Basisinformationen
ATC
Abgabebestimmungen
Produkttyp
Produkteigenschaft
Zusammensetzung
1 Filmtbl. enth.: Siponimodhemifumarat (entspr. 0,25 mg/1 mg/2 mg Siponimod)
Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Lactose-Monohydrat 59,1 mg/58,3 mg/57,3 mg, mikrokristalline Cellulose, Crospovidon, Glyceroldibehenat (Ph. Eur.), hochdisperses Siliciumdioxid, Filmüberzug: Poly(vinylalkohol), Titandioxid (E 171), Eisen(III)-oxid (E 172), Talkum, Phospholipide aus Sojabohnen 0,092 mg, Xanthangummi, -0,25 mg/-1 mg zusätzlich: Eisen(II,III)-oxid (E 172), -2 mg zusätzlich: Eisen(III)-hydroxid-oxid×H₂O (E 172)
Anwendungsgebiete
Zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit sekundär progredienter Multipler Sklerose (SPMS) mit Krankheitsaktivität, nachgewiesen durch Schübe oder Bildgebung der entzündlichen Aktivität.
Dosierung
Vor Beginn der Behandlung mit Siponimod muss bei den Patienten eine CYP2C9-Genotypisierung vorgenommen werden, um deren CYP2C9-Metabolisierungsstatus zu bestimmen. Bei Patienten mit einem CYP2C9*3*3-Genotyp darf Siponimod nicht angewendet werden. Bei Patienten mit einem CYP2C9*2*3- oder -*1*3-Genotyp beträgt die empfohlene Erhaltungsdosis 1 mg 1-mal täglich (1×1 mg oder 4×0,25 mg). Bei allen Patienten mit anderem CYP2C9-Genotyp beträgt die empfohlene Erhaltungsdosis von Siponimod 2 mg. Mayzent wird 1-mal täglich eingenommen. Behandlungsbeginn: Die Behandlung muss mit einer Titrationspackung über 5 Tage begonnen werden. Die Behandlung beginnt mit 0,25 mg 1-mal täglich an den Tagen 1 und 2, gefolgt von einmal-täglichen Dosen von 0,5 mg an Tag 3, 0,75 mg an Tag 4 und 1,25 mg an Tag 5, sodass der Patient ab Tag 6 seine verordnete Erhaltungsdosis von Siponimod erreicht. In den ersten 6 Tagen nach Behandlungsbeginn sollte die empfohlene Tagesdosis 1-mal täglich morgens mit oder ohne Mahlzeit eingenommen werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Siponimod bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 0-18 Jahren ist bisher noch nicht erwiesen. Weitere Informationen siehe Fachinformation.
Gegenanzeigen
Z 45 Sojaöl, entöltes Soja, Sojalecithine (alle Sojaprodukte, die Sojaproteine enthalten) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Überempfindlichkeit gegen Erdnuss oder Soja. |
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Immundefizienzsyndrom. Anamnestisch bekannte progressive multifokale Leukenzephalopathie oder Kryptokokkenmeningitis. Aktive maligne Erkrankungen. Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C). Patienten, die in den letzten 6 Monaten einen Myokardinfarkt (MI), eine instabile Angina pectoris, einen Schlaganfall/eine transitorische ischämische Attacke (TIA), eine dekompensierte Herzinsuffizienz (die eine stationäre Behandlung erforderte) oder eine Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III/IV hatten. Patienten mit einem anamnestisch bekannten AV-Block 2. Grades Mobitz Typ II, einem AV-Block 3. Grades, einer sinusatrialen Blockierung oder Sick-Sinus-Syndrom, wenn sie keinen Herzschrittmacher tragen. Patienten, die homozygot für das CYP2C9*3-Allel sind (CYP2C9*3*3-Genotyp; langsame Metabolisierer). Während der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
Weitere Inhalte
Weitere Informationen zu Warnhinweisen, Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen, Beseitigung und Handhabung siehe Fachinformation.
Packungsangaben
Messzahl | PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | |
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12 Filmtbl. 0,25 mg | 15227459 |
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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28 Filmtbl. 1 mg | N1 | 16933797 | ||
98 Filmtbl. 1 mg | N3 | 16933805 | ||
28 Filmtbl. 2 mg | N1 | 15227471 | ||
98 Filmtbl. 2 mg | N3 | 16060091 |