Olumiant® 1 mg/-2 mg/-4 mg Filmtabletten

Wirkstoff
Darreichungsform
Filmtablette
Rote Liste Eintrag

Basisinformationen

ATC

Abgabebestimmungen

verschreibungspflichtig

Produkttyp

Arzneimittel

Produkteigenschaft

Chemisch

Zusammensetzung

Anwendungsgebiete

Rheumatoide Arthritis: Zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis bei erwachsenen Patienten, die auf eine vorangegangene Behandlung mit einem oder mehreren krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Kann als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat angewendet werden. Atopische Dermatitis: Zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 2 Jahren, die für eine systemische Therapie infrage kommen. Alopecia areata: Zur Behandlung von schwerer Alopecia areata bei erwachsenen Patienten. Juvenile idiopathische Arthritis: Zur Behandlung der aktiven juvenilen idiopathischen Arthritis bei Patienten ab 2 Jahren, die zuvor unzureichend auf eines oder mehrere herkömmlich synthetische oder biologische DMARDs angesprochen oder diese nicht vertragen haben: Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis (polyartikulärer Rheumafaktor positiv [RF+] oder negativ [RF−], erweitert oligoartikulär); Enthesitis-assoziierte Arthritis; juvenile Psoriasis-Arthritis. Kann als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat angewendet werden.

Dosierung

Erwachsene: Empfohlene Dosis 4 mg 1‐mal täglich unabhängig von den Mahlzeiten und der Tageszeit. Für Patienten mit erhöhtem Risiko für venöse Thromboembolien (VTE), schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) und maligne Erkrankungen, sowie für Patienten ab 65 Jahren und für Patienten mit chronischen bzw. wiederkehrenden Infekten in der Vorgeschichte beträgt die empfohlene Dosis 2 mg 1‐mal täglich. Für Patienten, die mit 2 mg 1‐mal täglich keine anhaltende Kontrolle über die Krankheitsaktivität erreichen, kann eine Dosis von 4 mg 1‐mal täglich in Betracht gezogen werden. Für Patienten, die mit 4 mg täglich eine anhaltende Kontrolle über die Krankheitsaktivität erreicht haben und die für eine Dosisreduktion infrage kommen, sollte eine Dosierung von 2 mg täglich in Betracht gezogen werden. Atopische Dermatitis: Kann mit oder ohne topische Kortikosteroide angewendet werden. Wirksamkeit kann bei gleichzeitiger Gabe von topischen Kortikosteroiden verbessert werden. Topische Calcineurin-Inhibitoren können angewendet werden, sollten aber auf empfindliche Bereiche wie Gesicht, Hals, intertriginöse Bereiche und den Genitalbereich beschränkt werden. Bei Patienten, bei denen nach 8 Behandlungswochen kein therapeutischer Nutzen nachgewiesen werden kann, ist eine Beendigung der Behandlung in Betracht zu ziehen. Alopecia areata: Sobald stabiles Ansprechen erreicht ist, wird Fortsetzung der Behandlung für mind. mehrere Monate empfohlen, um Rückfall zu vermeiden. Nutzen-Risiko-Verhältnis der Behandlung in regelmäßigen Abständen auf individueller Basis neu bewerten. Bei Patienten, bei denen nach 36 Behandlungswochen kein therapeutischer Nutzen nachgewiesen werden kann, ist ein Beenden der Behandlung in Betracht zu ziehen. Kinder und Jugendliche ab 2 Jahren (Atopische Dermatitis und Juvenile idiopathische Arthritis): Empfohlene Dosis 4 mg 1‐mal täglich mit einem KG ab 30 kg. Bei einem KG von 10 bis unter 30 kg beträgt die empfohlene Dosis 2 mg 1‐mal täglich. Atopische Dermatitis: Für Patienten, die mit der empfohlenen Dosis eine anhaltende Kontrolle über die Krankheitsaktivität erreicht haben und die für eine Dosisreduktion infrage kommen, sollte in Betracht gezogen werden, die Dosis auf die Hälfte zu reduzieren. Kann mit oder ohne topische Kortikosteroide angewendet werden. Wirksamkeit kann bei gleichzeitiger Gabe von topischen Kortikosteroiden verbessert werden. Topische Calcineurin-Inhibitoren können angewendet werden, sollten aber auf empfindliche Bereiche wie Gesicht, Hals, intertriginöse Bereiche und den Genitalbereich beschränkt werden. Bei Patienten, bei denen nach 8 Behandlungswochen kein therapeutischer Nutzen nachgewiesen werden kann, ist eine Beendigung der Behandlung in Betracht zu ziehen. Juvenile idiopathische Arthritis: Bei Patienten, bei denen nach 12 Behandlungswochen kein therapeutischer Nutzen nachgewiesen werden kann, ist ein Beenden der Behandlung in Betracht zu ziehen. Dosisreduktion: Gemeinsame Anwendung mit OAT3-Inhibitoren mit starkem Hemmpotenzial wie etwa Probenecid: empfohlene Dosis bei erwachsenen Patienten 2 mg 1‐mal täglich und bei pädiatrischen Patienten Reduktion auf die Hälfte der Dosis.

Weitere Angaben zur Dosierung siehe Fachinformation

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteile; Schwangerschaft.

Weitere Inhalte

Packungsangaben

PZN AVP (EB)/FB AVP/UVP
28 Filmtbl. 1 mg N1 18840456
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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28 Filmtbl. 2 mg N1 12652854
98 Filmtbl. 2 mg N3 12652908
28 Filmtbl. 4 mg N1 12652920
98 Filmtbl. 4 mg N3 12652943