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Zusammensetzung
Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Mikrokristalline Cellulose, hochdisperses Siliciumdioxid, Povidon, Crospovidon (Typ A), Magnesiumstearat, Filmüberzug: Hypromellose, Titandioxid (E171), Triacetin, Indigocarmin-Aluminiumsalz (E132), Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E172)
Anwendungsgebiete
Behandlung des sekundären Hyperparathyreoidismus (s‑HPT) bei dialysepflichtigen erwachsenen Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz.
Behandlung von sekundärem Hyperparathyreoidismus (HPT) bei dialysepflichtigen Kindern ab 3 Jahren mit terminaler Niereninsuffizienz, bei denen der sekundäre HPT mit Standardtherapien nicht adäquat behandelt werden kann.
Cinacalcet Mylan kann als Teil eines therapeutischen Regimes angewendet werden, das je nach Bedarf Phosphatbinder und/oder Vitamin D umfassen kann.
Verminderung von Hyperkalzämie bei erwachsenen Patienten mit:
- Nebenschilddrüsenkarzinom.
- primärem Hyperparathyreoidismus (p‑HPT), bei denen eine Parathyreoidektomie aufgrund der Serumcalciumspiegel (wie in den relevanten Behandlungsrichtlinien definiert) angezeigt wäre, jedoch klinisch nicht angebracht oder kontraindiziert ist.
Dosierung
Sekundärer Hyperparathyreoidismus
Die empfohlene Anfangsdosis für Erwachsene und ältere Patienten (> 65 Jahre) ist 30 mg einmal täglich. Um einen Zielwert des Parathormons (PTH) bei Dialysepatienten zwischen 150‑300 pg/ml (15,9‑31,8 pmol/l), gemessen mit dem intakt-PTH (iPTH)-Assay, zu erreichen, sollte die Dosis von Cinacalcet alle 2 bis 4 Wochen titriert werden bis zu einer Maximaldosis von 180 mg einmal täglich.
Die empfohlene Anfangsdosis für Kinder im Alter von ≥ 3 bis < 18 Jahren beträgt ≤ 0,20 mg/kg einmal täglich, basierend auf dem Trockengewicht des Patienten. Die Dosis kann zum Erreichen eines gewünschten iPTH-Zielbereichs erhöht werden. Die Dosiserhöhung muss schrittweise gemäß den verfügbaren Dosisstufen vorgenommen werden und darf nicht häufiger als alle 4 Wochen erfolgen. Die Dosis kann bis zu einer Maximaldosis von 2,5 mg/kg/Tag erhöht werden, wobei die maximale Tagesgesamtdosis 180 mg beträgt.
Nebenschilddrüsenkarzinom und primärer Hyperparathyreoidismus
Die empfohlene Anfangsdosis für Erwachsene und ältere Patienten (> 65 Jahre) ist 30 mg zweimal täglich. Die Dosis sollte alle 2 bis 4 Wochen schrittweise von 30 mg zweimal täglich auf 60 mg zweimal täglich, 90 mg zweimal täglich bis zu 90 mg drei- bis viermal täglich erhöht werden, je nach Bedarf, um die Serumcalciumkonzentration bis zur oberen Grenze des Normalwertes oder darunter zu senken. Die Maximaldosis, die in klinischen Studien angewendet wurde, war 90 mg viermal täglich.
Art der Anwendung: Die Tabletten sollten im Ganzen mit oder kurz nach einer Mahlzeit eingenommen werden und nicht gekaut, zerstoßen oder geteilt werden.
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Hypokalzämie.
Weitere Inhalte
Weitere Informationen zu Warnhinweisen, Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen, Beseitigung und Handhabung siehe Fachinformation.
Packungsangaben
| PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | ||
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| 28 Filmtbl. 30 mg | N2 | 16036690 |
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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| 84 Filmtbl. 30 mg | 16036709 | |||
| 28 Filmtbl. 60 mg | N2 | 16036715 | ||
| 84 Filmtbl. 60 mg | 16036721 | |||
| 28 Filmtbl. 90 mg | N2 | 16036738 | ||
| 84 Filmtbl. 90 mg | 16036744 | |||