Gasteo®, Flüssigkeit zum Einnehmen

Rote Liste Eintrag

Basisinformationen

ATC

A03

Abgabebestimmungen

apothekenpflichtig

Produkttyp

Arzneimittel

Produkteigenschaft

Pflanzlich

Zusammensetzung

Anwendungsgebiete

Traditionelles pflanzliches Arzneimittel, angewendet bei Erwachsenen zur Linderung von leichten Verdauungsbeschwerden (z.B. Völlegefühl, Blähungen), sowie leichten krampfartigen Beschwerden im Magen-Darm-Trakt. Das Arzneimittel ist ein traditionelles Arzneimittel, das ausschließlich auf Grund langjähriger Anwendung für das Anwendungsgebiet registriert ist.

Dosierung

Erwachsene: Soweit nicht anders verordnet 3-mal täglich 30 Tropfen zu oder nach den Mahlzeiten in etwas Flüssigkeit. 30 Tropfen entsprechen 1,3 ml. Kinder und Heranwachsende bis 18 Jahren: Darf nicht angewendet werden. Anwendung in der Selbstmedikation nicht länger als 2 Wochen. Bei Verschlimmerung der Beschwerden während der Anwendung und bei Beschwerden, die länger als zwei Wochen anhalten, soll ein Arzt aufgesucht werden.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe, Korbblütler oder einen der sonstigen Bestandteile,
  • Verschluss des Gallenganges, Entzündung der Gallengänge und Lebererkrankungen,
  • Schwangerschaft und Stillzeit,
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Anwendungsbeschränkungen

Bei Gallensteinen und anderen Erkrankungen der Gallenwege sollte vor der Verwendung des Arzneimittels ein Arzt befragt werden. Wegen des Bestandteiles Angelikawurzel sind Sonnenbäder zu vermeiden.

Warnhinweis

Arzneimittel enthält 0,5 g Alkohol (Ethanol) pro 1,3 ml.

Wechselwirkungen

Untersuchungen zu Gasteo zu Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln wurden nicht durchgeführt. Die Einnahme von Wermut-Präparaten kann andere Arzneimittel, die über den GABA Rezeptor agieren, beeinflussen und daher kann die Einnahme solcher Präparate (z.B. Benzodiazepine und Derivate, Carbamazepin) nicht empfohlen werden.

Schwangerschaft

Kontraindiziert. Gr 5. Auch die Anwendung bei Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten, muss sorgfältig abgewogen werden, da eine möglicherweise vorliegende Schwangerschaft noch nicht bekannt ist

Gr 5 Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor.

Stillzeit

Kontraindiziert. Es ist nicht bekannt, ob der Wirkstoff oder seine Metabolite in die Muttermilch übergehen. Ein Risiko für das Neugeborene/Kind kann nicht ausgeschlossen werden.

Nebenwirkungen

Es können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten. Das Arzneimittel sollte dann nicht länger eingenommen werden. Eine verstärkte Neigung zu Sonnenbrand mit Rötung und Blasenbildung ist möglich.

Intoxikation

Es wurden keine Fälle von Überdosierung berichtet. Möglicherweise können Nebenwirkungen verstärkt auftreten.

Lagerungshinweise

Nicht über 25 °C lagern. In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.

Packungsangaben

PZN AVP (EB)/FB AVP/UVP
20 ml 10738439
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
Bitte loggen Sie sich mit Ihrem DocCheck Zugang ein.
50 ml 10738445
100 ml 19337110