MabThera® 1 400 mg Lösung zur subkutanen Injektion

Wirkstoff
Darreichungsform
Injektionslösung
Rote Liste Eintrag

Basisinformationen

ATC

Abgabebestimmungen

rezeptpflichtig

Produkttyp

Arzneimittel

Produkteigenschaft

Original-Biologikum

Hinweise

Schwangerschaft: Hinweise beachten Stillzeit: Hinweise beachten Lagerung: gekühlt

Zusammensetzung

Anwendungsgebiete

MabThera wird bei erwachsenen Patienten zur Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) angewendet. MabThera ist in Kombination mit einer Chemotherapie für die Erstbehandlung von Patienten mit follikulärem Lymphom im Stadium III‑IV angezeigt. Eine MabThera Erhaltungstherapie ist angezeigt zur Behandlung von Patienten mit follikulärem Lymphom, die auf eine Induktionstherapie angesprochen haben. MabThera ist für die Behandlung von Patienten mit CD20‑positivem diffusem großzelligem B‑Zell-Non-Hodgkin-Lymphom in Kombination mit einer CHOP(Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednisolon)-Chemotherapie angezeigt.

Dosierung

Follikuläres Lymphom: Induktionstherapie in Kombination mit Chemotherapie zur Erstbehandlung und zur Behandlung des rezidivierenden/refraktären follikulären Lymphoms.: 1. Zyklus mit MabThera i.v. (375 mg/m2 KOF), darauffolgende Zyklen MabThera SC als Fixdosis von 1 400 mg pro Zyklus; über bis zu 8 Zyklen. Erhaltungstherapie (Patienten, die auf Induktionstherapie angesprochen haben): Bei nicht vorbehandeltem follikulärem Lymphom: 1-mal 1 400 mg alle 2 Monate (Beginn 2 Monate nach letzter Dosis der Induktionstherapie) bis zum Fortschreiten der Krankheit (max. 2 Jahre, insgesamt 12 Gaben). Bei rezidivierendem/refraktärem follikulärem Lymphom: 1-mal 1 400 mg alle 3 Monate (Beginn 3 Monate nach letzter Dosis der Induktionstherapie) bis zum Fortschreiten der Krankheit (max. 2 Jahre, insgesamt 8 Gaben).

Diffuses großzelliges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom: In Kombination mit Chemotherapie,1. Zyklus mit MabThera i.v. (375 mg/m2 KOF), darauffolgende Zyklen mit MabThera SC, als Fixdosis von 1 400 mg pro Zyklus; insgesamt über 8 Zyklen. Dosisreduktion nicht empfohlen.

Weitere Angaben zur Dosierung siehe Fachinformation

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Mausproteine, Hyaluronidase oder einen der sonstigen Bestandteile, aktive, schwere Infektionen, Patienten mit stark geschwächter Immunabwehr.

Weitere Inhalte

Packungsangaben

PZN AVP (EB)/FB AVP/UVP
1 Durchstechfl. N1 02338298
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
Bitte loggen Sie sich mit Ihrem DocCheck Zugang ein.