Methylprednisolon acis® 250 mg/-1000 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektions- bzw. Infusionslösung

Rote Liste Eintrag

Basisinformationen

ATC

Abgabebestimmungen

rezeptpflichtig

Produkttyp

Arzneimittel

Produkteigenschaft

Chemisch

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Zusammensetzung

1 Durchstechfl. Pulv. enth.: Natrium(methylprednisolon-21-succinat) 331,48 mg/1325,92 mg (entspr. 250 mg/1000 mg Methylprednisolon)

Sonstige Bestandteile: Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat, Natriummonohydrogenphosphat-Dihydrat (Ph. Eur.)

1 Lsgm.-Amp.

Sonstige Bestandteile: Wasser für Injektionszwecke

Anwendungsgebiete

Akut lebensbedrohliche Zustände wie anaphylaktischer Schock (nach primärer Epinephrininjektion); Hirnödem (nur bei computertomografisch nachgewiesener Hirndrucksymptomatik), ausgelöst durch Hirntumor, neurochirurgische Eingriffe, Hirnabszess, bakterielle Meningitis; persistierende Schocklunge (ARDS) nach der Akutphase; schwerer akuter Asthmaanfall; Waterhouse-Friderichsen- Syndrom; immunologische Krisen nach Organtransplantation; toxisches Lungenödem aufgrund von Reizgasinhalation. Bei diesen Indikationen wird Methylprednisolon acis zusätzlich zur jeweiligen Basistherapie (z. B. Volumensubstitution, Herz-Kreislauf- Behandlung, Antibiotika-Gabe, Schmerzbehandlung etc.) angewendet. Bei Waterhouse-Friderichsen-Syndrom ist die gleichzeitige Gabe von Mineralokortikoiden indiziert. Methylprednisolon acis kann weiterhin zur kurzfristigen Behandlung von akuten Schüben bei multipler Sklerose angewendet werden. Methylprednisolon acis kann die Schubdauer verkürzen, hat jedoch keinen Einfluss auf die Schubrate oder auf die Behinderungsprogression.

Dosierung

Einzeldosis bei akut lebensbedrohlichen Zuständen: zu Beginn der Behandlung je nach Indikation und klinischem Bild bei Erwachsenen 250-1000 mg Methylprednisolon und mehr, bei Kindern 4-20 mg/kg KG. Bei bestimmten Indikationen (z.B. immunologische Abstoßungskrisen) werden Dosen bis zu 30 mg/kg KG empfohlen. Injektionsintervalle in Abhängigkeit vom Krankheitszustand: zwischen 30 Min. und 24 Std. Dosierungsempfehlungen: Anaphylaktischer Schock: 250-500 mg, zusätzlich zur üblichen Basistherapie/Begleitmedikation. Schwerer akuter Asthmaanfall: 250-500 mg, zusätzlich zur üblichen Basistherapie/Begleitmedikation. Hirnödem (ausgelöst durch Hirntumor, neurochirurgische Eingriffe, Hirnabszess, bakterielle Meningitis): Akutes oder schweres Hirnödemen initial 250-500 mg. Spezialdosierungen und weitere Informationen siehe Fachinformation.

Weitere Angaben zur Dosierung siehe Fachinformation

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Glukokortikoide oder einen der sonstigen Bestandteile.

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Packungsangaben

Messzahl PZN AVP (EB)/FB AVP/UVP
1 Durchstechfl. 250 mg N1 11729856
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5 Durchstechfl. 250 mg N3 11729862
1 Durchstechfl. 1000 mg N1 11729879
3 Durchstechfl. 1000 mg N2 11729885