Basisinformationen
ATC
Abgabebestimmungen
Produkttyp
Produkteigenschaft
Zusammensetzung
1 ml der rekonstituierten Suspension enth.: Fluconazol 40 mg
Sonstige Bestandteile: Sucrose 0,55 g, hochdisperses Siliciumdioxid, Titandioxid (E 171), Xanthangummi (E 415), Natriumcitrat, Citronensäure, Natriumbenzoat (E 211) 2,38 mg, natürliches Orangen-Aroma (mit Orangenöl und Maltodextrin)
Anwendungsgebiete
Anwendung bei Erwachsenen zur Behandlung von: Kryptokokkenmeningitis; Kokzidioidomykose; invasiven Candidosen; Schleimhaut-Candidosen, einschließlich oropharyngeale und ösophageale Candidosen, Candidurien und chronisch-mukokutane Candidosen; chronisch-atrophischen oralen Candidosen (Mundhöhlenerkrankungen bei Zahnprothesenträgern), wenn zahnhygienische oder lokale Maßnahmen nicht ausreichen; akuten oder rezidivierenden Vaginal-Candidosen, wenn eine lokale Therapie nicht geeignet ist; Candida-Balanitis, wenn eine lokale Therapie nicht geeignet ist; Dermatomykosen, einschließlich Tinea pedis, Tinea corporis, Tinea cruris, Tinea versicolor und Candida-Infektionen der Haut, bei denen eine systemische Behandlung angezeigt ist; Tinea unguium (Onychomykose), wenn andere Wirkstoffe nicht geeignet erscheinen. Anwendung bei Erwachsenen zur Prophylaxe von: rezidivierender Kryptokokkenmeningitis, bei Patienten mit hohem Rezidivpotential; rezidivierenden oropharyngealen und ösophagealen Candidosen bei HIV-Patienten mit hohem Rückfallrisiko; Verringerung der Inzidenz rezidivierender Vaginal-Candidosen (4 oder mehr Episoden pro Jahr); Candida-Infektionen bei Patienten mit anhaltender Neutropenie (wie z. B. Patienten unter Chemotherapie bei bösartigen Bluterkrankungen oder Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation). Anwendung bei termingerechten Neugeborenen, Säuglingen, Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen im Alter von 0-17 Jahren: Zur Behandlung von Schleimhaut-Candidosen (oropharyngeal und ösophageal), invasiven Candidosen, Kryptokokkenmeningitis sowie zur Prophylaxe von Candida-Infektionen bei abwehrgeschwächten Patienten. Zur Prävention rezidivierender Kryptokokkenmeningitis als Erhaltungstherapie bei Kindern mit hohem Rückfallrisiko. Die Therapie kann begonnen werden, bevor Ergebnisse von Kulturen und andere Laborwerte vorliegen. Sobald diese Ergebnisse verfügbar sind, sollte die antiinfektive Therapie entsprechend angepasst werden. Die offiziellen Leitlinien zum angemessenen Gebrauch von Antimykotika sind zu berücksichtigen.
Dosierung
Erwachsene: Kryptokokkosen: Initial 400 mg an Tag 1, nachfolgende Dosis 200-400 mg 1-mal täglich über mindestens 6-8 Wochen. Bei lebensbedrohlichen Infektionen kann die Tagesdosis auf 800 mg erhöht werden. Erhaltungstherapie zur Rezidivprophylaxe von Kryptokokkenmeningitis bei Patienten mit hohem Rückfallrisiko: 200 mg 1-mal täglich unbegrenzt. Kokzidioidomykose: Initial 200-400 mg 1-mal täglich, abhängig vom Patienten über 11-24 Monate oder länger. Bei einigen Infektionen und speziell bei Meningen-Infektionen kann die Gabe von 800 mg/Tag erwogen werden. Invasive Candidosen: Initial 800 mg an Tag 1, nachfolgende Dosis 400 mg 1-mal täglich und dann bis zur ersten negativen Blutkultur und Abklingen der Candidämie-Symptome noch für weitere 2 Wochen fortsetzen. Schleimhaut-Candidosen: oropharyngeale Candidose: Initial 200-400 mg an Tag 1, nachfolgende Dosis 100-200 mg 1-mal täglich über 7-21 Tage (bis zur Remission); bei Patienten mit stark geschwächter Immunabwehr kann die Behandlungsdauer verlängert werden. Ösophageale Candidose: Initial 200-400 mg an Tag 1, nachfolgende Dosis 100-200 mg 1-mal täglich über 14-30 Tage (bis zur Remission); bei Patienten mit stark geschwächter Immunabwehr kann die Behandlungsdauer verlängert werden. Candidurie: 200-400 mg 1-mal täglich über 7-21 Tage; bei Patienten mit stark geschwächter Immunabwehr kann die Behandlungsdauer verlängert werden. Chronisch-atrophische Candidose: 50 mg 1-mal täglich über 14 Tage. Chronisch-mukokutane Candidose: 50-100 mg 1-mal täglich bis zu 28 Tage, abhängig vom Schweregrad der Infektion und des Immundefekts auch länger. Rezidivprophylaxe von Schleimhaut-Candidosen bei HIV-Patienten mit hohem Rezidivrisiko: oropharyngeale und ösophageale Candidose: 100-200 mg 1-mal täglich oder 200 mg 3-mal wöchentlich; bei Patienten mit chronischer Immunsuppression auf unbestimmte Zeit. Genital-Candidosen: akute Vaginal-Candidose und Candida-Balanitis: 150 mg als Einzeldosis. Behandlung und Prophylaxe von rezidivierender Vaginal-Candidose. (≥4-mal/Jahr): 150 mg jeden 3. Tag, insgesamt 3 Dosen (Tag 1, 4 und 7), anschließend Erhaltungsdosis mit 150 mg 1-mal wöchentlich über 6 Monate. Dermatomykosen Tinea pedis, Tinea corporis, Tinea cruris, Candida-Infektionen: 150 mg 1-mal wöchentlich oder 50 mg 1-mal täglich über 2-4 Wochen. Bei Tinea pedis kann die Behandlung über bis zu 6 Wochen notwendig sein. Tinea versicolor: 300-400 mg 1-mal wöchentlich über 1-3 Wochen, danach 50 mg 1-mal täglich für 2-4 Wochen. Tinea unguium (Onychomykose): 150 mg 1-mal wöchentlich bis Nagel erneuert wurde, üblicherweise 3-6 oder 6-12 Monate. Prophylaxe von Candida-Infektionen bei Patienten mit anhaltender Neutropenie: 200-400 mg 1-mal täglich, Behandlung sollte mehrere Tage vor dem erwarteten Beginn der Neutropenie begonnen und nach Abklingen (wenn die Neutrophilenzahl wieder auf >1000 Zellen/mm3 angestiegen ist) über weitere 7 Tage fortgesetzt werden. Besondere Patientengruppen: Bei älteren Patienten: Dosis in Abhängigkeit von Nierenfunktion anpassen. Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist die Tagesdosis entsprechend der Kreatinin-Clearance anzupassen. Patienten mit Hämodialysebehandlung sollten 100 % der empfohlenen Dosis nach der Hämodialyse erhalten. An dialysefreien Tagen erfolgt Dosierung entsprechend der Kreatinin-Clearance. Vorsicht bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen. Kinder und Jugendliche: Höchstdosis von 400 mg/Tag sollte nicht überschritten werden. Dosierung bei Säuglingen, Kleinkindern, Kindern (28 Tage-11 Jahre): Schleimhaut-Candidosen: 6 mg/kg am 1. Tag, anschließend 3 mg/kg 1-mal täglich; Invasive Candidosen und Kryptokokkenmeningitis: 6-12 mg/kg 1-mal täglich; Erhaltungstherapie zur Prävention rezidivierender Kryptokokkenmeningitis bei hohem Rezidivrisiko: 6 mg/kg 1-mal täglich; Prophylaxe von Candida-Infektionen bei abwehrgeschwächten Patienten: 3-12 mg/kg 1-mal täglich. Dosis bei Jugendlichen (12-17 Jahre): abhängig vom Körpergewicht und pupertärer Entwicklung Dosis für Erwachsene oder Kinder. Wenn bei Jugendlichen die Behandlung einer Genital-Candidose unbedingt notwendig ist, sollte Dosierung wie bei Erwachsenen erfolgen. Dosis bei termingerechten Neugeborenen (0-14 Tage): Dosis für Säuglinge, Kleinkinder, Kinder alle 72 Std.; 12 mg/kg pro 72 Std sollte nicht überschritten werden. Termingerechte Neugeborene (15-27 Tage): Dosis für Säuglinge, Kleinkinder, Kinder alle 48 Std.; 12 mg/kg pro 48 Std. sollte nicht überschritten werden. Weitere Informationen siehe Fachinformation.
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, verwandte Azolderivate oder einen der sonstigen Bestandteile. Auf Grundlage der Ergebnisse einer Wechselwirkungsstudie mit Mehrfachgabe ist die gleichzeitige Verabreichung mit Terfenadin kontraindiziert, wenn der Patient wiederholte Diflucan-Dosen in Höhe von 400 mg oder mehr pro Tag erhält. Ebenso ist bei mit Fluconazol behandelten Patienten die gleichzeitige Verabreichung anderer Arzneimittel kontraindiziert, die bekanntermaßen das QT-Intervall verlängern und über das Cytochrom-P450(CYP)-Isoenzym 3A4 metabolisiert werden, wie z. B. Cisaprid, Astemizol, Pimozid, Chinidin und Erythromycin.
Weitere Inhalte
Weitere Informationen zu Warnhinweisen, Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen, Beseitigung und Handhabung siehe Fachinformation.
Packungsangaben
Messzahl | PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | |
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1 Fl. 24,4 g Pulver für 35 ml Suspension | N1 | 13568222 |
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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