DexaEDO®

Wirkstoff
Darreichungsform
Augentropfen
Rote Liste Eintrag

Basisinformationen

ATC

Abgabebestimmungen

rezeptpflichtig

Produkttyp

Arzneimittel

Produkteigenschaft

Chemisch

Zusammensetzung

1 ml enth.: Dexamethasondihydrogenphosphat-Dinatrium 1,3 mg (entspr. 1 mg Dexamethason)

Sonstige Bestandteile: Natriumchlorid, Natriummonohydrogenphosphat 12H2O, Natriumdihydrogenphosphat 2H2O, Natriumedetat, Wasser f. Inj.-zwecke

Anwendungsgebiete

Schwere nicht infektiöse akute u. chronische Entzünd. des äußeren u. inneren Auges, wie z. B. Uveitis, Iridozyklitis, Iritis u. Zyklitis, Skleritis u. Episkleritis, phlyktänuläre Keratokonjunktivitis, nichteitrige Bindehautentzünd. wie schwere allergische, katarrhalische u. Frühjahrskonjunktivitiden. Zur postoperativen Entzündungshemmung.

Dosierung

Anfängl. 1 od. 2 Tr. tagsüber stündl. in den unteren Bindehautsack eintr. Nach Ansprechen des Präp. kann die Dos. auf 1-2 Tr. alle 4 Std. reduziert werden. Später genügt eine 3- bis 4-malige Anw. tgl.

Weitere Angaben zur Dosierung siehe Fachinformation

Gegenanzeigen

G 13 Glucocorticoide (ophthalmologische Therapie ohne kausale Zusatzbehandlung)
a Virus-, bakterien- u. pilzbedingte Augenerkrankungen, wie z. B. Herpes corneae superficialis, Augentuberkulose u. -mykose
b Verletzungen u. ulzeröse Prozesse der Hornhaut

Eng- u. Weitwinkelglaukom.

Anwendungsbeschränkungen

Bei bestehenden Infekt. nur unter gleichz. spezif. antiinfekt. Ther. anw.

Warnhinweis

Dexamethason kann wie alle anderen Corticoide aufgr. seines eiweißkatabolen Effektes die körpereigene Abwehr schwächen u. somit auch gelegentl. eine Infekt. fördern. Falls eine Infekt. auftritt, sollte die Behandl. mit DexaEDO so lange ausgesetzt werden, bis die Infekt. mit spezif. u. antibiot. Behandl. sicher abgeheilt ist, es sei denn, die entzündl. Prozesse sind derart heftig, dass eine antiphlogist. Behandl. zwingend ist.

Hinweis

Reaktionsvermögen! (S) Während der Anw. dürfen keine Kontaktlinsen getragen werden.

(S) Sehleistungsverändernde Arzneimittel, Ophthalmika, Spasmolytika (peripher wirkende Anticholinergika), Cholinergika: Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch die Sehleistung und somit das Reaktionsvermögen im Straßenverkehr oder bei der Bedienung von Maschinen beeinflussen.

Wechselwirkungen

G 13 Glucocorticoide (ophthalmologische Therapie ohne kausale Zusatzbehandlung)
Anticholinergika, z. B. Atropin Zusätzliche Augeninnendrucksteigerung

Schwangerschaft

G 13 Glucocorticoide (ophthalmologische Therapie ohne kausale Zusatzbehandlung) a
a Strenge Indikationsstellung. Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor. Der Tierversuch erbrachte Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen.

Stillzeit

G 13 Glucocorticoide (ophthalmologische Therapie ohne kausale Zusatzbehandlung) b
Strenge Indikationsstellung.
b Substanz geht in die Milch über. In Abhängigkeit von der Dosis, Art der Anwendung u. Dauer der Medikation kann das Befinden des Säuglings vorübergehend beeinträchtigt werden.

Nebenwirkungen

G 13 Glucocorticoide (ophthalmologische Therapie ohne kausale Zusatzbehandlung)
Bei längerer topischer Applikation u./od. höherer Dos. sind systemische Nebenwirk. nicht völlig auszuschließen.
a Leichtes Augenbrennen (gelegentlich)
b Erhöhte Perforationsgefahr bei vorbestehender verminderter Dicke z. B. von Cornea u. Sklera, v. a. bei längerer Anwendung
c Erhöhung des Augeninnendruckes (Glaukom) bei disponierten Pat. nach einer länger andauernden Anwendung
d Hinterer subkapsulärer Katarakt (selten bei längerer Anwendung)
e Verlangsamte Wundheilung
f Maskierung bzw. Verschlimmerung einer bestehenden bakteriellen Infektion
g Sekundärinfektion bei länger andauernder Anwendung, bes. wenn Anzeichen einer chronischen Entzündung trotz Therapie bestehen.
h Schleiersehen bei viskösen Augentropfen od. Augensalben

Selten Verschwommensehen, Keratitis, Konjunktivitis, Hornhautgeschwüre, Mydriasis, Bindehautreizungen, Verlust der Akkommodation u. Ptosis. Verlangsamte Wundheilung. Sehr selten allerg. Reakt. Pat. mit vorbestehender, verminderter Dicke der Hornhaut od. der Lederhaut sind der erhöhten Gefahr ausgesetzt, dass diese Strukturen perforieren. Bei längerer Anw. der Augentr. u./od. höheren Dos. sind die für Glukokortikoide typischen systemischen NW, wie z. B. eine adrenale Suppression u. die Induktion einer Cushing-ähnlichen Symptomatik sowie eine Osteoporose nicht völlig auszuschließen. Bei Diabetikern Erhöh. des Blutzuckerspiegels mögl.

Lagerungshinweise

Lagerungshinweis!

Packungsangaben

Messzahl PZN AVP (EB)/FB AVP/UVP
10 x 0,5 ml N1 00730916
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
Bitte loggen Sie sich mit Ihrem DocCheck Zugang ein.
20 x 0,5 ml N2 00258885
50 x 0,5 ml N3 00258891