Basisinformationen
ATC
Abgabebestimmungen
Produkttyp
Produkteigenschaft
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Zusammensetzung
1 Retardtbl. enth.: Tofacitinibcitrat (entspr. 11 mg Tofacitinib)
Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Sorbitol (E 420) 152,23 mg, Hyetellose, Copovidon, Magnesiumstearat, Filmüberzug: Celluloseacetat, Hyprolose (E 463), Hypromellose (E 464), Titandioxid (E 171), Triacetin, Eisen(III)-oxid (E 172), Drucktinte: Schellack (E 904), Ammoniumhydroxid (E 527), Propylenglycol (E 1520), Eisen(II,III)-oxid (E172)
Anwendungsgebiete
Rheumatoide Arthritis: Tofacitinib ist in Kombination mit Methotrexat (MTX) indiziert zur Behandlung der mittelschweren bis schweren aktiven rheumatoiden Arthritis (RA) bei erwachsenen Patienten, die auf ein oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD, Disease-Modifying Antirheumatic Drugs) unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Tofacitinib kann als Monotherapie gegeben werden, wenn MTX nicht vertragen wird oder wenn eine Behandlung mit MTX ungeeignet ist. Psoriasis-Arthritis: Tofacitinib ist in Kombination mit MTX indiziert zur Behandlung der aktiven Psoriasis-Arthritis (PsA) bei erwachsenen Patienten, die auf eine vorangegangene krankheitsmodifizierende antirheumatische (DMARD)-Therapie unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Ankylosierende Spondylitis: Tofacitinib ist indiziert zur Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis (AS), die auf eine konventionelle Therapie unzureichend angesprochen haben.
Dosierung
Tofacitinib kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Retardtbl. müssen im Ganzen eingenommen werden. Sie dürfen nicht zerkleinert, geteilt oder zerkaut werden. Rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, ankylosierende Spondylitis: Empfohlene Dosis beträgt 1-mal täglich 11 mg und sollte nicht überschritten werden. Die Behandlung sollte von Fachärzten eingeleitet und überwacht werden. Im Falle einer schwerwiegenden Infektion, ist die Behandlung zu unterbrechen, bis die Infektion unter Kontrolle ist. Bei dosisbezogenen anormalen Laborbefunden wie Lymphopenie, Neutropenie und Anämie kann eine Dosisunterbrechung erforderlich sein. Empfehlungen für Unterbrechung oder Abbruch der Behandlung richten sich nach dem Schweregrad der Laborwertveränderungen. Verfügbare Daten lassen auf klinische Verbesserung bei AS innerhalb von 16 Wochen nach Einleitung der Behandlung schließen. Kommt es innerhalb dieses Zeitraums zu keiner klinischen Verbesserung, sollte ein Fortsetzen der Behandlung sorgfältig abgewogen werden. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren: Sicherheit und Wirksamkeit nicht erwiesen (keine Daten). Hinweise zur Dosisanpassung bei eingeschränkter Leberfunktion/eingeschränkter Nierenfunktion sowie weitere Informationen siehe Fachinformation.
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Aktive Tuberkulose (TB), schwerwiegende Infektionen wie z. B. Sepsis oder opportunistische Infektionen. Schwere Leberfunktionsstörung. Schwangerschaft und Stillzeit.
Weitere Inhalte
Weitere Informationen zu Warnhinweisen, Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen, Beseitigung und Handhabung siehe Fachinformation.
Packungsangaben
Messzahl | PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | |
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28 Retardtbl. | N2 | 14275309 |
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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91 Retardtbl. | N3 | 14275290 |