Basisinformationen
ATC
Abgabebestimmungen
Produkttyp
Produkteigenschaft
Zusammensetzung
1 Filmtbl. enth.: Abemaciclib 50 mg/100 mg/150 mg
Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Croscarmellose-Natrium, Lactose-Monohydrat (14 mg/28 mg/42 mg), mikrokristalline Cellulose, Siliciumdioxid-Hydrat, Natriumstearylfumarat, Filmüberzug: Poly(vinylalkohol) (E 1203), Titandioxid (E 171), Macrogol (E 1521), Talkum (E 553b), 50 mg/150 mg zusätzl.: Eisen(III)-hydroxid-oxid×H2O (E 172), 50 mg zusätzl.: Eisen(III)-oxid (E 172)
Anwendungsgebiete
Brustkrebs im frühen Stadium: In Kombination mit einer endokrinen Therapie angezeigt für die adjuvante Behandlung von erwachsenen Patientinnen und Patienten mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor‑2 (HER2)-negativem, nodal-positivem Brustkrebs im frühen Stadium mit einem hohen Rezidivrisiko. Bei prä- oder perimenopausalen Frauen sollte die endokrine Aromatasehemmer-Therapie mit einem LHRH-Agonisten (LHRH= Luteinising Hormone Releasing Hormone) kombiniert werden. Fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs: Zur Behandlung von Frauen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (HER2)-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs in Kombination mit einem Aromatasehemmer oder Fulvestrant als initiale endokrine Therapie oder bei Frauen mit vorangegangener endokriner Therapie. Bei prä- oder perimenopausalen Frauen sollte die endokrine Therapie mit einem LHRH-Agonisten (LHRH = Luteinising Hormone-Releasing Hormone) kombiniert werden.
Dosierung
Die Behandlung mit Verzenios sollte von onkologisch erfahrenen Ärzten eingeleitet und überwacht werden. Die empfohlene Dosis Abemaciclib bei Anwendung in Kombination mit endokriner Therapie beträgt 150 mg 2-mal täglich. Für das in Kombination verwendete endokrine Arzneimittel die Dosierungsempfehlung der entsprechenden Fachinformation beachten. Dauer der Behandlung: Brustkrebs im frühen Stadium: Die Einnahme von Verzenios sollte ohne Unterbrechung für 2 Jahre erfolgen oder bis zum Wiederauftreten der Erkrankung oder bis zum Auftreten einer nicht-akzeptablen Toxizität. Fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs: Die Einnahme von Verzenios sollte ohne Unterbrechung fortgeführt werden, solange die Patientin klinisch von der Therapie profitiert oder bis zum Auftreten einer nicht-akzeptablen Toxizität. Keine Daten zur Anwendung bei schwerer Nierenfunktionsstörung, terminaler Niereninsuffizienz oder dialysepflichtigen Patientinnen. Schwere Nierenfunktionsstörung: Anwendung mit Vorsicht und engmaschige Überwachung auf Anzeichen von Toxizität. Schwere Leberfunktionsstörung (Child Pugh C): Reduzierung der Dosierungsfrequenz auf 1-mal tägliche Einnahme empfohlen. Kinder und Jugendliche < 18 Jahren: Sicherheit und Wirksamkeit von Abemaciclib nicht erwiesen (keine Daten). Bestimmte Nebenwirkungen können eine Dosisunterbrechung und/oder Dosisreduktion erforderlich machen. Empfehlungen dazu und weitere Informationen siehe Fachinformation.
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Anwendungsbeschränkungen
Z 30 Lactose | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Orale Anwendung: Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, völligem Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen. |
Die gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Induktoren sollte aufgrund des Risikos einer verminderten Wirksamkeit von Abemaciclib vermieden werden. Weitere Informationen siehe Fachinformation.
Warnhinweis
Bei Neutropenie Grad 3 oder 4 wird Unterbrechung der Behandlung und evtl. Dosisreduktion empfohlen. Es sollte eine angemessene Überwachung durchgeführt werden. Auftreten von Fieber dem Arzt melden. Patienten sollten auf Anzeichen und Symptome von Infektionen sowie von tiefer Venenthrombose und Lungenembolie überwacht und entsprechend behandelt werden. Venöse thromboembolische Ereignisse (VTEs): Bei Brustkrebs im frühen Stadium Unterbrechung der Behandlung bei allen Graden (1, 2, 3 oder 4) und bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs Unterbrechung der Behandlung bei Grad 3 oder 4 empfohlen. Bei ersten Anzeichen von dünnem Stuhl Therapie mit einem Antidiarrhoikum und Arzt informieren. Bei Diarrhö Grad 2, wenn nicht innerhalb 24 Stunden Besserung auf Grad 1 oder niedriger, bei ≥ Grad 2 persistierend oder erneut auftretend nach Fortsetzung mit gleicher Dosis wird Unterbrechung der Behandlung und evtl. Dosisreduktion empfohlen. Bei Anstieg von ALT/AST Grad 2 persistierend oder erneut auftretend oder Grad 3 (> 5,0 – 20,0×ULN) wird Unterbrechung der Behandlung und evtl. Dosisreduktion empfohlen. Absetzen von Abemaciclib bei Erhöhung von AST und/oder ALT > 3×ULN PLUS Gesamtbilirubin > 2×ULN bei Nichtvorhandensein von Cholestase sowie bei Grad 4 (> 20,0×ULN). Patienten mit Lungensymptomen, die auf eine ILD/Pneumonitis hinweisen, sollen medizinisch angemessen behandelt werden. Bei persistierender oder erneut auftretender ILD/Pneumonitis Grad 2, die mit bestmöglichen unterstützenden Maßnahmen (BSC) innerhalb von 7 Tagen nicht auf die Ausgangswerte oder Grad 1 zurückgeht, soll die Behandlung unterbrochen werden. Fortsetzung der Therapie mit der nächstniedrigeren Dosis. Bei ILD/Pneumonitis Grad 3 oder 4 soll Abemaciclib abgesetzt werden. Bei sonstigen nicht-hämatologischen Toxizitäten persistierend oder erneut auftretende Toxizität Grad 2, die mit BSC innerhalb von 7 Tagen nicht auf die Ausgangswerte oder Grad 1 zurückgeht sowie Grad 3 oder 4 Unterbrechung der Behandlung empfohlen. Fortsetzung der Therapie mit der nächstniedrigeren Dosis. Ein potentiell erhöhtes Risiko für schwerwiegende arterielle thromboembolische Ereignisse (ATEs), einschl. des ischämischen Schlaganfalls und Myokardinfarkts, wurde in Studien zu metastasiertem Brustkrebs beobachtet, wenn Abemaciclib in Kombination mit endokrinen Therapien verabreicht wurde. Die Vorteile und Risiken einer Fortsetzung der Abemaciclib-Therapie bei Patienten mit schwerwiegenden ATEs sollten berücksichtigt werden. Weitere Informationen siehe Fachiformation.
Hinweis
Z 35 Natriumverbindungen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Parenterale und orale Anwendung <1 mmol/Dosis: Enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro [Dosiereinheit], d.h., es ist nahezu „natriumfrei“. |
Reaktionsvermögen! Verzenios hat einen geringen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen. Patientinnen sollten angewiesen werden, beim Steuern eines Fahrzeugs oder beim Bedienen von Maschinen vorsichtig zu sein, falls während der Behandlung mit Verzenios Fatigue oder Schwindel auftreten.
Wechselwirkungen
Gleichzeitige Anwendung mit CYP3A4-Inhibitoren kann Abemaciclib-Plasmakonzentration erhöhen. Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren (wie z. B. Clarithromycin, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir/Ritonavir, Posaconazol, Voriconazol) und Verzehr von Grapefruit oder Grapefruitsaft vermeiden. Wenn es nicht vermieden werden kann, Dosis von Abemaciclib unter Beobachtung hinsichtlich Toxizität reduzieren. Keine Dosisanpassung bei schwachen oder mäßig-starken CYP3A4-Inhibitoren. Gleichzeitige Anwendung mit starken CYP3A4-Induktoren verringert Abemaciclib-Plasmakonzentration. Anwendung starker CYP3A4-Induktoren (wie z. B. Carbamazepin, Phenytoin, Rifampin und Johanniskraut) vermeiden. In vivo können Interaktionen von Abemaciclib mit klinisch relevanten Substraten von Transportern (OCT2, MATE1, MATE2-K) wie Dofetilid oder Kreatinin auftreten. In einer klinischen Wechselwirkungsstudie von Metformin und 400 mg Abemaciclib konnte eine geringe, aber klinisch nicht relevante Erhöhung der Plasma-Exposition von Metformin beobachtet werden. Untersuchungen zufolge kann dies auf verminderte Nierensekretion bei unveränderter glomerulärer Filtration zurückgeführt werden. Klinisch nicht relevante Erhöhung der Plasma-Exposition von Loperamid um 9% gemessen an AUC0-∞ sowie um 35% gemessen an Cmax. Allerdings könnten Interaktionen zwischen Abemaciclib und Substraten der Transporter mit enger therapeutischer Breite (z. B. Digoxin, Dabigatranetexilat) auftreten, da in vivo eine Hemmung des P-gp und BRCP durch Abemaciclib beobachtet werden konnte. Derzeit ist nicht bekannt, ob Abemaciclib die Wirksamkeit systemisch wirkender hormoneller Kontrazeptiva vermindern kann.
Schwangerschaft
Es liegen keine Daten zur Anwendung von Abemaciclib bei Schwangeren vor. Tierstudien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt. Der Einsatz von Verzenios in der Schwangerschaft und bei gebärfähigen Frauen ohne Anwendung eines Verhütungsmittels wird nicht empfohlen. Frauen im gebärfähigen Alter sollen während der Behandlung und für mindestens 3 Wochen nach Abschluss der Behandlung hochwirksame Verhütungsmethoden (z. B. doppelte Barrieremethoden) anwenden.
Stillzeit
La 1. Ein Risiko für Kinder, die gestillt werden, kann nicht ausgeschlossen werden. Frauen sollen während der Behandlung mit Abemaciclib nicht stillen.
La 1 | Es ist nicht bekannt, ob die Substanz in die Milch übergeht. |
Nebenwirkungen
Sehr häufig (≥ 1/10): Infektionen; Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Lymphopenie; verminderter Appetit; Kopfschmerzen, Dysgeusie (Störungen des Geschmacksempfindens), Schwindel; Diarrhö, Erbrechen, Übelkeit, Stomatitis; Alopezie, Pruritus, Ausschlag; Pyrexie, Fatigue; Alanin-Aminotransferase (ALT) erhöht, Aspartat-Aminotransferase (AST) erhöht. Häufig (≥ 1/100, < 1/10): Erhöhter Tränenfluss; venöse Thromboembolie; ILD/Pneumonitis; Dyspepsie; Störungen im Bereich der Nägel, trockene Haut; Muskelschwäche. Gelegentlich (≥ 1/1.000, < 1/100): Febrile Neutropenie; Photopsie. Selten (≥ 1/10 000, < 1/1 000): Erythema multiforme. Weitere Informationen siehe Fachinformation.
Intoxikation
Symptome wie Fatigue und Diarrhö können auftreten. Es sollten allgemeine unterstützende Maßnahmen angewendet werden.
Packungsangaben
Messzahl | PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | |
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28 Filmtbl. 50 mg | 14219274 |
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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56 Filmtbl. 50 mg | N2 | 14219334 | ||
168 Filmtbl. 50 mg | 14375790 | |||
28 Filmtbl. 100 mg | 14219297 | |||
56 Filmtbl. 100 mg | N2 | 14219340 | ||
168 Filmtbl. 100 mg | 14376097 | |||
28 Filmtbl. 150 mg | 14219311 | |||
56 Filmtbl. 150 mg | N2 | 14219357 | ||
168 Filmtbl. 150 mg | 14376105 |