Vyjuvek 5×109 Plaque-bildende Einheiten/ml Suspension und Gel zur Herstellung eines Gels

Darreichungsform
Suspension und Gel zur Herstellung eines Gels
Rote Liste Eintrag

Basisinformationen

ATC

Abgabebestimmungen

rezeptpflichtig

Produkttyp

Arzneimittel

Produkteigenschaft

Original-Biologikum

Zusammensetzung

Anwendungsgebiete

Zur Wundbehandlung bei Patienten ab der Geburt mit dystropher Epidermolysis bullosa (DEB) mit Mutation(en) im Gen für die Alpha-1-Kette von Kollagen Typ VII (COL7A1).

Dosierung

1-mal wöchentlich kutan in kleinen Tröpfchen in einem gitterähnlichen Muster im Abstand von etwa 1 cm voneinander auf die Wunde(n) applizieren. Evtl. ist es nicht möglich, bei jedem Behandlungstermin alle Wunden zu behandeln. Dosis nach Wundfläche:

  • Wunde < 20 cm2: < 4×108 PFU (< 0,2 ml),
  • Wunde 20 bis < 40 cm2: 4×108 bis < 8×108 PFU (0,2 bis < 0,4 ml),
  • Wunde 40 bis < 60 cm2: 8×108 bis < 1,2×109 PFU (0,4 bis < 0,6 ml),
  • Wunde 60 bis < 200 cm2: 1,2×109 bis < 4×109 PFU (0,6 bis < 2 ml).
Empfohlene max. wöchentliche Gesamtdosis: Kinder bis 3 Jahre: 1 ml (2×109 PFU); Kinder > 3 Jahre, Jugendliche und Erwachsene: 2 ml (4×109 PFU). Vyjuvek sollte auf Wunden aufgetragen werden, bis sie sich geschlossen haben, bevor neue zu behandelnde Wunden ausgewählt werden. Die Behandlung bereits behandelter und wieder geöffneter Wunden sollte priorisiert werden. Art der Anwendung: Dieses Arzneimittel enthält genetisch veränderte Organismen. Beim Umgang mit Vyjuvek persönliche Schutzausrüstung (z. B. Handschuhe, Maske und Augenschutz) tragen. Schwangere Frauen sollten Vyjuvek nicht vorbereiten oder applizieren und einen direkten Kontakt mit den behandelten Wunden oder den Wundverbänden der behandelten Wunden vermeiden. Vor der Applikation Arzneimittel und Salben im Wundbereich entfernen und Wunden vorsichtig mit einem Produkt reinigen, das kein Viruzid enthält. Der Verband sollte nach dem Applizieren etwa 24 Stunden lang getragen werden. Sobald der Vyjuvek-Verband entfernt worden ist, kann der Patient mit seiner üblichen Standardpflege fortfahren.

Weitere Angaben zur Dosierung siehe Fachinformation

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.

Weitere Inhalte

Packungsangaben

PZN AVP (EB)/FB AVP/UVP
1 Durchstechfl. mit Suspension + 1 Durchstechfl. mit Gel 19787729
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
Bitte loggen Sie sich mit Ihrem DocCheck Zugang ein.