Basisinformationen
ATC
Abgabebestimmungen
Produkttyp
Produkteigenschaft
Zusammensetzung
1 Filmtbl. enth.: Avatrombopagmaleat (entspr. 20 mg Avatrombopag)
Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Lactose-Monohydrat 120,8 mg, mikrokristalline Cellulose (E 460 (i)), Crospovidon Typ B (E 1202), hochdisperses Siliciumdioxid (E 551), Magnesiumstearat (E 470b), Filmüberzug: Poly(vinylalkohol) (E 1203), Talkum (E 553b), Macrogol 3350 (E 1521), Titandioxid (E 171), Eisen(II,III)‑hydroxid‑oxid×H2O (E 172)
Anwendungsgebiete
Behandlung einer schweren Thrombozytopenie bei erwachsenen Patienten mit chronischer Lebererkrankung, bei denen ein invasiver Eingriff geplant ist. Behandlung von primärer chronischer Immunthrombozytopenie (ITP) bei erwachsenen Patienten, die auf andere Therapien (z. B. Kortikosteroide, Immunglobuline) nicht ansprechen.
Dosierung
Doptelet sollte zusammen mit Nahrung immer zur gleichen Tageszeit (z. B. morgens oder abends) eingenommen werden, auch wenn Einnahme seltener als 1-mal täglich erfolgt. Vor Einnahme und am Tag des Eingriffs müssen Thrombozytenwerte bestimmt werden. Damit wird sichergestellt, dass es zu einer angemessenen Erhöhung der Thrombozytenwerte kommt und nicht zu einer unerwartet hohen Erhöhung. Einnahme 10-13 Tage vor dem geplanten Eingriff beginnen. Der Eingriff sollte 5-8 Tage nach der letzten Einnahme von Avatrombopag erfolgen. Empfohlene Tagesdosis basierend auf Thrombozytenwerten: < 40×109/l: 60 mg 1-mal täglich für 5 Tage. ≥ 40×109/l bis < 50×109/l: 40 mg 1-mal täglich für 5 Tage. Avatrombopag sollte nicht länger als 5 Tage eingenommen werden. Chronische Immunthrombozytopenie: Niedrigste notwendige Dosis zur Erreichung und Aufrechterhaltung von Thrombozytenwerten ≥ 50 × 109/l anwenden, mit dem Ziel, das Blutungsrisiko zu verringern. Empfohlene Anfangsdosis: 20 mg 1-mal täglich zusammen mit einer Mahlzeit. Nach Therapieeinleitung Thrombozytenwert wöchentlich mind. 1-mal beurteilen, bis stabiler Wert zwischen ≥ 50×109/l und ≤ 150×109/l erreicht wurde. Bei Patienten, die Avatrombopag nur 1- oder 2-mal wöchentlich erhalten, in den ersten Therapiewochen die Thrombozytenwerte 2-mal pro Woche überprüfen. Eine 2-mal wöchentliche Kontrolle ist auch nach Dosisanpassungen im Verlauf der Therapie erforderlich. Aufgrund des möglichen Risikos für Thrombozytenwerte über 400×109/l in den ersten Therapiewochen Patienten sorgfältig auf Anzeichen oder Symptome einer Thrombozytose überwachen. Nach Erreichen stabiler Thrombozytenwerte diese mind. 1-mal im Monat überprüfen. Nach Absetzen von Avatrombopag Thrombozytenwerte für mind. 4 Wochen 1-mal wöchentlich bestimmen. Die Dosisanpassungen (siehe Tabellen in der Fachinformation) beruhen auf dem Ansprechen des Thrombozytenwerts. Tagesdosis von 40 mg darf nicht überschritten werden. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child Pugh Stadium C, MELD Score > 24): Sicherheit und Wirksamkeit nicht erwiesen. Behandlung nur durchführen, wenn der erwartete Nutzen die zu erwartenden Risiken überwiegt. Begleiterkrankungen: Erwachsene Patienten mit chronischer ITP und dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis C-Virus (HCV) oder Patienten mit bekanntem systemischen Lupus erythematodes, akuter Hepatitis, aktiver chronischer Hepatitis, Zirrhose, lymphoproliferativer Erkrankung, myeloproliferativen Erkrankungen, Leukämie, myelodysplastischem Syndrom (MDS), maligner Begleiterkrankung und bedeutsamer kardiovaskulärer Erkrankung (z. B. kongestive Herzinsuffizienz Grad III/IV, Vorhofflimmern, Status nach Koronararterien-Bypass oder Stent-Platzierung): Sicherheit und Wirksamkeit nicht erwiesen. Kinder < 1 Jahr: Sicherheit und Wirksamkeit nicht erwiesen. Funktionsverlustvarianten von CYP2C9 (CYP2C9*2 und CYP2C9*3): Exposition gegenüber Avatrombopag kann sich erhöhen. Weitere Informationen siehe Fachinformation.
Gegenanzeigen
Anwendungsbeschränkungen
Warnhinweis
Wechselwirkungen
Schwangerschaft
Stillzeit
Nebenwirkungen
Intoxikation
Packungsangaben
Messzahl | PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | |
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10 Filmtbl. | 16652667 |
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15 Filmtbl. | 16652673 | |||
30 Filmtbl. | 16934408 |