Momegalen® Lösung

Wirkstoff
Darreichungsform
Lösung zur Anwendung auf der Haut
Rote Liste Eintrag

Basisinformationen

ATC

Abgabebestimmungen

rezeptpflichtig

Produkttyp

Arzneimittel

Produkteigenschaft

Chemisch

Zusammensetzung

1 ml enth.: Mometasonfuroat 1 mg

Sonstige Bestandteile: Propylenglycol, Hyprolose, 2-Propanol, Natriumdihydrogenphosphat 1H2O, Phosphorsäure 10%, ger. Wasser

Anwendungsgebiete

Zur Behandl. entzündl. Erkrank. d. Kopfhaut, bei denen stark wirksame, top. anzuwend. Glucocorticoide angezeigt sind.

Dosierung

Momegalen Lsg. 1-mal tgl. dünn auf d. betroffenen Hautstellen auftragen. D. Anw.-dauer beträgt für Erw. u. Kdr. >6 J. üblicherweise 3 Wo. D. Anw. v. Momegalen Lsg. bei Kdrn. sollte über einen möglichst kurzen Behandl.-zeitraum bei geringstmögl. Dos., die noch d. Wirksamkeit gewährleistet, erfolgen.

Gegenanzeigen

G 12 Glucocorticoide (lokale Therapie ohne kausale Zusatzbehandlung. Bei länger dauernder Anwendung in hoher Dos. od. auf großen Flächen mögliche systemische Wirkung beachten)
a Spezifische Hautprozesse (Lues, Tbc)
b Varizellen
c Vakzinationsreaktionen
d Mykosen
e Bakterielle Hautinfektionen
f Periorale Dermatitis
g Rosacea

Kortikosteroidüberempfindlichk.; Akne vulgaris; Hautatrophie; perianaler u. genitaler Pruritus; Windelausschlag; virale Infekt. (z. B. Herpes simplex, Herpes zoster u. Windpocken, Verrucae vulgares, Condylomata acuminata, Molluscum contagiosum); parasit. Infekt.; Anw. auf Wunden od. Hautulzerat. Kdr. < 6 J., da keine ausreichenden klinischen Erfahrungen vorliegen.

Anwendungsbeschränkungen

Jegl. Kontakt mit den Augen u. längerfristige Anw. (>3 Wochen) vermeiden. Anw. bei Kdrn. nur kleinflächig (<10% d. KOF). Anw. auf ausgedehnten KOF (>20%), Anw. unter Okklusionsverbänden od. in Gelenkbeugen od. im Gesicht. Psoriasis.

Warnhinweis

Z 40 Propylenglycol und dessen Ester a
a Topika: Kann Hautreizungen hervorrufen.

Bei Entwickl. v. Hautreizungen od. Sensibilisierungen od. therapie-resist. Infekt. Behandl. absetzen. Verändertes Wunderscheinungsbild, erschwerte Diagn.-stellung u. verzög. Wundheilungsprozess mögl. B. Sehstörungen wie z.B. verschwommenes Sehen sollten die Pat. an e. Augenarzt überw. werden.

Hinweis

Abruptes Absetzen der Behandl. vermeiden.

Schwangerschaft

Strenge Ind.-stellungGr 6.

Gr 6 Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor. Der Tierversuch erbrachte Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen.

Stillzeit

Strenge Ind.-stellungLa 2. Nicht im Brustbereich anwenden.

La 2 Substanz geht in die Milch über. Eine Schädigung des Säuglings ist bisher nicht bekannt geworden.

Nebenwirkungen

Häufig: Kribbeln, Stechen. Gelegentl.: Papelbild., Pusteln. Sehr selt.: Folliculitis, brenn. Gefühl, Pruritus. Nicht bek.: Infekt., Furunkel, Parästhesie, verschwommenes Sehen, Kontaktdermatitis, Hypopigmentier. der Haut, Hypertrichose, Hautstriae, akneiforme Dermatitis, Hautatrophie, Schmerzen an der Anw.-stelle, Reakt. an der Anw.-stelle. Unter Anw. top. Glukokortikoide lokale NW: trock. Haut, Hautreiz., Dermatitis, periorale Dermatitis, Hautmazerat., Miliaria, Teleangiektasien u. Sekundärinfekt. Reversible Suppr. d. HHN-Achse, Cushing-Syndr., Hyperglykämie od. Glukosurie mögl. (Kdr. u. Jugendl. empfindlicher). Kdr. u. Jugendl. Auswirk. auf Wachstum u. Entwickl. bei chron. Ther. mögl. NW, die für system. angew. Kortikosteroide berichtet werden, einschl. eingeschränkter NNR-Funktion, können ebenso bei top. Steroiden auftreten, dies gilt insbes. für Kleinkdr. u. Kdr. Bei Unterbrechung bei Langzeitbehandl. Rebound-Effekt, der in Form einer Dermatitis mit intensiver Rötung, Stechen u. Brennen auftritt.

Intoxikation

Exzessive ausgedehnte Anw. v. top. Corticosteroiden (chron. Überdos. od. Missbrauch) kann zu einer Suppression d. Hypophysen-Nebennierenrinden-Funkt. mit d. Folge einer sekund. Nebennierenrinden-Insuff. führen.

Packungsangaben

Messzahl PZN AVP (EB)/FB AVP/UVP
20 ml N1 00853895
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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50 ml N2 00853903
100 ml N3 01710465