Enbrel® 10 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen

Wirkstoff
Darreichungsform
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
Rote Liste Eintrag

Basisinformationen

ATC

Abgabebestimmungen

rezeptpflichtig

Produkttyp

Arzneimittel

Hinweise

Schwangerschaft: Hinweise beachten Stillzeit: Hinweise beachten Lagerung: gekühlt/tiefgekühlt

Produkteigenschaft

Original-Biologikum

Direktlinks zur Fachinformation

Zusammensetzung

1 Durchstechfl. mit Pulver enth.: Etanercept (gentechnologisch aus der Eierstockzelllinie des Chinesischen Hamsters) 10 mg

Sonstige Bestandteile: Mannitol (E 421), Sucrose, Trometamol

1 Fertigspr. (1 ml) mit Lösungsmittel

Sonstige Bestandteile: Wasser für Injektionszwecke

Anwendungsgebiete

Behandlung der Polyarthritis (Rheumafaktor-positiv oder -negativ) und der erweiterten (extended) Oligoarthritis bei Kindern und Jugendlichen ab dem Alter von 2 Jahren, die unzureichend auf eine Methotrexat-Behandlung angesprochen haben oder eine Methotrexat-Behandlung nicht vertragen. Behandlung der Psoriasis-Arthritis (Arthritis psoriatica) bei Jugendlichen ab dem Alter von 12 Jahren, die unzureichend auf eine Methotrexat-Behandlung angesprochen haben oder eine Methotrexat-Behandlung nicht vertragen. Behandlung der Enthesitis-assoziierten Arthritis bei Jugendlichen ab dem Alter von 12 Jahren, die unzureichend auf eine konventionelle Therapie angesprochen haben oder eine konventionelle Therapie nicht vertragen.

Behandlung der chronischen schweren Plaque-Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen ab dem Alter von 6 Jahren, die unzureichend auf eine andere systemische Therapie oder Lichttherapie angesprochen haben oder sie nicht vertragen.

Dosierung

1 Durchstechflasche für max. 1 Dosis verwenden, Rest entsorgen. Kinder und Jugendliche: Juvenile idiopathische Arthritis: 0,4 mg/kg Körpergewicht (bis zu maximal 25 mg pro Dosis) 2-mal wöchentlich s.c. mit einem Zeitabstand von 3 bis 4 Tagen oder 1-mal wöchentlich 0,8 mg/kg (bis zu maximal 50 mg pro Dosis) s.c.; bei Nicht-Ansprechen nach 4 Monaten Beendigung der Behandlung erwägen. Keine geeignete Anwendung von Enbrel bei Kindern unter 2 Jahren. Kinder und Jugendliche (ab 6 Jahren) mit Plaque-Psoriasis: 0,8 mg/kg KG (bis max. 50 mg) 1-mal wöchentlich s.c. (max. 24 Wochen; bei Nicht-Ansprechen nach 12 Wochen Behandlung abbrechen). Keine geeignete Anwendung von Enbrel bei Kindern unter 6 Jahren.

Weitere Angaben zur Dosierung siehe Fachinformation

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Sepsis oder Risiko einer Sepsis. Eine Behandlung mit Enbrel sollte bei Patienten mit aktiven Infektionen, einschließlich chronischer oder lokalisierter Infektionen, nicht begonnen werden.

Weitere Inhalte

Packungsangaben

Messzahl PZN AVP (EB)/FB AVP/UVP
4 Durchstechfl. m. 10 mg + 4 Fertigspr. m. 1 ml Lsgm. + 4 Kanülen + 4 Adapter N1 09221984
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
Bitte loggen Sie sich mit Ihrem DocCheck Zugang ein.