Basisinformationen
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Zusammensetzung
1 ml enth.: Posaconazol 40 mg
Sonstige Bestandteile: Polysorbat 80, Simeticon, Natriumbenzoat (E 211) 10 mg/5ml, Natriumcitrat 2H2O, Citronensäure 1H2O, Glycerol, Xanthangummi, flüssige Glucose 1,75 g/5 ml, Titandioxid (E 171), künstliches Kirscharoma mit Benzylalkohol 1,25 mg/5 ml u. Propylenglycol (E 1520) 24,75 mg/5 ml, gereinigtes Wasser
Anwendungsgebiete
Zur Behandl. folg. Pilzerkrank. bei Erw.: Invasive Aspergillose bei Pat. mit gegenüb. Amphotericin B od. Itraconazol therapierefrakt. (= Progress. d. Infekt. od. Ausbleiben einer Besser. nach mind. 7 Tagen unter vorangegang. wirksam. antimykot. Ther. in therapeut. Dos.) Erkrank. od. mit Unverträglichkeit gg. diese AM; Fusariose bei Pat. mit gegenüb. Amphotericin B therapierefrakt. (Def. s. o.) Erkrank. od. mit Unverträglichkeit gg. Amphotericin B; Chromoblastomykose u. Myzetom bei Pat. mit gegenüb. Itraconazol therapierefrakt. (Def. s. o.) Erkrank. od. mit Unverträglichkeit gg. Itraconazol; Kokzidioidomykose bei Pat. mit gegenüb. Amphotericin B, Itraconazol od. Fluconazol therapierefrakt. (Def. s. o.) Erkrank. od. mit Unverträglichkeit gg. diese AM; oropharyngeale Candidose: als Ther. d. ersten Wahl bei Pat. mit schwerer Erkrank. od. Immunsuppr., bei denen e. schwaches Ansprechen auf e. top. Ther. erwartet wird. Zur Prophylaxe invasiver Pilzerkrank. b.: Pat. mit Remissions-induz. Chemother. b. AML od. MDS, die erwartungsgem. zu längerfrist. Neutropenie führt u. bei denen e. hohes Risiko f. die Entwickl. invasiver Pilzerkrank. besteht; Empfängern e. HSZT mit Hochdosis-Immunsuppr.-Ther. bei e. GVHD u. mit hohem Risiko f. die Entwickl. invasiver Pilzerkrank. Für d. Anw. zur Primärbehandl. v. invasiver Aspergillose die Fachinfo. d. Noxafil Konzentrats zur Herstellung einer Infusionslösung u. der magensaftresistenten Tabletten heranziehen.
Dosierung
Ther.-refrakt. invas. Pilzerkrank. (IFI)/IFI mit Unverträglichkeit gegen First-Line-Ther.: 200 mg (5 ml) 4mal/Tag, alternativ (bei Pat. die Mahlz. od. NEM zu sich nehmen können) 400 mg (10 ml) 2mal/Tag. Oropharyng. Candidose: Initial 200 mg (5 ml) 1mal/Tag am 1. Tag, dann 100 mg (2,5 ml) 1mal/Tag über 13 Tage. Prophylaxe invasiver Pilzerkrank.: 200 mg (5 ml) 3mal/Tag. Einnahme d. Susp. währ. od. unmittelbar nach e. Mahlz. od. e. NEM-Zufuhr. Zu weit. Info. s. Fach- u. Gebrauchsinfo.
Gegenanzeigen
Anwendungsbeschränkungen
Z 25 Kohlenhydrate (Fructose, Galactose, Glucose, Honig, Invertzucker, Sucrose (Saccharose)) c | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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c | Glucose:Orale Anwendung: Glucose-Galactose-Malabsorption |
Warnhinweis
Hinweis
Z 35 Natriumverbindungen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Parenterale und orale Anwendung <1 mmol/Dosis: Enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro [Dosiereinheit], d.h., es ist nahezu „natriumfrei“. |
Wechselwirkungen
Schwangerschaft
Gr 6 | Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor. Der Tierversuch erbrachte Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen. |
Stillzeit
Nebenwirkungen
Packungsangaben
Messzahl | PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | |
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105 ml | N1 | 04517533 |
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105 ml | KP | 04524088 |