Basisinformationen
ATC
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Zusammensetzung
1 l enth.: Alanin 951 mg, Arginin 1071 mg, Glycin 510 mg, Histidin 714 mg, Isoleucin 850 mg, Leucin 1020 mg, Lysinhydrochlorid 955 mg, Methionin 850 mg, Phenylalanin 570 mg, Prolin 595 mg, Serin 510 mg, Threonin 646 mg, Tryptophan 270 mg, Tyrosin 300 mg, Valin 1393 mg, Natriumchlorid 5380 mg, Calciumchlorid-Dihydrat 184 mg, Magnesiumchlorid-Hexahydrat 51 mg, Natrium-DL-lactat 4480 mg (entspr. mmol/l: Aminosäuren 87,16, Na+ 132, Ca2+ 1,25, Mg2+ 0,25, Cl- 105, Lactat 40. Osmolarität 365 mOsm/l, pH-Wert bei 25 ºC 6,6)
Sonstige Bestandteile: konzentrierte Salzsäure zur pH-Einstellung, Wasser für Injektionszwecke
Anwendungsgebiete
Nutrineal wird im Rahmen einer Peritonealdialyse bei chronischer Niereninsuffizienz als glucosefreie Peritonealdialyselösung angewendet. Die Lösung eignet sich insbesondere für die Behandlung von eiweißmangelernährten Peritonealdialyse-Patienten (Albuminkonzentration < 35 g/l).
Dosierung
Erwachsene: Die empfohlene Dosierung ist ein einmaliger Peritonealdialyse-Austausch pro Tag eines 2,0 l- oder eines 2,5 l- Beutels für einen Patienten mit einem Körpergewicht von 70 kg. Bei leichteren Patienten muss das Füllvolumen eventuell entsprechend der Körpergröße reduziert werden. In Ausnahmefällen kann eine andere Dosierung angezeigt sein, jedoch dürfen pro Tag nicht mehr als zwei Beutelwechsel durchgeführt werden. Die empfohlene tägliche Proteinzufuhr beträgt bei erwachsenen Dialysepatienten insgesamt mindestens 1,2 g/kg Körpergewicht. Ein 2,0 l-Beutel Nutrineal enthält 22 g Aminosäuren, was bei einem erwachsenen Dialysepatienten mit 70 kg Körpergewicht 0,30 g/kg Körpergewicht/ 24 Stunden (ca. 25 % des täglichen Proteinbedarfs) entspricht. Ältere Menschen: Wie für Erwachsene. Kinder und Jugendliche: Es liegen keine Erfahrungswerte über die Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten vor. Wird Nutrineal angewendet wird ein Austausch pro Tag empfohlen. Bei dieser Patientengruppe muss der Nutzen von Nutrineal gegen das mögliche Risiko von Nebenwirkungen abgewogen werden. Für pädiatrische Patienten älter als 2 Jahre wird ein Füllvolumen von 800 bis 1400 ml/m2 bis maximal 2000 ml, wenn dies toleriert wird, empfohlen. Für Kinder jünger als 2 Jahre werden Füllvolumina von 200 bis 1000 ml/m2 empfohlen.
Gegenanzeigen
Weitere Inhalte
Weitere Informationen zu Warnhinweisen, Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen, Beseitigung und Handhabung siehe Fachinformation.
Packungsangaben
Messzahl | PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | |
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8×1000 ml | 00000000 |
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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