Cholinergika (C 70)

(s. auch Monographie BAnz. 115, 26. 6. 1991)

Gegenanzeige

a Nach Gabe von depolarisierenden Muskelrelaxanzien (Suxamethonium, Decamethonium)
b Iritis
c Asthma bronchiale
d Thyreotoxikose
e Obstruktionsileus, Stenosen od. Spasmen des Darmtraktes, der Gallen- od. Harnwege
f Myotonie, Parkinsonismus
g Postoperative Schock- u. Kreislaufkrisen

Anwendungsbeschränkungen

Bradykardie, Hypotonie, Herzinsuffizienz, frischer Myokardinfarkt, Ulcus ventriculi

Schwangerschaft

Die i.v. Anwendung sollte vermieden werden. Eine Plazentapassage scheint unwahrscheinlich.

Nebenwirkungen

Haut a Erhöhte Schweißsekretion
Muskel und Skelett b Muskelfaszikulationen
c Spasmen
d Muskelschwäche
e Lähmungen (neuromuskulärer Block)
Gastrointestinaltrakt f Erhöhter Speichelfluss
g Krämpfe des Magen-Darm-Kanals
h Diarrhöen
Herz, Kreislauf i Bradykardie (hohe Dos.)
j Herzstillstand (Einzelfälle)
k Hypotonie bis zum Kollaps
Atemwege l Bronchospasmen

Wechselwirkungen

a Opioide (a) Wirkung der angeführten Substanzen verstärkt
b Barbiturate (b) (wie a)
c Andere Cholinergika (c) Cholinerge Krise (bei Pat. mit Myasthenia gravis)
d Betarezeptorenblocker (d) Bradykardie (wenn mit d vorbehandelt)

Intoxikationen

Vergiftungen durch Cholinergika sind durch die typische parasympathomimetische Symptomatik gekennzeichnet: Übelkeit, abdominelle od. epigastrische Krämpfe, Harndrang, Schwitzen, Salivation, Schock, evtl. Asthma, Dyspnoe, AV-Block.
Therapie
Antidote: Atropin in individueller Dos., initial beim Erw. 1–2 mg i.v. od. i.m. Entgiftung: Bei Aufnahme größerer Mengen per os Giftentfernung durch Magenspülung. Elementarhilfe: Freihalten der Atemwege (Pseudolungenödem durch bronchiale Sekretflut, hierbei das „Ödem“ keine (!) Kontraindikation für die Anwendung von Atropin).