Basisinformationen
ATC
Abgabebestimmungen
Produkttyp
Produkteigenschaft
Zusammensetzung
1 Filmtbl. enth.: Ribociclibsuccinat (entspr. 200 mg Ribociclib)
Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Mikrokristalline Cellulose, Crospovidon (Typ A), Hyprolose (5,0-16,0% m/m Hydroxypropoxy-Gruppen), Magnesiumstearat, hochdisperses Siliciumdioxid, Filmüberzug: Eisen(II, III)-oxid (E 172, schwarz), Eisen(III)-oxid (E 172, rot), Phospholipide aus Sojabohnen (E 322), Poly(vinylalkohol), Talkum, Titandioxid (E 171), Xanthangummi
Anwendungsgebiete
Frühes Mammakarzinom: In Kombination mit einem Aromatasehemmer als adjuvante Behandlung bei Patientinnen und Patienten mit einem Hormonrezeptor(HR)-positiven, humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (HER2)-negativen frühen Mammakarzinom mit hohem Rezidivrisiko (siehe Fachinformation Abschnitt 5.1 für die Kriterien zur Therapieeignung). Bei prä- oder perimenopausalen Frauen und bei Männern sollte der Aromatasehemmer mit einem Luteinisierendes-Hormon Release Hormon (LHRH = Luteinising Hormone-Releasing Hormone)-Agonisten kombiniert werden. Fortgeschrittenes oder metastasiertes Mammakarzinom: Zur Behandlung von Frauen mit einem HR-positiven, HER2-negativen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Mammakarzinom in Kombination mit einem Aromatasehemmer oder Fulvestrant als initiale endokrinbasierte Therapie oder bei Frauen mit vorangegangener endokriner Therapie. Bei prä- oder perimenopausalen Frauen sollte die endokrine Therapie mit einem LHRH-Agonisten kombiniert werden.
Dosierung
Anwendung durch einen mit Krebstherapeutika erfahrenen Arzt. Frühes Mammakarzinom: 1-mal tgl. 400 mg (2 Filmtbl. mit je 200 mg) Ribociclib für 21 aufeinanderfolgende Tage, gefolgt von 7 Tagen ohne Behandlung. In Kombination mit einem Aromatasehemmer (AI = Aromatase-Inhibitor), sollte der AI kontinuierlich während des 28-tägigen Zyklus 1-mal tgl. oral eingenommen werden. Weitere Informationen sind der Fachinformation des AI zu entnehmen. Bei prä- oder perimenopausalen Frauen und bei Männern, sollte der AI mit einem LHRH-Agonisten kombiniert werden. Fortgeschrittenes oder metastasiertes Mammakarzinom: 1-mal tgl. 600 mg (3 Filmtbl. mit je 200 mg) Ribociclib für 21 aufeinanderfolgende Tage, gefolgt von 7 Tagen ohne Behandlung. In Kombination mit einem Aromatasehemmer (AI = Aromatase-Inhibitor), sollte der AI kontinuierlich während des 28-tägigen Zyklus 1-mal tgl. eingenommen werden. Weitere Informationen siehe Fachinformation des AI. In Kombination mit Fulvestrant wird Fulvestrant an den Tagen 1, 15 und 29 und danach einmal monatlich i.m. verabreicht. Weitere Informationen siehe Fachinformation von Fulvestrant. Die Behandlung von prä- und perimenopausalen Frauen mit den zugelassenen Kisqali-Kombinationen sollte gemäß der lokalen klinischen Praxis auch einen LHRH-Agonisten einschließen. Weitere Informationen siehe Fachinformation.
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Erdnuss, Soja oder einen der sonstigen Bestandteile.
Weitere Inhalte
Weitere Informationen zu Warnhinweisen, Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen, Beseitigung und Handhabung siehe Fachinformation.
Packungsangaben
Messzahl | PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | |
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21 Filmtbl. | N1 | 12743344 |
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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42 Filmtbl. | 12673164 | |||
63 Filmtbl. | N2 | 12673170 | ||
126 (3×42) Filmtbl. | 12673187 | |||
189 (3×63) Filmtbl. | N3 | 12673201 |