Basisinformationen
ATC
Abgabebestimmungen
Produkttyp
Produkteigenschaft
Zusammensetzung
1 ml enth.: Folinsäure 10 mg als Calciumfolinat
Sonstige Bestandteile: Natriumchlorid, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke
Anwendungsgebiete
Calciumfolinat ist indiziert: um die Toxizität und die Wirkung von Folsäure-Antagonisten wie Methotrexat bei der zytotoxischen Therapie oder Überdosierung bei Erwachsenen und Kindern zu verringern oder ihnen entgegenzuwirken. In der zytotoxischen Therapie ist dieses Vorgehen allgemein bekannt als „Calciumfolinat-Rescue“; in Kombination mit 5-Fluorouracil in der zytotoxischen Therapie.
Dosierung
Nur i.v. oder i.m. anwenden. Calciumfolinat-Rescue in der Methotrexat-Therapie: Notwendig, wenn Methotrexat in Dosen über 500 mg/m² KOF gegeben wird, bei Dosen von 100 mg bis 500 mg/m² KOF in Erwägung ziehen. Dosierung und Dauer hängen von der Art und Dosierung der Methotrexat-Therapie, dem Auftreten von Symptomen der Toxizität und der individuellen Exkretionskapazität für Methotrexat ab. Als eine Regel sollte die erste Dosis Calciumfolinat 15 mg (6-12 mg/m²) 12-24 Std. (spätestens 24 Std.) nach Beginn der Methotrexat-Infusion gegeben werden. Die gleiche Dosis während der folgenden 72 Std. alle 6 Std. verabreichen. Nach mehreren parenteralen Dosen kann auf orale Form übergegangen werden. Kombination mit 5-FU in der zytotoxischen Therapie: Verschiedene Therapieprotokolle und Dosierungen werden verwendet, ohne dass eine Dosierung als die optimale Dosierung nachgewiesen wurde. Zweimonatiges Therapieprotokoll: Calciumfolinat mit 200 mg/m² als i.v. Infusion über 2 Stunden, gefolgt von 5-Fluorouracil (5-FU) als Bolus mit 400 mg/m² und 22 Stunden Infusion von 5-FU (600 mg/m²) an 2 aufeinander folgenden Tagen, alle 2 Wochen an den Tagen 1 und 2. Wöchentliches Therapieprotokoll: Calciumfolinat 20 mg/m² als i.v.-Bolusinjektion oder 200 bis 500 mg/m² als i.v.-Infusion über 2 Stunden mit 500 mg/m² 5-Fluorouracil als i.v.-Bolusinjektion zur Mitte oder zum Ende der Calciumfolinat-Infusion. Monatliches Therapieprotokoll: Calciumfolinat in einer Dosierung von 20 mg/m² als i.v.-Bolusinjektion oder 200 bis 500 mg/m² i.v.-Infusion über 2 Stunden, unmittelbar gefolgt von 5-Fluorouracil in einer Dosierung von 425 oder 370 mg/m² als i.v.-Bolusinjektion während 5 aufeinander folgenden Tagen. Antidot gegen Folsäure-Antagonisten Trimetrexat, Trimethoprim und Pyrimethamin: Trimetrexat-Toxizität: Prävention: i.v. 20 mg/m² über 5-10 Minuten alle 6 Std. bis zum Erreichen einer täglichen Gesamtdosis von 80 mg/m². Überdosierung: 40 mg/m² i.v. alle 6 Std. für 3 Tage. Trimethoprim-Toxizität: Nach Absetzen von Trimethoprim 3-10 mg Calciumfolinat/Tag. Pyrimethamin-Toxizität: 5-50 mg Calciumfolinat/Tag. Weitere Informationen siehe Fachinformation.
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Perniziöse Anämie oder andere megaloblastische Anämien durch Vitamin B12-Mangel. Hinsichtlich der Behandlung schwangerer oder stillender Frauen durch Calciumfolinat und Methotrexat oder 5-FU siehe Schwangerschaft/Stillzeit und Fachinformation von Methotrexat- und 5-FU-haltigen Arzneimitteln.
Weitere Inhalte
Weitere Informationen zu Warnhinweisen, Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen, Beseitigung und Handhabung siehe Fachinformation.
Packungsangaben
Messzahl | PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | |
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1 Amp. 3 ml | N1 | 03247994 |
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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1 Durchstechfl. 20 ml | N1 | 18273230 |