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Zusammensetzung
1 Durchstechfl. enth.: 2-8×108 vermehr.-fähige Einheiten (VE) attenuierter Bazillen v. Mykobakterium bovis, hergestellt aus einer Kultur des Bacillus Calmette-Guérin (TICE BCG). Nach Rekonstitut. in 50 ml NaCl-Lsg. enth. 1 ml Susp. 0,4-1,6×107 VE.
Sonstige Bestandteile: Kaliummonohydrogenphosphat, Lactose 1H2O, Asparagin 1H2O, Citronensäure 1H2O, Magnesiumsulfat 7H2O, Ammoniumeisen(III)-citrat-Komplex, Glycerol, Ammoniak, Zinkformiat
Anwendungsgebiete
Zur Behandl. des flachen Urothelialzellkarzinoms in situ (CIS) d. Harnblase u. als Adjuvansther. nach transurethraler Resekt. (TUR) eines prim. od. rezidivier. oberflächl. papillär. Urothelialzellkarzinoms d. Harnblase im Stadium TA (Grad 2 od. 3) od. T1 (Grad 1, 2 od. 3) b. Erw. Behandl. v. papillär. Tumoren im Stadium TA Grad 1 nur b. hoh. Risiko f. Wiederauftr. des Tumors.
Dosierung
Ther.-beg.: In den ersten 6 Wo. 1-mal/Wo. Inhalt d. Durchstechfl. nach Rekonstitution als Schwerkraftinfusion in Harnblase instill.; Start d. Adjuvansther. 10-15 d nach TUR u. nicht vor Abheil. d. Schleimhautverletz. Erhalt.-ther.: Im 3., 6. u. 12. Behandl.-mon. 1-mal/Wo. in 3 aufeinanderfolg. Wo. Weit. Info. s. Fach- od. Gebrauchsinfo.
Gegenanzeigen
Infekt. d. Harnwege (b. Auftr. Ther. unterbrechen bis Urinkulturen neg. u. Ther. m. Antibiotika u./od. urinalen Antiseptika beendet ist). Traumat. Katheterisier. Nicht abgeheilte Verletz. d. Harnblasenschleimhaut nach diagnost. od. therapeut. Eingriffen, insbes. b. besteh. Hämaturie. Makrohämaturie (Ther. unterbrechen od. verschieben bis d. Hämaturie erfolgreich behandelt od. abgeheilt ist). Klin. Hinw. auf besteh. aktive Tuberkulose (b. pos. Tuberkulin-Reakt. vor Behandl.-beg. aktive Tuberkulose ausschließen, b. zusätzl. Hinw. auf besteh. aktive Tuberkulose-Infekt. Behandl. kontraind.). Behandl. m. Tuberkulostatika (z. B. Streptomycin, p-Aminosalicylsäure [PAS], Isoniazid [INH], Rifampicin, Ethambutol). Beeinträchtigte Immunreakt. (unabhäng. davon, ob kongenital od. erworben). Pos. HIV-Serologie.
Anwendungsbeschränkungen
Pat. m. bek. Risiko f. HIV-Infekt.
Warnhinweis
Vor Behandl.-beg. Tuberkulin-Test durchführen. Bei Verletz. d. Harnröhre u./od. Harnblase system. BCG-Infekt. mögl. (Behandl. bis zum Abheilen d. Verletz. aussetzen). Pat. auf Sympt. e. system. BCG-Infekt. (wie Pneumonitis, Hepatitis, Zytopenie, infektiöses Aneurysma, Vaskulitis, infektiöse Endophthalmitis u./od. Sepsis, oft nach e. Periode mit Fieber u. Unwohlsein mit sich progressiv verschlecht. Sympt.) u. Anz. v. Toxizität überwachen u. ggf. mit Tuberkulostatika behand., weit. Behandl. m. TICE BCG kontraind. B. Verdacht auf Kontaminat. zum Zeitpunkt des Vorfalls u. 6 Wo. später Tuberkulin-Test durchführen. Pat. auf Möglichkeit eines späten Aufflammens (Monate bis Jahre nach letzter Behandl.) von BCG-Infektion hinweisen u. anweisen ggf. Arzt aufzusuchen.
Hinweis
OncoTICE ist inkompatibel m. hypo- u. hyperton. Lsg.; nicht i.v., s.c. od. i.m. Verabreich. Innerh. 1 Wo. nach Instill. kein Geschlechtsverkehr od. nur mit Kondomen empf. Tuberkulin-Sensibilisier. u. damit pos. Tuberkulin-Reakt. mögl. Rekonst., Zubereit. u. Verabreich. d. Susp. unter asept. Beding., Kontaminat. m. TICE BCG vermeiden. Beeinträchtigung der Verkehrstüchtigk. u. Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durch sehr selt. Nebenw. wie Schwindel mögl.
Wechselwirkungen
Begleit. Antibiosen: Antitumoraktivität evtl. beeinflusst (Empfindlichk. gg. d. meisten Antibiotika, insbes. gg. routinemäßig eingesetzte Tuberkulostatika wie Streptomycin, p-Aminosalicylsäure [PAS], Isoniazid [INH], Rifampicin, Ethambutol; intravesikale Instillat. erst nach Ende d. Antibiose). Immunsuppress. u./od. Knochenmarkdepressiva u./od. Bestrahl.: Interfer. m. d. Immunantwort u. damit Beeinfl. d. Antitumorwirksamk. mögl. (Komb. nicht empf.).
Schwangerschaft und Stillzeit
Kontraind.
Nebenwirkungen
Sehr häufig: Zystitis; Dysurie; Pollakisurie; Hämaturie. Grippeähnl. Sympt.; Fieber; Unwohls.; Ermüd. Häufig: Infekt. d. Harntraktes. Anämie. Pneumonitis. Nausea; Erbr.; abdom. Schm.; Diarrhö. Arthralgie; Arthritis; Myalgie. Harninkon.; Harndrang; abnorm. Urin. Rigor. Gelegentl.: Disseminierte BCG-Infektion (tuberkulöse Infektionen), einschl. verzög. Auftreten. Panzytopenie; Thrombozytopenie. Hepatitis. Hautausschläge, Eruptionen u. Exantheme ANE. Pyurie; Blasenkontrakt.; ureterale Obstrukt.; Harnverhalt. Erhöh. Leberenzyme. Selten: Husten. Epididymitis. Sehr selten: Pharyngitis; Orchitis; Reiterkrankh.; Lupus vulg. Lymphadenopathie. Anorexie. Verwirrth. Schwindel; Dysästhesie; Hyperästhesie; Parästhesie; Schläfrigk.; Kopfschm.; erhöhter Muskeltonus; Neuralgie. Konjunktivitis. Vertigo. Hypotonie. Bronchitis; Dyspnoe; Rhinitis. Dyspepsie; Flatulenz. Alopezie; vermehrt. Schwitzen. Rückenschm. Akutes Nierenvers. Balanoposthitis; Prostatitis; vulvovag. Beschw. Granulomat. Läsionen (in versch. Organen einschl. Aorta, Harnblase, Epididymis, GIT, Niere, Leber, Lunge, Lymphkn., Peritoneum u. Prostata); Brustschm; periph. Ödeme. Anstieg v. PSA; Gewichtsabn. Nicht bekannt: Infektiöse Endophthalmitis. Vaskulitis. Zusätzl.: Unwohls., geringe bis mittelm. Temperaturerh. u./od. grippeähnl. Sympt. (Fieber, Rigor, Unwohlsein u. Myalgie) evtl. zusammen mit den lokalen irritativen Reakt. sind häufig Ausdruck e. Überempf.-keitsreakt.
Lagerungshinweise
Lagerungshinweis!
Packungsangaben
Messzahl | PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | |
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1 Durchstechfl. | 06964414 |
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