metodura 50 mg, 100 mg Tabletten

Wirkstoff
Darreichungsform
Tablette
Rote Liste Eintrag

Basisinformationen

ATC

Abgabebestimmungen

rezeptpflichtig

Produkttyp

Arzneimittel

Produkteigenschaft

Chemisch

Hinweise

Teilbarkeit: in 2 dosisgleiche Hälften Schwangerschaft: Hinweise beachten Stillzeit: Hinweise beachten Reaktionsvermögen: beeinträchtigt Doping: positives Ergebnis möglich Sonstige Bestandteile: Hinweise beachten

Zusammensetzung

Anwendungsgebiete

  • Arterielle Hypertonie
  • Koronare Herzkrankheit
  • Hyperkinetisches Herzsyndrom (funktionelle Herzbeschwerden)
  • Tachykarde Herzrhythmusstörungen
  • Reinfarktprophylaxe
  • Migräneprophylaxe
  • Akutbehandlung des Herzinfarktes

Dosierung

Dosierung sollte individuell - vor allem nach dem Behandlungserfolg - festgelegt werden. Dauer der Anwendung ist zeitlich nicht begrenzt.

Arterielle Hypertonie: -50 mg: 1- bis 2-mal täglich 1 Tbl. bzw. 1-mal täglich 1-2 Tbl. (entspr. 50-100 mg Metoprololtartrat täglich). Falls erforderlich kann Tagesdosis auf 2-mal 2 Tbl. (entspr. 200 mg Metoprololtartrat täglich) erhöht werden. -100 mg: 1- bis 2-mal täglich ½ Tbl. bzw. 1-mal täglich ½ bis 1 Tbl. (entspr. 50-100 mg Metoprololtartrat täglich). Falls erforderlich kann Tagesdosis auf 2-mal 1 Tbl. (entspr. 200 mg Metoprololtartrat täglich) erhöht werden. Koronare Herzkrankheit, hyperkinetisches Herzsyndrom (sog. funktionelle Herzbeschwerden): -50 mg: 1- bis 2-mal täglich 1 Tbl. bzw. 1-mal täglich 1-2 Tbl. (entspr. 50-100 mg Metoprololtartrat täglich). Falls erforderlich kann Tagesdosis unter Kontrolle des Blutdruckes auf 2-mal 2 Tbl. (entspr. 200 mg Metoprololtartrat täglich) erhöht werden. -100 mg: 1- bis 2-mal täglich ½ Tbl. bzw. 1-mal täglich ½ bis 1 Tbl. (entspr. 50-100 mg Metoprololtartrat täglich). Falls erforderlich kann Tagesdosis unter Kontrolle des Blutdruckes auf 2-mal 1 Tbl. (entsprechend 200 mg täglich) erhöht werden. Tachykarde Herzrhythmusstörungen, Migräneprophylaxe: - 50 mg: 1- bis 2-mal täglich 2 Tbl. (entspr. 100-200 mg Metoprololtartrat täglich). -100 mg: 1- bis 2-mal täglich 1 Tbl. (entspr. 100-200 mg Metoprololtartrat täglich). Akutbehandlung des Herzinfarktes und Reinfarktprophylaxe (bei Patienten, für die keine Gegenanzeigen für Behandlung mit β-Rezeptorenblockern bestehen): a) Akutbehandlung: -50 mg bzw. -100 mg: Bei akutem Herzinfarkt erfolgt Behandlung möglichst umgehend nach Krankenhauseinweisung unter kontinuierlicher EKG- und Blutdruckkontrolle. Behandlung mit 5 mg Metoprololtartrat i.v. beginnen. Je nach Verträglichkeit können in Abständen von 2 Min. weitere Einzeldosen von 5 mg i.v. bis zur max. Gesamtdosis von bis zu 15 mg verabreicht werden. Wird die volle Dosis von 15 mg i.v. vertragen, gibt man beginnend 15 Min. nach der letzten i.v. Injektion 1-mal 1 Tbl. -50 mg bzw. 1-mal ½ Tbl. -100 mg (entspr. 50 mg Metoprololtartrat). In den folgenden 48 Std. alle 6 Std. 1 Tbl. -50 mg bzw. ½ Tbl. -100 mg verabreichen. Patienten, die weniger als 15 mg i.v. vertragen haben: Orale Anschlussbehandlung sollte vorsichtig mit 1-mal ½ Tbl. -50 mg (entspr. 25 mg Metoprololtartrat) begonnen werden. b) Erhaltungsdosis: -50 mg bzw. -100 mg: Anschließend an Akuttherapie 2-mal 2 Tbl. -50 mg bzw. 2-mal 1 Tbl. -100 mg (entspr. 200 mg Metoprololtartrat täglich) geben. Bei behandlungsbedürftigem Abfall von Herzfrequenz und/oder Blutdruck oder anderen Komplikationen metodura 50 mg /-100 mg sofort absetzen. Stark eingeschränkte Leberfunktion: Elimination von metodura ist vermindert (unter Umständen Dosisreduktion erforderlich).

Art der Anwendung: Tabletten unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit nach einer Mahlzeit einnehmen (bei Einmalgabe morgens bzw. bei zweimaliger Gabe morgens und abends). Abbruch oder Absetzen der Behandlung nach längerer Anwendung sollte grundsätzlich langsam ausschleichend erfolgen (abruptes Absetzen kann zur Herzischämie mit Exazerbation einer Angina pectoris oder zu einem Herzinfarkt oder zur Exazerbation einer Hypertonie führen).

Weitere Angaben zur Dosierung siehe Fachinformation

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, einen anderen Beta-Rezeptorenblocker oder einen der sonstigen Bestandteile;
  • manifeste Herzinsuffizienz;
  • Schock;
  • AV-Block 2. oder 3. Grades;
  • Sinusknoten-Syndrom (sick sinus syndrome);
  • sinuatrialer Block;
  • Bradykardie (Ruhepuls kleiner als 50 Schläge pro Minute vor Behandlungsbeginn);
  • Hypotonie (systolisch kleiner als 90 mm Hg);
  • Azidose;
  • bronchiale Hyperreagibilität (z.B. bei Asthma bronchiale);
  • Spätstadien peripherer Durchblutungsstörungen;
  • gleichzeitige Gabe von MAO-Hemmstoffen (Ausnahme MAO-B-Hemmstoffe).

Die intravenöse Applikation von Calciumantagonisten vom Verapamil- oder Diltiazem-Typ oder anderen Antiarrhythmika (wie Disopyramid) bei Patienten, die mit metodura ZNT Retardtabletten behandelt werden, ist kontraindiziert (Ausnahme Intensivmedizin).

Weitere Inhalte

Packungsangaben

PZN AVP (EB)/FB AVP/UVP
100 Tbl. 50 mg N3 04804899
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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100 Tbl. 100 mg N3 04804936