Basisinformationen
ATC
Abgabebestimmungen
Produkttyp
Produkteigenschaft
Zusammensetzung
1 ml enth.: Betamethasondihydrogenphosphat-Dinatrium (Ph.Eur.) 2,63 mg (entspr. 2 mg Betamethason), Betamethasondipropionat (Ph.Eur.) 6,43 mg (entspr. 5 mg Betamethason)
Sonstige Bestandteile: Benzylalkohol 9 mg, Methyl-4-hydroxybenzoat (Ph.Eur.), Propyl-4-hydroxybenzoat (Ph.Eur.), Natriummonohydrogenphosphat-Dihydrat (Ph.Eur.), Natriumchlorid, Natriumedetat (Ph.Eur.), Polysorbat 80, Carmellose-Natrium, Macrogol 3350, Salzsäure 36%, Wasser für Injektionszwecke
Anwendungsgebiete
Intraartikuläre Injektionen: nach Allgemeinbehandlung von chronisch-entzündlichen Gelenkerkrankungen und persistierender Entzündung in einem oder wenigen Gelenken; Arthritis bei Pseudogicht/Chondrokalzinose; aktivierte Arthrose; verschiedene akute Formen der Periarthropathia humeroscapularis. Infiltrationstherapie: Tendovaginitis (strenge Indikationsstellung); nicht bakterielle Bursitis; Periarthropathien, Insertionstendopathien; Engpass-Syndrome bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen; Enthesitiden bei Spondyloarthropathien. Indiziert ist eine Infiltrationstherapie nur, wenn eine umschriebene, nicht bakterielle, entzündliche Reaktion vorliegt. DIPROSONE Depot ist eine Kristallsuspension, die neben dem leicht wasserlöslichen Betamethasondihydrogenphosphat das schwer wasserlösliche Betamethasondipropionat, letzteres mit einer mittleren Partikelgröße von 6 μm, enthält. Kristallsuspensionen sollten vorrangig zur intraartikulären Therapie großer Gelenke eingesetzt werden. Hierbei können Suspensionen mit geringer Kristallgröße eine bessere lokale Verträglichkeit besitzen. Suspensionen mit langer Verweildauer im Gelenk sollten bevorzugt verwendet werden, da sie eine längere lokale Wirksamkeit und eine geringere systemische Wirkung aufweisen. Die Therapie kleiner Gelenke sollte wegen der geringeren Gewebsreizung vorrangig mit wässrigen Lösungen oder mikrokristallinen Suspensionen erfolgen. Es empfiehlt sich, zur Infiltrationstherapie bevorzugt wässrige Glukokortikoid-Lösungen oder mikrokristalline Suspensionen zu verwenden, um Kristallreaktionen und insbes. Sehnenschäden und Sehnenruptur zu vermeiden.
Dosierung
Intraartikuläre Anwendung: Dosierung abhängig von Größe des Gelenks und Schwere der Symptome. Erwachsene: Kleine Gelenke (z. B. Finger, Zehen): 0,25-0,5 ml; mittelgroße Gelenke (z. B. Schulter, Ellenbogen): 0,5-1 ml; große Gelenke (z. B. Hüfte, Knie): 1-2 ml. Anwendung unter streng aseptischen Bedingungen. Dauer: In der Regel 1-malige intraartikuläre Injektion. Erneute Injektion frühestens nach 3-4 Wochen. Max. 3-4 Injektionen pro Gelenk und Jahr. Infiltrationstherapie: 0,25-1,0 ml, in seltenen Fällen bis 2,0 ml. Wiederholung der Applikation frühestens nach 3-4 Wochen. Anwendung von Lokalanästhetika: Kann mit 1%igem oder 2%igem Lidocain oder anderen Lokalanästhetika gemischt werden. Lokalanästhetika, die Parabene oder Phenol enthalten, vermeiden. Anwendung bei Kindern und Jugendlichen: nicht empfohlen. Anwendung bei älteren Patienten: besondere Nutzen-Risiko-Abwägung (Osteoporose-Risiko erhöht). Weitere Informationen siehe Fachinformation.
Gegenanzeigen
Z 6 Benzylalkohol (Parenteralia) a | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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a | Anwendung bei Frühgeborenen od. Neugeborenen |
Weitere Inhalte
Weitere Informationen zu Warnhinweisen, Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen, Beseitigung und Handhabung siehe Fachinformation.
Packungsangaben
Messzahl | PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | |
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5 Amp. 1 ml ohne Einmalspritzen | N3 | 01950726 |
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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