Trigoa® überzogene Tabletten

Rote Liste Eintrag

Basisinformationen

ATC

Abgabebestimmungen

rezeptpflichtig

Produkttyp

Arzneimittel

Produkteigenschaft

Chemisch

Zusammensetzung

1 hellbraune überz. Tbl. enth.: Levonorgestrel 50 μg, Ethinylestradiol 30 μg

1 weiße überz. Tbl. enth.: Levonorgestrel 75 μg, Ethinylestradiol 40 μg

1 ockerfarbene überz. Tbl. enth.: Levonorgestrel 125 μg, Ethinylestradiol 30 μg. 1 Packung enthält: 6 hellbraune, 5 weiße und 10 ockerfarbene Dragees.

Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat, Povidon K 25, K 90, Magnesiumstearat, Sucrose (Saccharose), Talkum, Macrogol 6000, Calciumcarbonat, Montanglycolwachs, Maisstärke, hellbraune und ockerfarbene überz. Tbl. zusätzlich: Glycerol 85%, Titandioxid (E 171), Eisenoxidhydrat (E 172), hellbraune überz. Tbl. zusätzlich: Eisen(III)-oxid (E 172)

Anwendungsgebiete

Orale Kontrazeption. Bei der Entscheidung, Trigoa zu verschreiben, sollten die aktuellen, individuellen Risikofaktoren der einzelnen Frauen, insbesondere im Hinblick auf venöse Thromboembolien (VTE), berücksichtigt werden. Auch sollte das Risiko für eine VTE bei Anwendung von Trigoa mit dem anderer kombinierter hormonaler Kontrazeptiva (KHK) verglichen werden.

Dosierung

Tabletten jeden Tag etwa zur gleichen Zeit, falls erforderlich mit etwas Flüssigkeit einnehmen. Über 21 aufeinanderfolgende Tage jeweils 1 Tablette täglich in der auf der Blisterpackung angegebenen Reihenfolge (zuerst die 6 hellbraunen, danach die 5 weißen und die 10 ockerfarbigen Tabletten). Mit der Einnahme aus der nächsten Blisterpackung wird nach einer 7-tägigen Einnahmepause begonnen. Weitere Informationen siehe Fachinformation.

Weitere Angaben zur Dosierung siehe Fachinformation

Gegenanzeigen

Bestehende Schwangerschaft oder Verdacht darauf. Bestehende VTE (auch unter Therapie mit Antikoagulanzien) oder VTE in der Vorgeschichte (z. B. tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie); bekannte erbliche oder erworbene Prädisposition für eine VTE, wie z. B. APC-Resistenz (einschließlich Faktor-V-Leiden), Antithrombin-III-Mangel, Protein-C-Mangel oder Protein-S-Mangel; größere Operationen mit längerer Immobilisierung; hohes Risiko für VTE aufgrund mehrerer Risikofaktoren. Bestehende arterielle Thromboembolie (ATE), ATE in der Vorgeschichte (z. B. Myokardinfarkt) oder Erkrankung im Prodromalstadium (z. B. Angina pectoris); bestehender Schlaganfall, Schlaganfall oder prodromale Erkrankung (z. B. transitorische ischämische Attacke) in der Vorgeschichte; bekannte erbliche oder erworbene Prädisposition für eine ATE, wie z. B. Hyperhomocysteinämie und Antiphospholipid-Antikörper (Anticardiolipin-Antikörper, Lupusantikoagulans), eine thrombogene Valvulopathie oder thrombogene Herzrhythmusstörungen; Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen, wie z. B. Aura; hohes Risiko für eine ATE aufgrund mehrerer Risikofaktoren oder eines schwerwiegenden Risikofaktors wie: Diabetes mellitus mit Gefäßveränderungen, nicht kontrollierte Hypertonie, schwere Dyslipoproteinämie, Rauchen. Bestehende oder vorausgegangene Pankreatitis, wenn diese mit schwerer Hypertriglyzeridämie einhergeht. Akute und chronische Lebererkrankungen, sowie Zustand nach Lebererkrankung, solange sich die Leberfunktionswerte nicht normalisiert haben (auch Dubin-Johnson- und Rotor-Syndrom). Bestehende oder vorausgegangene Lebertumoren (gutartig oder bösartig). Bekannte oder vermutete sexualhormonabhängige, maligne Tumoren (z. B. der Mamma oder Gebärmutterschleimhaut). Diagnostisch nicht abgeklärte vaginale Blutungen. Amenorrhö unbekannter Ursache. Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe Levonorgestrel und Ethinylestradiol oder einen der sonstigen Bestandteile. Gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir und Dasabuvir enthalten, mit Arzneimitteln, die Glecaprevir/ Pibrentasvir oder Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir enthalten.

Weitere Inhalte

Packungsangaben

Messzahl PZN AVP (EB)/FB AVP/UVP
21 überz. Tbl. N1 06961060
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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3×21 überz. Tbl. N2 06961077
6×21 überz. Tbl. N3 03025495