Prednisolon 2 mg/kg KG, Tag 1- 4. Kinder: Hohe Dosierung: 2-3 mg/kg KG/Tag. Mittlere Dosierung: 1-2 mg/kg KG/Tag. Erhaltungsdosis: 0,25 mg/kg KG/Tag. Weitere Informationen siehe Fachinformation.

Weitere Angaben zur Dosierung siehe Fachinformation

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Für die kurzfristige Anwendung bei vitaler Indikation gibt es sonst keine Kontraindikationen.

Weitere Inhalte

Packungsangaben

Messzahl PZN AVP (EB)/FB AVP/UVP
20 Tbl. 5 mg N1 04022406
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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50 Tbl. 5 mg 06343014
100 Tbl. 5 mg N3 04022412
20 Tbl. 10 mg N1 02065110
50 Tbl. 10 mg N2 02065127
100 Tbl. 10 mg N3 02065133
10 Tbl. 20 mg 00235803
20 Tbl. 20 mg N1 00235826
50 Tbl. 20 mg N2 00235832
100 Tbl. 20 mg N3 00235849
10 Tbl. 50 mg N1 00235861
50 Tbl. 50 mg N3 00235878