Basisinformationen
ATC
Abgabebestimmungen
Produkttyp
Produkteigenschaft
Zusammensetzung
1 Durchstechfl. Pulv. enth.: Lutropin alfa 75 I.E.
Sonstige Bestandteile: Sucrose, Natriummonohydrogenphosphat 2H2O, Natriumdihydrogenphosphat 1H2O, Polysorbat 20, Phosphorsäure 85% (z. Einstellen d. pH), Natriumhydroxid (z. Einstellen d. pH), racemisches Methionin, Stickstoff
Sonstige Bestandteile: Wasser f. Inj.-zwecke 1 ml
Anwendungsgebiete
Zusammen m. follikelstimulier. Hormon (FSH) zur Stimulat. der Follikelreif. bei erw. Frauen m. schwerem LH- u. FSH-Mangel.
Dosierung
Ther.-beginn mit 75 I.E. Luveris u. 75-150 I.E. FSH tgl. s.c., danach wird die Behandl. der individ. Reakt. der Patientin angepasst. Erhöh. der FSH-Dos. vorzugsweise in Intervallen von 7-14 Tagen in Schritten von 37,5-75 I.E. Die Stimulationsdauer kann in jedem beliebigen Zyklus auf bis zu 5 Wo. ausgedehnt werden. Nach erfolgreicher Stimulat. werden 24-48 Std. nach der letzten Inj. von Luveris u. FSH einmalig 250 μg r-hCG od. 5 000 I.E. bis 10 000 I.E. hCG injiziert. Der Patientin wird empf., am Tag der Inj. von hCG u. am darauffolgenden Tag Geschlechtsverkehr zu haben. Alternativ kann eine intrauterine Inseminat. oder, abhängig von der ärztlichen Einschätzung des Falles, ein anderes medizinisch assistiertes Reproduktionsverfahren durchgeführt werden. Bei überschießender Reakt. ist die Behandl. zu beenden, kein hCG zu verabreichen u. im nächsten Zyklus mit einer niedrigeren Dos. FSH wiederaufzunehmen. Weit. Hinw. s. FI.
Gegenanzeigen
Ovarial-, Uterus- od. Mammakarzinom; Tumoren des Hypothalamus od. der Hypophyse; Vergröß. der Ovarien od. Ovarialzysten, sofern nicht durch polyzyst. Ovarialsyndr. bedingt od. unbek. Ursache; gynäkolog. Blut. unbek. Ursache; prim. Ovarialinsuff., Missbild. der Sexualorgane od. fibröse Tumoren der Gebärmutter, die eine Schwang. unmögl. machen.
Warnhinweis
Vor Behandl. Ursachen f. Infertilität abklären. B. Porphyrie in Eigen- od. Familienanamnese: Gefahr eines akut. Anfalls erhöht. Bei überschießender Reakt. der Ovarien soll zur Vermeid. eines OHSS kein hCG verabreicht werden u. für mind. 4 Tage Coitus vermieden od. geeignete Verhütungsmethoden angew. werden. Fälle v. Ovarialtors. wurden berichtet. Bei der Ovulationsindukt. treten Mehrlingsschwang. häufiger auf.
Hinweis
Z 35 Natriumverbindungen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Parenterale und orale Anwendung <1 mmol/Dosis: Enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro [Dosiereinheit], d.h., es ist nahezu „natriumfrei“. |
Bezeichnung und Chargenbezeichnung des Arzneimittels eindeutig dokumentieren, um die Rückverfolgbarkeit biologischer Arzneimittel zu verbessern. Zur Überwach. werden regelm. Ultraschalluntersuch. sowie Mess. der Serumöstradiolspiegel empf. Hypothyreose, NNR-Insuff. u. Hyperprolaktinämie sollten vor Ther.-beginn behandelt werden.
Schwangerschaft
Kontraind.Gr 5.
Gr 5 | Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor. |
Stillzeit
Kontraind.
Nebenwirkungen
Häufig: Kopfschm., Unterleibsschm., abdom. Beschw., Übelk., Erbr., Diarrhö, leichtes od. mittelschw. OHSS (einschl. damit verbundener Symptomatik), Ovarialzysten, Brustschm., Beckenschm. Reakt. an d. Inj.-stelle (z. B. Schm., Erythem, Hämatom, Schwell. u./od. Reiz.). Selten: (in klin. Studien) adnexale Torsion u. Hämoperitoneum. Sehr selten: Leichte bis schwere Überempfindlichkeitsreakt., einschl. anaphylakt. Reakt. u. anaphylakt. Schock, Thromboembolien, üblicherw. i. Zusammenhang m. schwerwieg. OHSS. Ektope Schwang. mögl.
Lagerungshinweise
Nicht über 25 °C lagern. In d. Originalverp. aufbew., um d. Inh. v. Licht zu schützen.
Packungsangaben
Messzahl | PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | |
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3 Durchstechfl. Pulv. + 3 Durchstechfl. Lsgm. | N1 | 01472155 |
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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10 Durchstechfl. Pulv. + 10 Durchstechfl. Lsgm. | N2 | 01472161 |