Basisinformationen
ATC
Abgabebestimmungen
Produkttyp
Produkteigenschaft
Zusammensetzung
Sonstige Bestandteile: Histidin, Histidinhydrochlorid-Monohydrat, Saccharose, Prolin, Polysorbat 80, Wasser für Injektionszwecke
Anwendungsgebiete
Als Monotherapie: Zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem kutanen Plattenepithelkarzinom (metastatic cutaneous squamous cell carcinoma, mCSCC, oder locally advanced cutaneous squamous cell carcinoma, laCSCC), die für eine kurative Operation oder kurative Strahlentherapie nicht in Betracht kommen. Zur adjuvanten Behandlung von erwachsenen Patienten mit CSCC und hohem Rezidivrisiko nach Operation und Bestrahlung (siehe Abschnitt 5.1 der Fachinformation für Auswahlkriterien). Zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom (locally advanced basal cell carcinoma, laBCC, oder metastatic basal cell carcinoma, mBCC), bei denen eine Krankheitsprogression unter einem Hedgehog-Signalweg-Inhibitor (hedgehog pathway inhibitor, HHI) aufgetreten ist oder die eine Unverträglichkeit gegen einen HHI haben. Für die Erstlinienbehandlung von erwachsenen Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC), das PD-L1 (in ≥ 50 % der Tumorzellen) exprimiert und keine EGFR-, ALK- oder ROS1-Aberrationen aufweist; bestimmt für Patienten mit lokal fortgeschrittenem NSCLC, die keine Kandidaten für eine definitive Radiochemotherapie sind, oder Patienten mit metastasiertem NSCLC. Zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder metastasiertem Zervixkarzinom und Krankheitsprogression während oder nach einer platinbasierten Chemotherapie. Als Kombitherapie: mit platinbasierter Chemotherapie für die Erstlinienbehandlung von erwachsenen Patienten mit NSCLC, das PD-L1 (in ≥ 1 % der Tumorzellen) exprimiert und keine EGFR-, ALK- oder ROS1-Aberrationen aufweist. Die Behandlung ist bestimmt für: Patienten mit lokal fortgeschrittenem NSCLC, die keine Kandidaten für eine definitive Radiochemotherapie sind, oder Patienten mit metastasiertem NSCLC.
Dosierung
Behandlung darf nur durch Ärzte eingeleitet und überwacht werden, die über Erfahrung in der Behandlung von Krebserkrankungen verfügen.
Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes CSCC, NSCLC, BCC und rezidivierendes oder metastasiertes Zervixkarzinom: Empfohlene Dosis: 350 mg alle 3 Wochen, verabreicht als i.v. Infusion über einen Zeitraum von 30 Min. Die Behandlung kann bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Auftreten einer nicht mehr akzeptablen Toxizität fortgesetzt werden.
Adjuvante Behandlung von Hochrisiko-CSCC: Die empfohlene Dosis von Cemiplimab, die über einen Zeitraum von 30 Minuten als i.v. Infusion verabreicht wird, liegt bei 350 mg alle 3 Wochen für 12 Wochen, gefolgt von 700 mg alle 6 Wochen, oder bei 350 mg alle 3 Wochen. Die Behandlung kann bis zu einem Krankheitsrezidiv, einer inakzeptablen Toxizität oder bis zu einer Gesamttherapiedauer von 48 Wochen fortgesetzt werden.
Keine Dosisreduktionen empfohlen. Je nach individueller Sicherheit und Verträglichkeit ist möglicherweise ein Aufschub einer Dosis oder ein Absetzen der Behandlung erforderlich. Weitere Informationen siehe Fachinformation.
Gegenanzeigen
Warnhinweis
Ausführliche Informationen zu immunvermittelten Nebenwirkungen, immunvermittelter Pneumonitis, immunvermittelter Kolitis, immunvermittelter Hepatitis, immunvermittelten Endokrinopathien, Schilddrüsenerkrankungen (Hypothyreose/Hyperthyroidismus/Thyroiditis), Hypophysitis, Nebenniereninsuffizienz, Diabetes mellitus Typ 1, immunvermittelten Nebenwirkungen der Haut, immunvermittelter Nephritis, anderen immunvermittelten Nebenwirkungen, nicht-infektiöse Zystitis bei anderen PD-1-/PD-L1-Inhibitoren, hämophagozytischer Lymphohistiozytose, Reaktionen im Zusammenhang mit einer Infusion, Patienten, die aus klinischen Studien ausgeschlossen wurden siehe Fachinformation. Jede 7-ml-Durchstechflasche enthält 105 mg L-Prolin und 14 mg Polysorbat 80. L-Prolin kann für Patienten mit Hyperprolinämie Typ I oder Typ II schädlich sein. Polysorbate können allergische Reaktionen hervorrufen.
Hinweis
Wechselwirkungen
Schwangerschaft
Stillzeit
Nebenwirkungen
Intoxikation
Lagerungshinweise
Im Kühlschrank lagern (2-8 °C). Nicht einfrieren. In Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. Aufbewahrungsbedingungen nach Anbruch oder Verdünnung des Arzneimittels, siehe Fachinformation.
Packungsangaben
| PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | ||
|---|---|---|---|---|
| 1 Durchstechfl. | N1 | 14350100 |
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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