(s. auch Fachinformationen bis Dezember 2009)
Gegenanzeige
Gleichz. Anwendung von Atazanavir |
Anwendungsbeschränkungen
a | Schwere Leberschäden (regelmäßige Überwachung der Leberenzyme, v. a. während einer Langzeittherapie; bei Anstieg der Leberenzymwerte Pantoprazol absetzen) | |
b | Patienten mit besonderen Risikofaktoren für eine Vitamin-B12-Malabsorption od. reduzierten Vitamin-B12-Reserven, insbes. bei Langzeittherapie |
Schwangerschaft
Strenge Indikationsstellung. Die klinischen Erfahrungen sind begrenzt. In tierexperimentellen Studien wurde eine Reproduktionstoxizität beobachtet. Das potentielle Risiko beim Menschen ist nicht bekannt. |
Stillzeit
Strenge Indikationsstellung. Beim Menschen liegen keine Erfahrungen über den Übertritt in die Muttermilch vor. |
Nebenwirkungen
Haut | a | Allergische Reaktionen wie Juckreiz u. Hautausschlag |
b | Urtikaria, Angioödem | |
c | Schwere Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Lyell-Syndrom | |
d | Photosensibilität | |
Muskel und Skelett | e | Arthralgie |
f | Myalgie | |
Nervensystem und Psyche | g | Kopfschmerzen |
h | Schwindel | |
i | Depressionen (insbes. bei vorbelasteten Patienten bzw. Verschlechterung dieser Symptome bei vorbestehender Symptomatik) | |
j | Halluzination, Desorientiertheit, Verwirrtheit (insbes. bei vorbelasteten Patienten bzw. Verschlechterung dieser Symptome bei vorbestehender Symptomatik) | |
Augen | k | Sehstörungen (Verschwommensehen) |
Gastrointestinaltrakt | l | Oberbauchbeschwerden, Diarrhö, Obstipation, Blähungen |
m | Übelkeit, Erbrechen | |
n | Mundtrockenheit | |
Leber, Galle | o | Schwerer Leberzellschaden u. als Folge Gelbsucht mit od. ohne Leberversagen |
p | Erhöhte Leberwerte (Transaminasen, γ-GT) | |
Stoffwechsel, Endokrinium | q | Erhöhte Triglyceride |
Gefäße | r | Periphere Ödeme |
Blut | s | Leukopenie, Thrombozytopenie |
Urogenitaltrakt | t | Interstitielle Nephritis |
Immunsystem | u | Anaphylaktische Reaktionen einschl. anaphylaktischer Schock |
Sonstiges | v | Erhöhte Körpertemperatur |
Wechselwirkungen
a | Arzneimittel, deren Bioverfügbarkeit pH-abhängig ist (z. B. Ketoconazol, Itraconazol) | (a) Resorption dieser Stoffe herabgesetzt |
b | Atazanavir | (b) Gleichz. Anwendung von 300 mg Atazanavir od. 100 mg Ritonavir mit Omeprazol (1-mal täglich 40 mg) od. 400 mg Atazanavir u. Lansoprazol (Einzeldosis 60 mg) führte zu einer erheblichen Einschränkung der Bioverfügbarkeit von Atazanavir; Resorption von Atazanavir ist pH-abhängig |
c | Cumarin-Antikoagulanzien (Warfarin, Phenprocoumon) | (c) In Einzelfällen Veränderungen der Prothrombinzeit/INR (Überwachung nach Beginn u. Ende der Pantoprazol-Behandlung u. während unregelmäßiger Anwendung von Pantoprazol) |
d |
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Intoxikationen
Symptome einer Überdosierung sind beim Menschen nicht bekannt. Es wurden bis zu 240 mg i.v. über 2 Minuten gegeben u. gut vertragen. | ||
Therapie | ||
Übliche Intoxikationstherapie. |
Präparate (1)