Basisinformationen
ATC
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Zusammensetzung
5 ml enth.: Clarithromycin 250 mg
Sonstige Bestandteile: Carbomer (947P), Citronensäure, Hypromellosephthalat, Kaliumsorbat (Ph. Eur.), Maltodextrin, Povidon (K 90), natives Rizinusöl, hochdisperses Siliciumdioxid, Saccharose, Titandioxid, Xanthangummi, Aromastoffe, Vanillin
Anwendungsgebiete
Bei Infektionen, die durch Clarithromycin-empfindliche Erreger verursacht werden und einer oralen Therapie zugänglich sind, wie z. B. Pharyngitis, Tonsillitis, akute Otitis media, Bronchitis, Pneumonie, Hautinfektionen (z. B. Impetigo, schwere Follikulitis, Abszesse) bei Kindern von 6 Monaten bis 12 Jahren.
Dosierung
Kinder von 2-12 Jahren: Im Allgemeinen beträgt die TD 15 mg Clarithromycin/kg KG, verteilt auf zwei ED im Abstand von 12 Stunden. Tägliche Maximaldosis: 2-mal 500 mg Clarithromycin. Bei Kindern mit Nierenfunktionsstörungen und einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml/min/1,73 m2 sollte eine Dosisreduzierung um die Hälfte der Standarddosis vorgenommen werden. Bei schweren Infektionen kann die Standarddosis verabreicht werden. Die Behandlungsdauer sollte 14 Tage nicht überschreiten. Die übliche Behandlungsdauer beträgt 5-10 Tage. Weitere Informationen siehe Fachinformation.
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegenüber Makrolid-Antibiotika oder einem der sonstigen Bestandteile. Gleichzeitige Einnahme mit Ticagrelor, Ivabradin, Ranolazin. Gleichzeitige Einnahme mit Astemizol, Cisaprid, Domperidon, Pimozid und Terfenadin, da eine QT-Intervallverlängerung und kardiale Arrhythmien, einschl. ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern und „Torsades de pointes“ ausgelöst werden können. Gleichzeitige Einnahme mit Ergotamin-Derivaten (Ergotamin oder Dihydroergotamin), da eine Ergotoxizität ausgelöst werden kann. Gleichzeitige Einnahme mit oralem Midazolam. Gleichzeitige Anwendung mit Lomitapid. Patienten mit QT-Intervallverlängerung (kongenital oder nachgewiesener erworbener Verlängerung der QT-Zeit) oder ventrikulärer Arrhythmie (einschl. „Torsades de pointes“) in der Anamnese. Patienten mit Elektrolytstörungen (Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie): Risikos eines verlängerten QT Intervalls. Patienten, die an schwerer Leberinsuffizienz in Kombination mit eingeschränkter Nierenfunktion leiden. Gleichzeitige Einnahme mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Statinen), die weitgehend durch CYP3A4 metabolisiert werden (Lovastatin oder Simvastatin), weil dadurch ein zunehmendes Risiko einer Myopathie, einschl. Rhabdomyolyse besteht. Patienten, die Colchicin einnehmen. Kinder unter 2 Jahren.
Weitere Inhalte
Weitere Informationen zu Warnhinweisen, Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen, Beseitigung und Handhabung siehe Fachinformation.
Packungsangaben
Messzahl | PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | |
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100 ml Fl. | N2 | 00557576 |
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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