Omeprazol Mylan 10 mg/-20 mg/-40 mg magensaftresistente Hartkapseln
Basisinformationen
ATC
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Zusammensetzung
Sonstige Bestandteile: Kapselinhalt: Zucker-Stärke-Pellets (bestehend aus Maisstärke und Sucrose), Magnesiumhydroxid, Natriumdodecylsulfat, Dinatriumhydrogenphosphat, Mannitol (Ph. Eur.), Hypromellose, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph.Eur.), Macrogol 6000, Talkum, Polysorbat 80, Titandioxid (E 171), Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1) Dispersion 30 Prozent, Kapselhülle: Gelatine, Titandioxid (E 171), -10 mg zusätzlich: Brilliantblau FCF (E 133), Eisen(III)-hydroxid-oxid × H2O (E 172), -20 mg zusätzlich: Indigocarmin (E 132), -40 mg zusätzlich: Eisen(II,III)-oxid (E 172)
Anwendungsgebiete
Erwachsene:
- Behandlung von Ulcera duodeni
- Rezidivprophylaxe bei Ulcera duodeni
- Behandlung von Ulcera ventriculi
- Rezidivprophylaxe bei Ulcera ventriculi
- Eradikation von Helicobacter pylori (H. pylori) bei peptischer Ulkuserkrankung in Kombination mit geeigneten Antibiotika
- Behandlung von gastroduodenalen Ulcera, die durch die Anwendung von NSAR bedingt sind
- Prophylaxe von gastroduodenalen Ulcera, die NSAR‑bedingt sind, bei Patienten, für die ein Risiko besteht
- Behandlung der Refluxösophagitis
- Langzeitbehandlung von Patienten mit ausgeheilter Refluxösophagitis
- Symptomatische Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit
- Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms
Kinder und Jugendliche:
Kinder älter als 1 Jahr und ≥ 10 kg:
- Behandlung der Refluxösophagitis
- Symptomatische Behandlung von Sodbrennen und Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre bei gastroösophagealer Refluxkrankheit
Kinder und Jugendliche älter als 4 Jahre:
- In Kombination mit einer Antibiotika‑Behandlung bei Ulcus duodeni, das durch H. pylori hervorgerufen wird.
Dosierung
Erwachsene:
Behandlung von Ulcera duodeni: 20 mg 1-mal täglich. Erfolgt keine vollständige Heilung innerhalb 2 Wochen, wird Heilung normalerweise während weiterer 2-wöchiger Behandlung erreicht. Patienten, die schlecht auf Behandlung ansprechen: 40 mg (2 Tbl. zu je 20 mg) 1-mal täglich, Abheilen normalerweise innerhalb von 4 Wochen.
Rezidivprophylaxe beim Ulcus duodeni bei H.-pylori-negativen Patienten oder wenn H.-pylori-Eradikation nicht möglich ist: 20 mg 1-mal täglich. Bei einigen Patienten TD von 10 mg möglicherweise ausreichend. Bei fehlendem Behandlungserfolg kann auf 40 mg erhöht werden.
Behandlung von Ulcera ventriculi: 20 mg 1-mal täglich. Erfolgt keine vollständige Heilung innerhalb 4 Wochen, wird Heilung normalerweise während weiterer 4-wöchiger Behandlung erreicht. Patienten, die schlecht auf Behandlung ansprechen: 40 mg 1-mal täglich. Abheilen normalerweise innerhalb 8 Wochen.
Rezidivprophylaxe beim Ulcus ventriculi bei Patienten, die schlecht auf die Behandlung ansprechen: 20 mg 1-mal täglich. Bei Bedarf kann auf 40 mg 1-mal täglich erhöht werden. Eradikation von H. pylori bei peptischen Ulkuserkrankungen: Auswahl der Antibiotika zur Eradikation: Verträglichkeit für jeweiligen Patienten berücksichtigen und Behandlung gemäß nationaler, regionaler und lokaler Resistenzmuster und Behandlungsrichtlinien.
- 20 mg Omeprazol + Clarithromycin 500 mg + Amoxicillin 1000 mg, jeweils 2-mal täglich über 1 Woche, oder
- 20 mg Omeprazol + Clarithromycin 250 mg (alternativ 500 mg) + Metronidazol 400 mg (oder 500 mg oder Tinidazol 500 mg), jeweils 2-mal täglich über 1 Woche, oder
- 40 mg Omeprazol 1-mal täglich mit Amoxicillin 500 mg und Metronidazol 400 mg (oder 500 mg oder Tinidazol 500 mg), beide 3-mal täglich über 1 Woche.
Therapie kann bei jedem Dosierungsschema wiederholt werden, wenn Patient immer noch H.-pylori-positiv ist.
Behandlung von gastroduodenalen Ulcera, die durch Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika bedingt sind: 20 mg 1-mal täglich. Erfolgt keine vollständige Heilung innerhalb 4 Wochen, wird Heilung normalerweise während weiterer 4-wöchiger Behandlung erreicht.
Prophylaxe von gastroduodenalen Ulcera (Ulcera ventriculi oder Ulcera duodeni), die durch die Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika bedingt sind bei Patienten, für die ein Risiko besteht (Alter > 60 Jahre, gastroduodenale Ulcera in der Vorgeschichte, frühere Blutungen im oberen GI-Trakt): 20 mg 1-mal täglich.
Behandlung der Refluxösophagitis: 20 mg 1-mal täglich. Erfolgt keine vollständige Heilung innerhalb 4 Wochen, wird Heilung normalerweise während weiterer 4-wöchiger Behandlung erreicht. Patienten mit schwerer Ösophagitis: 40 mg 1-mal täglich. Abheilen normalerweise innerhalb 8 Wochen.
Langzeitbehandlung von Patienten mit ausgeheilter Refluxösophagitis: 10 mg 1-mal täglich. Bei Bedarf kann auf 20-40 mg 1-mal täglich erhöht werden.
Symptomatische Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit: 20 mg täglich. Einige Patienten könnten ausreichend auf 10 mg ansprechen (individuelle Dosisanpassung erwägen). Wird Kontrolle der Symptome nach 4-wöchiger Behandlung mit 20 mg täglich nicht erreicht, weitere Untersuchungen empfohlen.
Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms: Dosierung individuell anpassen, Behandlung so lange fortsetzen, wie klinisch erforderlich. Empfohlene Startdosis: 60 mg täglich. Dosen > 80 mg täglich auf zwei Gaben aufteilen.
Kinder und Jugendliche (> 1 Jahr und ≥ 10 kg):
Behandlung der Refluxösophagitis und symptomatische Behandlung von Sodbrennen und Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre bei gastroösophagealer Refluxkrankheit:
- ≥ 1 Jahr, 10-20 kg KG: 10 mg 1-mal täglich. Dosis kann bei Bedarf auf 20 mg 1-mal täglich erhöht werden.
- ≥ 2 Jahre, > 20 kg KG: 20 mg 1-mal täglich. Dosis kann bei Bedarf auf 40 mg 1-mal täglich erhöht werden.
Refluxösophagitis: Behandlungsdauer 4-8 Wochen.
Symptomatische Behandlung von Sodbrennen und Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre bei gastroösophagealer Refluxkrankheit: Behandlungsdauer 2-4 Wochen. Wird Kontrolle der Symptome nach 2-4-wöchiger Behandlung nicht erreicht, Patient weitergehend untersuchen.
Kinder und Jugendliche > 4 Jahre:
Behandlung eines Ulcus duodeni, das durch H. pylori hervorgerufen wird: Wahl der geeigneten Kombinationstherapie unter Beachtung der offiziellen nationalen, regionalen und lokalen Richtlinien in Bezug auf Resistenz der Bakterien, Dauer der Behandlung (in der Regel 7 Tage, manchmal bis zu 14 Tagen) sowie einer angemessenen Anwendung der Antibiotika. Dosierungsempfehlungen Kombination mit zwei Antibiotika:
- 15-30 kg KG: 10 mg Omeprazol + Amoxicillin 25 mg/kg KG + Clarithromycin 7,5 mg/kg KG zusammen 2-mal täglich über 1 Woche.
- 31-40 kg KG: 20 mg Omeprazol + Amoxicillin 750 mg + Clarithromycin 7,5 mg/kg KG 2-mal täglich über 1 Woche.
- > 40 kg KG: 20 mg Omeprazol + Amoxicillin 1 g + Clarithromycin 500 mg zusammen 2-mal täglich über 1 Woche. Eingeschränkte Leberfunktion: Eine TD von 10-20 mg ist möglicherweise ausreichend.
Art der Anwendung: morgens, vorzugsweise nicht zusammen mit einer Mahlzeit. Patienten mit Schluckbeschwerden und Kinder, die halbfeste Nahrung trinken bzw. schlucken können, können die Kapseln öffnen und den Inhalt mit einem halben Glas Wasser schlucken oder nach dem Vermischen des Inhalts in einer leicht sauren Flüssigkeit, wie z.B. Fruchtsaft oder Apfelmus oder in kohlensäure-freiem Wasser. Alternativ können Patienten die Kapseln lutschen und die Pellets mit einem halben Glas Wasser herunterschlucken.
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Omeprazol, substituierte Benzimidazole oder einen der sonstigen Bestandteile.
Nicht zusammen mit Nelfinavir anwenden.
Weitere Inhalte
Weitere Informationen zu Warnhinweisen, Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen, Beseitigung und Handhabung siehe Fachinformation.
Packungsangaben
| PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | ||
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| 30 Hartkps. 10 mg | N1 | 11012354 |
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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| 60 Hartkps. 10 mg | N2 | 11012360 | ||
| 100 Hartkps. 10 mg | N3 | 11012377 | ||
| 30 Hartkps. 20 mg | N1 | 11012383 | ||
| 60 Hartkps. 20 mg | N2 | 11012414 | ||
| 100 Hartkps. 20 mg | N3 | 11012420 | ||
| 30 Hartkps. 40 mg | N1 | 11012437 | ||
| 60 Hartkps. 40 mg | N2 | 11012466 | ||
| 100 Hartkps. 40 mg | N3 | 11012472 | ||