Basisinformationen
ATC
Abgabebestimmungen
Produkttyp
Produkteigenschaft
Zusammensetzung
1 Amp. mit 117 μg-134 μg Plv. enth.: Corticorelin-vom-Menschen-triflutat 110-121 μg (entspr. 100 μg Corticorelin [human])
Sonstige Bestandteile: Wasser f. Inj.-zwecke, Natriumchlorid, Salzsäure 10%
Anwendungsgebiete
Dieses AM ist ein Diagnostikum. Überprüfung der corticotropen Partialfunkt. des Hypophysenvorderlappens in allen Fällen, in denen eine organ. Schädigung dieser Funkt. vermutet werden kann, also u. a. bei Pat. mit Hypophysentumoren, Craniopharyngeom, bei Pat. mit Verdacht auf Hypophyseninsuff., Panhypopituitarismus, Syndrom der leeren Sella sowie bei Pat. mit traumat. u. postoperat. Schädigungen der Hypophysenregion u. Pat., bei denen eine Bestrahlung der Hypophysenregion erfolgt ist. Auch funktionelle Stör. wie z. B. nach längerer Glucocorticoid-Medikation (system. od. lokal) sind mit CRH Ferring überprüfbar.
Dosierung
Normalgewichtige Erw.: 1 Amp. (100 μg Corticorelin (human)). Stark übergewichtige Erw.: Gewichts-Dosis-Relation d. h. 2 μg/kg KG.
Anwendungsbeschränkungen
Kdr. (nicht empf., unzureich. Datenlage zur Sicherh. u. Wirksamk.).
Warnhinweis
Aufgrund der Art der Anw. (i.v.) u. des Arzneimittels (Peptid) können Überempfindlichkeitsreakt. auftreten. Geeignete med. Möglichkeiten zur Behandl. solcher Reakt. müssen unmittelbar zur Verfügung stehen. Pat. mit einem Hypophysentumor müssen bei der Durchführ. eines Hypophysenstimulationstests mit Corticorelin auf Anzeichen u. Sympt. eines Hypophysenapoplexes überwacht werden. Das gilt v.a. im Falle einer gleichz. Anw. anderer diagnost. Tests der Hypophysenfunktion. Beim Hypophysenapoplex (Hämorrhagie) handelt es sich um einen med. Notfall, der bei 2 % bis 12 % der Pat. mit Hypophysenadenomen aller Arten auftreten kann. Er kann durch einen akuten Anstieg des intrakraniellen Drucks, arterielle Hypertonie, angiographische Untersuchungen u. größere Operationen, sowie nach dynamischen Funktionstests (Corticotropin-Releasing-Hormon [CRH], Insulintoleranztest, Thyreotropin-Releasing-Hormon [TRH], od. Growth-Hormone-Releasing-Hormone [GHRH]), ausgelöst werden. Hypophysenapoplexe können in jedem Alter auftreten, sind aber am häufigsten zwischen dem 50. u. 60. Lebensjahr, wobei überwiegend Männer betroffen sind.
Wechselwirkungen
Wirkungshemm. von CRH Ferring 100 μg: Corticosteroide, Antihistaminika, Antiserotoninergika, Oxytocin. Wirkungsverstärk. von CRH Ferring 100 μg: Vasopressin u. seine Analoga.
Schwangerschaft
Nicht empf. Gr 5. (Anwendung im 3. Trim. nicht indiziert).
Gr 5 | Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor. |
Stillzeit
Nicht empf. La 1.
La 1 | Es ist nicht bekannt, ob die Substanz in die Milch übergeht. |
Nebenwirkungen
Häufig: vorübergeh. Stör. v. Geruchs- u. Geschmacksempfind., vorübergeh. Wärmegefühl. Gelegentl.: Überempfindlichk., Blutdruckabfall, Tachykardie, Flush, Harndrang, Engegefühl in d. Brust, Dyspnoe, Kältegefühl in Mund u. Hals, Schwindel. Selten: starker Blutdruckabfall. Sehr selten: anaphylaktische Reakt. Nicht bekannt: Hypophysenblutung (Apoplexie) bei Pat. mit Hypophysentumor, erhöhte Prolaktinspiegel.
Packungsangaben
Messzahl | PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | |
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1 Amp. Plv. + 1 Lsgm.-Amp. | N1 | 04938358 |
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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5 Amp. Plv. + 5 Lsgm.-Amp. | N2 | 04938364 |