Sifrol® 0,26 mg/-0,52 mg/-1,05 mg/-1,57 mg/-2,10 mg/-2,62 mg/-3,15 mg Retardtabletten

Rote Liste Eintrag

Basisinformationen

ATC

Abgabebestimmungen

rezeptpflichtig

Produkttyp

Arzneimittel

Produkteigenschaft

Chemisch

Zusammensetzung

1 Retardtbl. enth.: Pramipexol-2HCl 1H2O 0,375 mg/0,75 mg/1,5 mg/2,25 mg/3 mg/3,75 mg/4,5 mg (entspr. 0,26 mg/0,52 mg/1,05 mg/1,57 mg/2,10 mg/2,62 mg/3,15 mg Pramipexol)

Sonstige Bestandteile: Hypromellose 2208, Maisstärke, Carbomer 941, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat

Anwendungsgebiete

Symptomatische Behandlung des idiopathischen Morbus Parkinson, allein (ohne Levodopa) oder in Kombination mit Levodopa, d. h. während des gesamten Krankheitsverlaufs bis hin zum fortgeschrittenen Stadium, in dem die Wirkung von Levodopa nachlässt oder unregelmäßig wird und Schwankungen der therapeutischen Wirkung auftreten (sog. End-of-Dose- oder On-Off-Phänomene). Tbl. zusätzlich: Symptomatische Behandlung des mittelgradigen bis schweren idiopathischen Restless-Legs-Syndroms in Dosierungen bis zu 0,54 mg der Base (0,75 mg der Salzform).

Dosierung

Tbl.: Morbus Parkinson: 3‐mal täglich aufgeteilt in 3 gleich große Dosen. Initialdosis von 0,264 mg der Base (0,375 mg der Salzform) pro Tag. Die Dosis im Intervall von 5‑7 Tagen schrittweise bis zum Erreichen eines maximalen Behandlungserfolges erhöhen, unter der Voraussetzung, dass keine nicht tolerierbaren Nebenwirkungen auftreten. Ist eine weitere Dosissteigerung erforderlich, sollte die Tagesdosis in wöchentlichen Abständen um 0,54 mg der Base (0,75 mg der Salzform) bis zu einer Höchstdosis von 3,3 mg der Base (4,5 mg der Salzform) pro Tag erhöht werden. Bei einer Kreatinin-Clearance zwischen 20 und 50 ml/min die initiale Tagesdosis auf 2 getrennte Einnahmen zu je 0,088 mg der Base (0,125 mg der Salzform) aufteilen (0,176 mg der Base bzw. 0,25 mg der Salzform pro Tag). Eine maximale Tagesdosis von 1,57 mg Pramipexol-Base (2,25 mg der Salzform) nicht überschreiten. Bei einer Kreatinin-Clearance <20 ml/min sollte die Tagesdosis, beginnend mit 0,088 mg der Base (0,125 mg der Salzform) pro Tag, auf einmal verabreicht werden. Eine maximale Tagesdosis von 1,1 mg Pramipexol-Base (1,5 mg der Salzform) darf nicht überschritten werden. Restless-Legs-Syndrom: Die empfohlene Initialdosis beträgt 1-mal täglich 0,088 mg der Base (0,125 mg der Salzform), die 2‑3 Std. vor dem Zubettgehen eingenommen wird. Bei Patienten, die eine zusätzliche symptomatische Erleichterung benötigen, kann die Dosis alle 4‑7 Tage bis zu einer maximalen Tagesdosis von 0,54 mg der Base (0,75 mg der Salzform) erhöht werden. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance >20 ml/min ist keine Reduzierung der Tagesdosis erforderlich. (s. Fachinformation). Retardtbl.: Beginnend mit einer Initialdosis von 0,26 mg der Base (0,375 mg der Salzform) pro Tag sollte die Dosis im Intervall von 5‑7 Tagen schrittweise erhöht werden. Unter der Voraussetzung, dass keine nicht tolerierbaren Nebenwirkungen auftreten, sollte die Dosis bis zum Erreichen eines maximalen Behandlungserfolges erhöht werden. Ist eine weitere Dosissteigerung erforderlich, sollte die Tagesdosis in wöchentlichen Abständen um 0,52 mg der Base (0,75 mg der Salzform) bis zu einer Höchstdosis von 3,15 mg der Base (4,5 mg der Salzform) pro Tag erhöht werden. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance zwischen 30 und 50 ml/min sollte die Behandlung mit Sifrol 0,26 mg jeden 2. Tag begonnen werden. Vorsicht ist geboten und therapeutisches Ansprechen sowie Verträglichkeit sollten sorgfältig bewertet werden, bevor die Dosis nach 1 Woche auf eine tägliche Einnahme erhöht wird. Wenn eine weitere Dosissteigerung notwendig ist, sollen die Dosen in wöchentlichen Abständen um 0,26 mg Pramipexol-Base bis zu einer maximalen Tagesdosis von 1,57 mg Pramipexol-Base (2,25 mg der Salzform) erhöht werden. Die Behandlung von Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <30 ml/min mit Sifrol Retardtbl. wird nicht empfohlen, da keine Daten für diese Patientengruppe vorliegen. Die Anwendung von Sifrol Tbl. sollte in Betracht gezogen werden.

Weitere Angaben zur Dosierung siehe Fachinformation

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.

Weitere Inhalte

Packungsangaben

Messzahl PZN AVP (EB)/FB AVP/UVP
10 Retardtbl. 0,26 mg N1 03420777
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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100 Retardtbl. 0,52 mg N3 02460349
100 Retardtbl. 1,05 mg N3 03420748
100 Retardtbl. 1,57 mg N3 06439725
100 Retardtbl. 2,1 mg N3 03319707
100 Retardtbl. 2,62 mg N3 06439748
100 Retardtbl. 3,15 mg N3 03319699