Basisinformationen
ATC
Abgabebestimmungen
Produkttyp
Produkteigenschaft
Zusammensetzung
1 Hartkps. enth.: Celecoxib 100 mg/200 mg
Sonstige Bestandteile: Kapselinhalt: Lactose-Monohydrat 149,7 mg/49,8 mg, Natriumdodecylsulfat, Povidon, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat (Ph. Eur.), Kapselhülle: Gelatine, Titandioxid (E 171), Natriumlaurylsulfat, Sorbitanmonolaurat, Drucktinte: Schellack, Propylenglycol, -100 mg zusätzl.: Indigocarmin, Aluminiumsalz (E 132), -200 mg zusätzl.: Eisen(III)-hydroxid-oxid×H2O (E 172)
Anwendungsgebiete
Bei Erwachsenen für die Behandlung von Symptomen bei Reizzuständen degenerativer Gelenkerkrankungen (aktivierte Arthrosen), rheumatoider Arthritis und Spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew). Bei der Entscheidung, einen selektiven Cyclooxygenase-2-Hemmer (COX-2-Hemmer) zu verschreiben, muss das individuelle Gesamtrisiko des Patienten berücksichtigt werden.
Dosierung
Da das kardiovaskuläre (KV-)Risiko von Celecoxib mit Dosis und Dauer der Exposition ansteigen kann, sollten die kürzest mögliche Behandlungsdauer und die niedrigste wirksame Tagesdosis angewendet werden. Die Therapienotwendigkeit sowie das Ansprechen auf die Therapie sollten regelmäßig überprüft werden, insbesondere bei Patienten mit aktivierter Arthrose. Celebrex kann mit oder unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Aktivierte Arthrosen: Empfohlene Tagesdosis 200 mg als Einmalgabe oder in 2 Einzeldosen. Bei einigen Patienten mit unzureichender Wirksamkeit kann eine Dosis von 200 mg zweimal täglich die Wirkung steigern. Falls sich nach Dosiserhöhung innerhalb von 2 Wochen keine Verbesserung der Wirksamkeit zeigt, sollten andere therapeutische Möglichkeiten in Erwägung gezogen werden. Rheumatoide Arthritis: Empfohlene Initialdosis 200 mg täglich, aufgeteilt auf 2 Einzeldosen. Die Dosis kann bei Bedarf auf 200 mg zweimal täglich erhöht werden. Falls sich nach Dosiserhöhung innerhalb von 2 Wochen keine Verbesserung der Wirksamkeit zeigt, sollten andere therapeutische Möglichkeiten in Erwägung gezogen werden. Spondylitis ankylosans: Empfohlene Tagesdosis beträgt 200 mg als Einmalgabe oder in 2 Einzeldosen. Bei wenigen Patienten mit unzureichender Wirksamkeit kann eine Dosis von 400 mg einmal täglich oder aufgeteilt in 2 Einzeldosen die Wirksamkeit steigern. Falls sich nach Dosiserhöhung innerhalb von 2 Wochen keine Verbesserung der Wirksamkeit zeigt, sollten andere therapeutische Möglichkeiten in Erwägung gezogen werden. Für alle Anwendungsgebiete beträgt die empfohlene Tageshöchstdosis 400 mg. Besondere Patientengruppen: Ältere Patienten: Wie bei jüngeren Patienten sollte die Anfangsdosis 200 mg betragen. Die Dosis kann bei Bedarf auf 200 mg zweimal täglich erhöht werden. Bei älteren Patienten mit einem Körpergewicht unter 50 kg ist besondere Vorsicht geboten. Kinder und Jugendliche: Anwendung nicht angezeigt. Schlechte CYP-2C9-Metabolisierer: Patienten, die aufgrund des Genotyps oder vorausgegangener Anamnese/ Erfahrung mit anderen CYP-2C9-Substraten bekanntermaßen oder vermutlich schlechte CYP-2C9-Metabolisierer sind, sollte Celecoxib mit Vorsicht verabreicht werden, da das Risiko dosisabhängiger Nebenwirkungen erhöht ist. Eine Dosisreduktion auf die Hälfte der niedrigsten empfohlenen Dosis ist zu erwägen. Leberfunktionsstörungen: Die Behandlung von Patienten mit klinisch manifesten, mäßigen Leberfunktionsstörungen (Serumalbumin 25 bis 35 g/l) soll mit der Hälfte der empfohlenen Dosis begonnen werden. Die Erfahrungen bei solchen Patienten sind auf Patienten mit Leberzirrhose beschränkt. Nierenfunktionsstörungen: Die Erfahrung bei der Anwendung von Celecoxib bei Patienten mit leichten oder mäßigen Nierenfunktionsstörungen ist begrenzt. Daher sollen solche Patienten mit Vorsicht behandelt werden. Weitere Informationen siehe Fachinformation.
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der genannten sonstigen Bestandteile. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide. Aktive peptische Ulzera oder gastrointestinale (GI-) Blutungen. Patienten, die nach Einnahme von Acetylsalicylsäure (Aspirin) oder anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) einschließlich COX-2-Hemmern mit Asthma, akuter Rhinitis, Nasenschleimhautpolypen, angioneurotischen Ödemen, Urtikaria oder sonstigen allergischen Erkrankungen reagiert haben. Schwangerschaft und gebärfähige Frauen, es sei denn, sie wenden eine sichere Methode zur Schwangerschaftsverhütung an. In tierexperimentellen Untersuchungen an zwei Tierspezies wurden Missbildungen beobachtet. Ein mögliches Risiko beim Menschen während der Schwangerschaft ist nicht bekannt, kann aber nicht ausgeschlossen werden. Stillzeit. Schwere Leberfunktionsstörung (Serumalbumin < 25 g/l oder Child-Pugh-Score > 10). Geschätzte Kreatinin-Clearance < 30 ml/min. Entzündliche Darmerkrankungen. Herzinsuffizienz (NYHA II bis IV). Klinisch gesicherte koronare Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit und/ oder zerebrovaskuläre Erkrankungen.
Weitere Inhalte
Weitere Informationen zu Warnhinweisen, Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen, Beseitigung und Handhabung siehe Fachinformation.
Packungsangaben
Messzahl | PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | |
---|---|---|---|---|
20 Hartkps. 100 mg | N1 | 00566138 |
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
Bitte loggen Sie sich mit Ihrem DocCheck Zugang ein. |
|
50 Hartkps. 100 mg | N2 | 00566144 | ||
100 Hartkps. 100 mg | N3 | 00566150 | ||
10 Hartkps. 200 mg | 00566078 | |||
20 Hartkps. 200 mg | N1 | 00566084 | ||
50 Hartkps. 200 mg | N2 | 00566090 | ||
100 Hartkps. 200 mg | N3 | 00566109 |