Turixin, 2 % Nasensalbe

Wirkstoff
Darreichungsform
Nasensalbe
Rote Liste Eintrag

Basisinformationen

ATC

Abgabebestimmungen

rezeptpflichtig

Produkttyp

Arzneimittel

Produkteigenschaft

Chemisch

Zusammensetzung

Anwendungsgebiete

Elimination von Staphylokokken, einschließlich Methicillin-resistenter Stämme, aus der Nasenschleimhaut.

Dosierung

Alter/Altersklasse Kinder und Erwachsene
Dosis 2- bis 3-mal täglich eine ungefähr streichholzkopfgroße Menge der Nasensalbe (entsprechend maximal 30 mg Salbe) in den vorderen Bereich der Nase einbringen.
Behandlungsdauer Die Anwendung sollte über 5-7 Tage durchgeführt werden. Die Beseitigung der bakteriellen Besiedelung sollte durch eine mikrobiologische Kontrolle überprüft werden.

Anwendungshinweis: Nach der Applikation in die Nase ist die Nase durch seitliches Zusammendrücken der Nasenflügel zu verschließen und anschließend zwischen Daumen und Finger zu massieren; dadurch wird eine gleichmäßige Verteilung der Salbe gewährleistet. Bei Kindern oder schwerkranken Patienten sollte die Applikation mit Hilfe eines Watteträgers erfolgen. Turixin nicht mit anderen Substanzen vermischen (Risiko der Verdünnung mit daraus resultierender Abschwächung der antibakteriellen Aktivität und möglichem Stabilitätsverlust von Mupirocin).

Weitere Angaben zur Dosierung siehe Fachinformation

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Säuglinge sollen nicht mit Turixin behandelt werden, um ein Aspirieren der Salbe in die Luftröhre zu vermeiden.

Weitere Inhalte

Packungsangaben

PZN AVP (EB)/FB AVP/UVP
3 g N1 04524898
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
Bitte loggen Sie sich mit Ihrem DocCheck Zugang ein.