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Zusammensetzung
Sonstige Bestandteile: Sucrose, hochdisperses Siliciumdioxid, Titandioxid (E 171), Xanthan-Gummi, Natriumcitrat, wasserfreie Citronensäure, Natriumbenzoat (E 211), natürlicher Orangengeschmack
Anwendungsgebiete
Erwachsene und Kinder ab 2 Jahren:
Behandlung der invasiven Aspergillose.
Behandlung der Candidämie bei nicht neutropenischen Patienten.
Behandlung von Fluconazol-resistenten, schweren invasiven Candida-Infektionen (einschl. C. krusei).
Behandlung schwerer Pilzinfektionen durch Scedosporium spp. und Fusarium spp.
In erster Linie für Patienten mit progressivem, möglicherweise lebensbedrohlichen Infektionen.
Prophylaxe invasiver Pilzinfektionen bei Hochrisikopatienten mit allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSZT).
Dosierung
Die Behandlung muss i.v. oder oral mit der angegebenen Anfangsdosis begonnen werden. Aufgrund der hohen oralen Bioverfügbarkeit ist ein Wechsel zwischen i.v. und oraler Darreichungsform angebracht, sofern dies klinisch indiziert ist.
Suspension zum Einnehmen mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit einnehmen.
Dosierung Suspension zum Einnehmen:
Erwachsene, Jugendliche (12-14 Jahre und ≥ 50 kg; 15-17 Jahre unabhängig vom KG): Anfangsdosis (1. Tag alle 12 Stunden): Patienten > 40 kg KG: 400 mg (10 ml), Patienten < 40 kg KG: 200 mg (5 ml). Erhaltungsdosis (nach 24 Stunden 2-mal täglich): Patienten > 40 kg KG: 200 mg (5 ml), Patienten < 40 kg KG: 100 mg (2,5 ml). Bei unzureichendem Ansprechen des Patienten auf die Therapie kann die Erhaltungsdosis erhöht werden auf 300 mg (> 40 kg KG) 2-mal täglich und 150 mg (< 40 kg KG) 2-mal täglich. Bei Unverträglichkeit Dosisreduktion in 50-mg-Schritten bis zur empfohlenen Erhaltungsdosis.
Kinder von 2 bis < 12 Jahren und junge Jugendliche (12-14 Jahre und < 50 kg): Anfangsdosis (1. Tag alle 12 Stunden): Es wird empfohlen, die Therapie mit i.v. Gabe zu beginnen. Eine orale Anschlusstherapie sollte nur dann erwogen werden, wenn eine deutliche klinische Verbesserung eingetreten ist. Erhaltungsdosis oral (nach 24 Stunden 2-mal-täglich): 9 mg/kg KG (0,225 ml/kg KG), Maximaldosis 350 mg (8,75 ml) 2-mal täglich.
Prophylaxe bei Erwachsenen und Kindern: Prophylaxe am Tag der Transplantation einleiten, sie kann für bis zu 100 Tage verabreicht werden. Prophylaxe sollte in Abhängigkeit vom Risiko der Entwicklung einer invasiven Pilzinfektion (IFI) definiert durch Neutropenie oder Immunsuppression, so kurz wie möglich sein und nur bei fortgesetzter Immunsuppression oder GvHD darf sie für bis zu 180 Tage nach Transplantation durchgeführt werden. Bei Prophylaxe > 180 Tage (6 Monate) sorgfältige Nutzen-Risiko-Bewertung.
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, deren Metabolismus stark von CYP3A4 abhängig ist und bei denen erhöhte Plasmakonzentrationen mit schwerwiegenden und/oder lebensbedrohlichen Reaktionen verbunden sind:
- Terfenadin, Astemizol,
- Cisaprid,
- Pimozid, Lurasidon,
- Quinidin,
- Ivabradin,
- Ergot-Alkaloide (z. B. Ergotamin, Dihydroergotamin),
- Sirolimus,
- Naloxegol,
- Tolvaptan,
- Finerenon,
- Venetoclax: kontraindiziert zu Beginn und während der Titrationsphase der Venetoclax-Dosis.
Gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die CYP3A4 induzieren und die Voriconazol-Plasmakonzentrationen signifikant senken:
- Rifampicin, Carbamazepin, lang wirksame Barbiturate wie Phenobarbital und Johanniskraut,
- Efavirenz in einer Dosierung von einmal täglich 400 mg oder höher,
- Ritonavir hoch dosiert (zweimal täglich 400 mg oder mehr).
Weitere Inhalte
Weitere Informationen zu Warnhinweisen, Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen, Beseitigung und Handhabung siehe Fachinformation.
Packungsangaben
Messzahl | PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | |
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1 Fl. | N1 | 03094007 |
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