Neuroleptika (z. B. Phenothiazin-, Thioxanthen-, Azaphenothiazin-, Butyrophenon-Derivate) (N 15)

s. auch R 18 Risperidon

Gegenanzeige

Akute Intoxikationen mit zentraldämpfenden Pharmaka u. Alkohol

Anwendungsbeschränkungen

a Vorgeschädigtes Herz
b Schwere Leberfunktionsstörungen
c Niereninsuffizienz
d Prolaktinabhängige Tumoren
e Phäochromozytom
f Ausgeprägte Hypotonie
g Orthostatische Kreislaufregulationsstörungen
h Stammhirnerkrankungen (z. B. Morbus Parkinson)
i Chronische Atembeschwerden u. Asthma
j Engwinkelglaukom
k Blasenentleerungsstörungen mit Restharnbildung
l Stenosen im Magen-Darm-Kanal
m Depressive Syndrome

Nebenwirkungen

Haut a Hautreaktionen (toxisch, allergisch)
b Photosensibilisierung
(x) Sekretionsstörungen der Schweißdrüsen (s. x anticholinerge Wirkungen)
Kollagenosen c Lupus-erythematodes-like syndrome
Nervensystem und Psyche d Früh- u. Spätdyskinesien
e Parkinsonoid
f Akathisie
g Provokation epileptiformer Anfälle
h Malignes neuroleptisches Syndrom (Fieber, Rigor, Akinese, vegetative Entgleisung, Bewusstseinstrübung bis zum Koma)
i Unruhe, Erregung, Schwindel, Kopfschmerzen
j Depressive Verstimmung, Lethargie
k Delirante Syndrome (bes. in Kombination mit anticholinerg wirksamen Substanzen)
Augen l Kornea- od. Linseneinlagerungen (Langzeittherapie in hohen Dosen)
(x) Akkommodationsstörungen, Glaukomanfallauslösung (Engwinkelglaukom) (s. x anticholinerge Wirkungen)
Gastrointestinaltrakt m Gastrointestinale Störungen
(x) Mundtrockenheit (s. x anticholinerge Wirkungen)
(x) Obstipation, paralytischer Ileus (s. x anticholinerge Wirkungen)
Leber n Cholestase
Endokrinium o Endokrine Störungen (z. B. Regelanomalien, sexuelle Störungen)
p Gewichtszunahme
q Störungen des Glucosestoffwechsels
Herz, Kreislauf r Erregungsleitungsstörungen
s Hypotonie
t Orthostatische Regulationsstörungen
(x) Tachykardie (s. x anticholinerge Wirkungen)
Atemwege u Larynxödem
v Asthma
Blut w Störungen der Hämatopoese (z. B. Agranulozytose) (selten)
Urogenitaltrakt (x) Miktionsstörungen (s. x anticholinerge Wirkungen)
Sonstiges x Anticholinerge Wirkungen (z. B. Miktionsstörungen, Obstipation, Akkommodationsstörungen, Sekretionsstörungen der Speichel- u. Schweißdrüsen, Tachykardie, Engwinkelglaukomauslösung, paralytischer Ileus)

Wechselwirkungen

a Zentraldämpfende Pharmaka u. Alkohol (a) Gegenseitige Wirkungsverstärkung
b Antihypertonika (b) Blutdrucksenkung verstärkt
c Pentetrazol (c) Konvulsionen
d Guanethidin, Clonidin, α-Methyldopa (d) Blutdrucksenkung vermindert
e Anticholinergika (e) Anticholinerge Wirkung verstärkt
f Dopaminagonisten (z. B. Bromocriptin, Amantadin, Levodopa) (f) Wirkung der Agonisten abgeschwächt
g Dopaminantagonisten (Metoclopramid, Bromoprid, Alizaprid) (g) Extrapyramidale Nebenwirk. verstärkt
h Enzyminduktoren (z. B. Barbiturate, Carbamazepin) (h) Metabolisierung des Neuroleptikums beschleunigt
i Propranolol (i) Gegenseitige Plasmaspiegelerhöhung
j Trizyklische Antidepressiva (j) (wie i)
k Lithium (k) Gegenseitige Plasmaspiegelerhöhung/Gefahr neurotoxischer Symptome
l Adrenalin (l) Blutdruckabfall (Adrenalinumkehr)
m Phenytoin (m) Phenytoin-Plasmaspiegel erhöht
n Coffein (n) Wirkungsabschwächung von Neuroleptika

Intoxikationen

Therapie wie bei einer Barbituratvergiftung, doch sind folgende Besonderheiten zu beachten: Depression der medullären retikulären Formation: Emetische Maßnahmen unwirksam! Wegen schneller Resorption Magenspülung nur in Frühfällen! Neigung zu zentralen Krämpfen, daher Analeptika kontraindiziert. Adrenolytische Arteriolenentspannung: Adrenalinumkehr! Zur Kreislaufhilfe keine adrenalinartig, sondern nur noradrenalinartig wirkenden Kreislaufmittel od. Dopamin, Flachlage! Hyperkinetisch-dystones Syndrom: Tortikollis, Opisthotonus, Schlund- u. Schaukrämpfe, krampfartiges Herausstrecken der Zunge sowie torsionsartige Bewegungsabläufe im Hals- u. Schultergürtelbereich bei erhaltenem Bewusstsein. Wirkt oft bedrohlich, ist aber im Grunde ungefährlich, ggf. Biperiden verabreichen.