Basisinformationen
ATC
Abgabebestimmungen
Produkttyp
Produkteigenschaft
Zusammensetzung
1 Btl. (5,4 g) enth.: Kaliumcitrat 2157,8 mg (entspr. 20 mmol = 780 mg K+)
Sonstige Bestandteile: Saccharose, Citronensäure, Natriumcyclamat, Orangen-Aroma
Anwendungsgebiete
Kaliumsubstitution bei ausgeprägter Hypokaliämie (Serumkalium <3,2 mmol/l), insbes. bei gleichz. besteh. metabol. Azidose, hypokaliäm. neuromuskul. Stör. od. Herzrhythmusstör., Hypokaliämie bei gleichz. Digitalisther. Prophylaxe einer Hypokaliämie (Serumkalium <3,5 mmol/l) bei Ketoazidose.
Dosierung
2- bis 3-mal tgl. 1-2 Btl. (entspr. 50-100 mmol K+ tgl.). ED max. 2 Btl., TD max. 7 Btl.
Gegenanzeigen
K 10 Kaliumsalze b-e | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Krankheiten, die häufig mit einer Hyperkaliämie verbunden sind: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
b | Dehydratation | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
c | Eingeschränkte exkretorische Nierenfunktion | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
d | Morbus Addison | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
e | Adynamia episodica hereditaria (Gamstorp-Syndrom) |
Anwendungsbeschränkungen
K 10 Kaliumsalze | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Gleichz. Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika, Aldosteronantagonisten, ACE-Hemmern, Anticholinergika od. potentiell nephrotoxischen Arzneimitteln (nichtsteroidalen Antiphlogistika u. a.) |
Z 25 Kohlenhydrate (Fructose, Galactose, Glucose, Honig, Invertzucker, Sucrose (Saccharose)) e | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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e | Sucrose (Saccharose): Orale Anwendung: Hereditäre Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption, Sucrase-Isomaltase-Mangel |
Sichelzellenanämie, plötzl. auftret. Azidose, akute Einschränk. d. Nierenfunkt. od. and. Zustände: akzidentell auftret. Hyperkaliämie mögl.
Warnhinweis
Z 25 Kohlenhydrate (Fructose, Galactose, Glucose, Honig, Invertzucker, Sucrose (Saccharose)) a, b | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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a | Fructose, Glucose, Invertzucker, Honig, Sucrose (Saccharose): Flüssige Zubereitungen zur Einnahme, Lutsch- und Kautabletten (Anwendung ≥2 Wochen): Kann schädlich für die Zähne sein (Karies). | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
b | Dosen ≥ 5 g/Tag: Der Kohlenhydratgehalt ist bei Patienten mit Diabetes mellitus zu berücksichtigen. |
Hinweis
K 10 Kaliumsalze | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Vor der Behandlung sind der Elektrolyt- u. Säure-Basen-Status, der Herzrhythmus u. besonders bei älteren Patienten die Nierenfunktion zu kontrollieren. Diese Untersuchungsparameter sind während der Therapie zunächst in kürzeren, später in längeren Abständen zu überwachen. |
Wechselwirkungen
K 10 Kaliumsalze a-d, f-h | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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a | Herzglykoside | (a) Wirkung der Herzglykoside vermindert | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
b | Aldosteronantagonisten | (b) Kaliumspiegel erhöht (renale Kaliumausscheidung vermindert) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
c | Kaliumsparende Diuretika | (c) (wie b) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
d | ACE-Hemmer | (d) (wie b) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
f | Nichtsteroidale Antiphlogistika | (f) (wie b) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
g | Peripher wirkende Analgetika | (g) (wie b) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
h | Anticholinergika | (h) Risiko gastrointestinaler Nebenwirk. erhöht (Hemmung der Darmmotilität) |
Citronensäure steigert Resorpt. v. Aluminium- u. Bismutsalzen u. somit deren Tox.
Schwangerschaft
K 10 Kaliumsalze | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Hinweise auf schädliche Wirkungen sind nicht bekannt. |
Stillzeit
K 10 Kaliumsalze | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Hinweise auf schädliche Wirkungen sind nicht bekannt. |
Nebenwirkungen
K 10 Kaliumsalze a, b, c (selten) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Häufigkeitsangaben: sehr häufig: ≥10%, häufig: ≥1% bis <10%, gelegentlich: ≥0,1% bis <1%, selten: ≥0,01% bis <0,1%, sehr selten: <0,01%, Häufigkeit nicht bekannt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gastrointestinaltrakt | a | Übelkeit | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
b | Erbrechen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
c | Aufstoßen, Sodbrennen, Blähungen, Leibschmerzen, Durchfälle |
Intoxikation
K 10 Kaliumsalze | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Bei Überdosierung kann es zu Hyperkaliämie (Kalium-Plasmaspiegel ≥5 mmol/l) kommen, insbes. bei gleichz. Azidose od. Niereninsuffizienz. Symptome der Hyperkaliämie sind v. a. kardiovaskuläre Störungen. Es kann zu Bradykardie, AV-Blockierung, u. U. Kammerflimmern u. diastolischem Herzstillstand kommen. Im EKG kommt es zu hohen, spitzen, symmetrischen T-Wellen u. bei hochgradiger Hyperkaliämie zur Verbreiterung des QRS-Komplexes. Die Folgen für den Kreislauf sind Hypotonie u. Zentralisation. Die neuromuskulären Symptome umfassen Parästhesien, aufsteigende Paralyse u. Verwirrtheitszustände. Plasmakaliumkonzentrationen ab 6,5 mmol/l sind bedrohlich, über 8 mmol/l oft tödlich. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Therapie | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eine Hyperkaliämie kann durch parenterale Verabreichung von 10%igem Calciumgluconat, durch Infusion einer 10–25%igen Glucoselösung zusammen mit Insulin (10 I.E./20 g Glucose) in einer Menge von 300–500 ml/Stunde od. durch orale Zufuhr bzw. Einläufe mit Ionenaustauschern behandelt werden. U. U. ist eine rasche Hämodialyse lebensrettend. |
Packungsangaben
Messzahl | PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | |
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20 Btl. | N1 | 07712867 |
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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50 Btl. | N2 | 07712873 | ||
100 Btl. | N3 | 07712896 | ||
500 Btl. | 08503982 |