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Zusammensetzung
Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat, vorverkleisterte Stärke (Mais), Magnesiumstearat (Ph.Eur.) [pflanzlich], hochdisperses Siliciumdioxid, Natriumdodecylsulfat, Gelatine, Titandioxid (E171)
Anwendungsgebiete
- Dermatomykosen, einschließlich Tinea pedis, Tinea corporis, Tinea cruris, Tinea versicolor und Candida-Infektionen der Haut, bei denen eine systemische Behandlung angezeigt ist
- Tinea unguium (Onychomykose), wenn andere Wirkstoffe nicht geeignet erscheinen
- Kryptokokkenmeningitis
- Kokzidioidomykose
- invasiven Candidosen
- Schleimhaut-Candidosen, einschließlich oropharyngeale und ösophageale Candidosen, Candidurien und chronisch-mukokutane Candidosen
- chronisch-atrophischen oralen Candidosen (Mundhöhlenerkrankungen bei Zahnprothesenträgern), wenn zahnhygienische oder lokale Maßnahmen nicht ausreichen
- akuten oder rezidivierenden Vaginal-Candidosen, wenn eine lokale Therapie nicht geeignet ist
- Candida-Balanitis, wenn eine lokale Therapie nicht geeignet ist.
- rezidivierender Kryptokokkenmeningitis, bei Patienten mit hohem Rezidivpotenzial
- rezidivierenden oropharyngealen und ösophagealen Candidosen bei HIV-Patienten mit hohem Rückfallrisiko
- Verringerung der Inzidenz rezidivierenden Vaginal-Candidosen (4 oder mehr Episoden pro Jahr)
- Candida-Infektionen bei Patienten mit anhaltender Neutropenie (wie z. B. Patienten unter Chemotherapie bei bösartigen Bluterkrankungen oder Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation.
Flunazul derm 50 mg wird zur Behandlung von Schleimhaut-Candidosen (oropharyngeal und ösophageal), invasiven Candidosen, Kryptokokkenmeningitis sowie zur Prophylaxe von Candida-Infektionen bei abwehrgeschwächten Patienten angewendet. Zur Prävention rezidivierender Kryptokokkenmeningitis kann Flunazul derm 50 mg als Erhaltungstherapie bei Kindern mit hohem Rückfallrisiko eingesetzt werden.
Die Therapie kann begonnen werden, bevor Ergebnisse von Kulturen und andere Laborwerte vorliegen. Sobald diese Ergebnisse verfügbar sind, sollte die antiinfektive Therapie entsprechend angepasst werden.
Die offiziellen Leitlinien zum angemessenen Gebrauch von Antimykotika sind zu berücksichtigen.
Dosierung
Dosis sollte sich an Art und Schweregrad der Pilzinfektion orientieren. Bei Infektionen, bei denen wiederholte Gaben notwendig sind, sollte die Behandlung so lange fortgesetzt werden, bis die klinischen Parameter oder Laborwerte bestätigen, dass die aktive Pilzinfektion abgeklungen ist.
Erwachsene:
- Dermatomykosen (Tinea pedis/corporis/cruris, Candida-Infektionen): 150 mg 1-mal/Woche oder 50 mg 1-mal tgl. über 2-4 Wochen (bei Tinea pedis bis 6 Wochen). Tinea versicolor: 300-400 mg 1-mal/Woche über 1-3 Wochen oder 50 mg/Tag über 2-4 Wochen. Tinea unguium (Onychomykose): 150 mg 1-mal/Woche über 3-6 Monate (Fingernägel) bzw. 6-12 Monate (Zehennägel), Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis der infizierte Nagel erneuert wurde.
- Kryptokokkosen: Kryptokokkenmeningitis: 400 mg an Tag 1, nachfolgend 200-400 mg 1-mal tgl. über mind. 6-8 Wochen. Bei lebensbedrohlichen Infektionen kann TD auf 800 mg erhöht werden. Erhaltungstherapie zur Rezidivprophylaxe von Kryptokokkenmeningitis bei Patienten mit hohem Rückfallrisiko: 200 mg 1-mal tgl. für unbegrenzte Dauer.
- Kokzidioidomykose: 200-400 mg 1-mal tgl. über 11-24 Monate oder länger. Bei einigen Infektionen und speziell bei Meningen-Infektionen kann 800 mg/Tag erwogen werden.
- Invasive Candidosen: 800 mg an Tag 1, nachfolgend 400 mg 1-mal tgl.; Behandlung nach der ersten negativen Blutkultur und nach Abklingen der Candidämie-Symptome noch für weitere 2 Wochen fortsetzen.
- Behandlung von Schleimhaut-Candidosen: Oropharyngeale Candidose: 200-400 mg an Tag 1, nachfolgend 100-200 mg 1-mal tgl. über 7-21 Tage (bei Patienten mit stark geschwächter Immunabwehr auch länger). Ösophageale Candidose: 200-400 mg an Tag 1, nachfolgend 100-200 mg 1-mal tgl. über 14-30 Tage (bei Patienten mit stark geschwächter Immunabwehr auch länger). Candidurie: 200-400 mg 1-mal tgl. über 7-21 Tage (bei Patienten mit stark geschwächter Immunabwehr auch länger). Chronisch-atrophische Candidose: 50 mg 1-mal tgl. über 14 Tage. Chronisch-mukokutane Candidose: 50-100 mg 1-mal tgl. bis zu 28 Tage (abhängig vom Schweregrad der Infektion und des zugrundeliegenden Immundefekts sowie der Infektion auch länger).
- Rezidivprophylaxe von Schleimhaut-Candidosen bei HIV-Patienten mit hohem Rezidivrisiko: 100-200 mg 1-mal tgl. oder 200 mg 3-mal wöchentlich, bei Patienten mit chronischer Immunsuppression auf unbestimmte Zeit.
- Genital-Candidosen: Akute Vaginal-Candidose/Candida-Balanitis: 150 mg als ED. Behandlung und Prophylaxe von rezidivierenden Vaginal-Candidosen (vier oder mehr Episoden pro Jahr): 150 mg jeden 3. Tag über insgesamt 3 Dosen, anschließend 150 mg 1-mal wöchentlich über 6 Monate.
- Prophylaxe von Candida-Infektionen bei Patienten mit anhaltender Neutropenie: 200-400 mg 1-mal tgl., Behandlung sollte mehrere Tage vor dem erwarteten Beginn der Neutropenie begonnen und nach Abklingen der Neutropenie noch über weitere 7 Tage fortgesetzt werden.
Kinder und Jugendliche: Höchstdosis von 400 mg/Tag sollte nicht überschritten werden.
Dosierung für Säuglinge/Kinder und besondere Patientengruppen siehe Fach- und Gebrauchsinformation.
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, verwandte Azolderivate oder einen der sonstigen Bestandteile. Auf Grundlage der Ergebnisse einer Wechselwirkungsstudie mit Mehrfachgabe ist die gleichzeitige Verabreichung mit Terfenadin kontraindiziert, wenn der Patient wiederholte Fluconazol-Dosen in Höhe von 400 mg oder mehr pro Tag erhält. Ebenso ist bei mit Fluconazol behandelten Patienten die gleichzeitige Verabreichung anderer Arzneimittel kontraindiziert, die bekanntermaßen das QT-Intervall verlängern und über das Cytochrom (CYP)-P450-Isoenzym 3A4 metabolisiert werden, wie z. B. Cisaprid, Astemizol, Pimozid, Chinidin und Erythromycin.
Weitere Inhalte
Weitere Informationen zu Warnhinweisen, Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen, Beseitigung und Handhabung siehe Fachinformation.
Packungsangaben
| PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | ||
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| 14 Hartkps. | 04103777 |
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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| 14 Hartkps. | 14348830 | |||
| 21 Hartkps. | N1 | 13421482 | ||
| 28 Hartkps. | N1 | 04103783 | ||
| 42 Hartkps. | N2 | 04103808 | ||