Basisinformationen
ATC
Abgabebestimmungen
Produkttyp
Produkteigenschaft
Zusammensetzung
1 ml enth.: Timololmaleat 1,37 mg/3,42 mg/6,84 mg (entspr. 1 mg/2,5 mg/5 mg Timolol)
Sonstige Bestandteile: Natriumdihydrogenphosphat 2H2O, Natriummonohydrogenphosphat 12H2O, Wasser f. Inj.-zwecke
Anwendungsgebiete
Erhöht. Augeninnendruck (okuläre Hypertension), grüner Star (chron. Weitwinkelglaukom), grüner Star nach Linsenentfernung (Aphakieglaukom), kindl. Glaukom, wenn and. therapeut. Maßnahmen nicht ausreichen.
Dosierung
D. Ther. beginnt in der Regel mit 2-mal tgl. 1 Tr. 0,1%. B. Bedarf kann die Dos. auf 2-mal tgl. 1 Tr. 0,25% od. 0,5% gesteigert werden.
Gegenanzeigen
B 23 Betarezeptorenblocker (lokale Anwendung in der Ophthalmologie) b (ohne Schrittmacherkontrolle) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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b | Sinusknotensyndrom, sinuatrialer Block, AV-Block II. u. III. Grades |
B 23 Betarezeptorenblocker (lokale Anwendung in der Ophthalmologie) f | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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f | Ernährungsstörungen der Hornhaut |
Reaktive Atemwegserkrank., inkl. bestehendes od. anamnest. bek. Bronchialasthma, schw. chron.-obstruktive Atemwegserkrank., Sinusbradykardie, offensichtl. Herzinsuff., kardiogener Schock, schw. allerg. Rhinitis, dystroph. Stör. der Hornhaut.
Anwendungsbeschränkungen
Pat. mit Hirndurchblutungsstör. (sollten sich nach Aufnahme der Behandl. Hinw. auf eine vermind. Hirndurchblut. ergeben, so ist eine alternative Ther. zu erwägen). Pat. mit Muskelschwäche (verstärkte Muskelschwäche im Sinne myasthen. Sympt. wie Doppelbilder, hängende Lider u. allg. Schwäche). Pat. mit kardiovaskul. Erkrank. (z. B. koronare Herzerkrank., Prinzmetal-Angina u. Herzinsuff.) u. Hypotonie. Pat. mit Herzerkrank. (auf Zeichen von Verschlecht. der Erkrank. u. auf NW überwachen). Pat. mit AV-Block I. Grades. Pat. mit schw. periph. Durchblutungsstör. (z. B. schwere Formen der Raynaud-Erkrank. od. des Raynaud-Syndroms). Pat. mit leichter/mittlerer chron.-obstruktiver Lungenerkrank. (COPD). Pat., die spontane Hypoglykämie entwickeln od. Pat. mit labilem Diabetes (Anz. u. Sympt. einer akuten Hypoglykämie maskiert). Ophthalm. Pat. mit Erkrank. der Hornhaut. β-Blocker können Trockenh. der Augen verursachen. Wegen der Möglichk. einer Apnoe u. Cheyne-Stokes-Atmung sollte das AM b. Neugeb., Kleinkdrn. u. jüngeren Kdrn. extrem vorsichtig angewandt werden. Ein tragbarer Apnoe-Monitor kann für die Anw. von Timolol b. Neugeb. sinnvoll sein.
Warnhinweis
Dop.! Es wurden über Fälle respirator. Reakt., darunter Todesfälle infolge von Bronchospasmus b. Asthmapat. nach Anw. von manchen ophthalm. β-Blockern berichtet. β-Blocker können auch die Anz. einer Hyperthyreoidose maskieren. D. Effekt auf den intraokulären Druck od. d. bek. Effekte einer system. β-Blockade können potenziert werden, wenn Timolol an Pat. verabreicht wird, die bereits eine Ther. mit system. β-Blockern erhalten. D. Reakt. dieser Pat. sollen engmasch. überwacht werden. D. Verwend. von 2 top. β-blockierenden Wirkst. wird nicht empf. Währ. der Anw. von β-Blockern können Pat. mit Atopie od. einer schw. anaphylakt. Reakt. auf verschiedene Allergene in der Anamnese stärker auf wiederholte Belast. mit solchen Allergenen reagieren, die auf übliche Dosen von Adrenalin zur Behandl. von anaphylakt. Reakt. nicht ansprechen. Fälle von Aderhautabheb. wurden b. Anw. von wässr. Supprimier.-ther. (z. B. Timolol, Acetazolamid) nach Filtrationsverfahren berichtet. Ophthalmolog. β-Blocker können die Effekte von system. β-Agonisten hemmen, z. B. von Adrenalin. Der Anästhesist ist zu informieren, wenn der Pat. Timolol erhält. Nach Absetzen kann d. Wirk. mehrere Tage anhalten (nach längerer Gabe noch für 2-4 Wo.). β-Blocker können bei einseitiger Gabe auch einen drucksenk. Effekt auf dem unbehand. Auge haben. B. Pat. mit nächtl. Druckerhöh. sind Timo-COMOD Augentr. nicht geeignet.
Dop.! | Die Anwendung des Arzneimittels kann bei Dopingkontrollen zu positiven Ergebnissen führen. |
Hinweis
Reaktionsvermögen! (S) Regelm. Überw. des Augeninnendrucks u. der Hornhaut. Kontaktlinsen sollen vor dem Eintropfen herausgenommen u. erst nach 15 Min. wieder eingesetzt werden. Ohne Konservierungsmittel.
(S) | Sehleistungsverändernde Arzneimittel, Ophthalmika, Spasmolytika (peripher wirkende Anticholinergika), Cholinergika: Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch die Sehleistung und somit das Reaktionsvermögen im Straßenverkehr oder bei der Bedienung von Maschinen beeinflussen. |
Wechselwirkungen
Es gibt ein Potenzial für additive Effekte, das zu Hypotonie u./od. deutl. Bradykardie führen kann, wenn ophthalm. β-Blocker gemeinsam mit oralen Calciumkanalblockern, β-adrenergen blockierenden Substanzen, Antiarrhythmika (inkl. Amiodaron), Digitalisglykosiden, Parasympathomimetika od. Guanethidin verabreicht werden. Gelegentl. Fälle von Mydriasis, die durch eine gleichz. Anw. von ophthalm. β-Blockern u. Adrenalin ausgelöst wurden. Verstärkte system. β-Blockade (z. B. erniedrigte Herzfrequenz, Depress.) bei gleichz. Anw. mit CYP2D6-Inhibitoren (z. B. Chinidin, Fluoxetin, Paroxetin) u. Timolol. Bei gleichzeitiger Anw. von anderen topischen Augen-AM einen Applikationsabstand von ca. 15 Min. einhalten.
Schwangerschaft
Strenge Ind.-stellung (keine Erfahrungen). Wenn Timo-COMOD bis zur Entbind. angew. wird, soll das Neugeb. währ. der ersten Lebenstage engmasch. überwacht werden.
Stillzeit
Strenge Ind.-stellungLa 4.
La 4 | Substanz geht in die Milch über. In Abhängigkeit von Dosis, Art der Anwendung und Dauer der Medikation kann eine ernsthafte Schädigung des Säuglings eintreten. |
Nebenwirkungen
Z 37 Phosphate (Ophthalmika) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Sehr selten wurden bei einigen Patienten mit stark geschädigter Hornhaut im Zusammenhang mit der Anwendung von phosphathaltigen Augentropfen Fälle von Kalkablagerungen in der Hornhaut berichtet. |
Erkrankungen des Immunsystems: Systemischer Lupus erythematodes, systemische allergische Reaktionen inklusive Angioödem, Urtikaria, lokale und generalisierte Ausschläge, Pruritus, anaphylaktische Reaktion. Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Hypoglykämie. Psychiatrische Erkrankungen: Schlaflosigkeit, Depressionen, Albträume, Gedächtnisverlust, Halluzination. Erkrankungen des Nervensystems: Synkope, Schlaganfall, cerebrale Ischämie, Verstärkung der Anzeichen und Symptome von Myasthenia Gravis, Benommenheit, Parästhesien, Kopfschmerzen. Augenerkrankungen: Anzeichen und Symptome von Irritationen des Auges (z. B. Brennen, Stechen, Jucken, Tränenfluss, Rötung), Blepharitis, Keratitis, verschwommenes Sehen und choroidale Ablösung nach Filtrations-Operationen (siehe 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung). Verminderte Sensitivität der Kornea, trockene Augen, Hornhauterosion, Ptosis, Diplopie. Herzerkrankungen: Bradykardie, Brustschmerzen, Palpitationen, Ödeme, Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuffizienz, AV-Block, Herzstillstand, Herzinsuffizienz. Gefäßerkrankungen: Hypotonie, Raynauds Phänomen, kalte Hände und Füße. Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums: Bronchospasmen (besonders bei Patienten mit vorbestehenden bronchospastischen Erkrankungen), Dyspnoe, Husten. Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes: Geschmacksstörungen, Übelkeit, Dyspepsie, Diarrhoe, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen, Erbrechen. Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Alopezie, psoriasiforme Ausschläge oder Verschlimmerung von Psoriasis, Hautausschläge. Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen: Myalgie. Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse: Sexuelle Dysfunktion, verminderte Libido. Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Asthenie/Müdigkeit.
Packungsangaben
Messzahl | PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | |
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10 ml 0,1 % | 06894814 |
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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2×10 ml 0,1 % | 05460172 | |||
10 ml 0,25 % | 06894820 | |||
2×10 ml 0,25 % | 00835242 | |||
10 ml 0,5 % | 06894837 | |||
2×10 ml 0,5 % | 00835259 |