Basisinformationen
ATC
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Zusammensetzung
5 ml enth.: Clarithromycin 125 mg
Sonstige Bestandteile: Kaliumsorbat (Ph. Eur.), Carbomer (947P), Povidon (K 90), Hypromellosephthalat, natives Rizinusöl, Siliciumdioxid-Gel, Maltodextrin, Saccharose, Titandioxid, Xanthangummi, Citronensäure, Aromastoffe, Vanillin
Anwendungsgebiete
Bei Infektionen, die durch Clarithromycin-empfindliche Erreger verursacht werden und einer oralen Therapie zugänglich sind: z. B. Pharyngitis, Tonsillitis, akute Otitis media, Bronchitis, Pneumonie, Hautinfektionen (z. B. Impetigo, schwere Follikulitis, Abszesse) bei Kindern von 6 Monaten bis 12 Jahren.
Dosierung
Kinder ab dem 1. Lebenstag bis zum Alter von 12 Jahren: Im Allgemeinen beträgt die TD 15 mg Clarithromycin/kg KG, verteilt auf zwei ED im Abstand von 12 Stunden. Tägliche Maximaldosis: 2-mal 500 mg Clarithromycin. Bei Kindern mit Nierenfunktionsstörungen und einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml/min/1,73 m2 sollte eine Dosisreduzierung um die Hälfte der Standarddosis vorgenommen werden. Bei schweren Infektionen kann die Standarddosis verabreicht werden. Die Behandlungsdauer sollte 14 Tage nicht überschreiten. Die übliche Behandlungsdauer beträgt 5-10 Tage. Weitere Informationen siehe Fachinformation.
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegenüber Makrolid-Antibiotika oder einem der sonstigen Bestandteile. Gleichzeitige Einnahme mit Ticagrelor, Ivabradin, Ranolazin. Gleichzeitige Einnahme mit Astemizol, Cisaprid, Domperidon, Pimozid und Terfenadin, da eine QT-Intervallverlängerung und kardiale Arrhythmien, einschl. ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern und „Torsades de pointes“ ausgelöst werden können. Gleichzeitige Einnahme mit Ergotamin-Derivaten (Ergotamin oder Dihydroergotamin), da eine Ergotoxizität ausgelöst werden kann. Gleichzeitige Einnahme mit oralem Midazolam. Gleichzeitige Anwendung mit Lomitapid. Patienten mit QT-Intervallverlängerung (kongenital oder nachgewiesener erworbener Verlängerung der QT-Zeit) oder ventrikulärer Arrhythmie (einschl. „Torsades de pointes“) in der Anamnese. Patienten mit Elektrolytstörungen (Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie): Risikos eines verlängerten QT Intervalls. Patienten, die an schwerer Leberinsuffizienz in Kombination mit eingeschränkter Nierenfunktion leiden. Gleichzeitige Einnahme mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Statinen), die weitgehend durch CYP3A4 metabolisiert werden (Lovastatin oder Simvastatin), weil dadurch ein zunehmendes Risiko einer Myopathie, einschl. Rhabdomyolyse besteht. Patienten, die Colchicin einnehmen.
Weitere Inhalte
Weitere Informationen zu Warnhinweisen, Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen, Beseitigung und Handhabung siehe Fachinformation.
Packungsangaben
Messzahl | PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | |
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100 ml Fl. | N2 | 00776798 |
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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