FSME-IMMUN 0,25 ml Junior

Darreichungsform
Suspension zur Injektion in einer Fertigspritze
Rote Liste Eintrag
Die Suche ist so konfiguriert, dass nur relevante, evidenzbasierte Informationen, erstellt durch den medizinischen Informationsdienst pharmazeutischer Unternehmen, auf Basis Ihrer spezifischen Suchanfrage bereitgestellt werden. Für ein bestmögliches Ergebnis nutzen Sie bitte nur relevante und spezifische Suchbegriffe.
MedWiss-Info

Bitte nutzen Sie ausschließlich englischsprachige Suchbegriffe. Die Ergebnisse können in englischer, sowie deutscher Sprache sein.

Mit der Nutzung dieser Suchfunktion bestätigen Sie, dass die Nutzung unaufgefordert erfolgt. Die Ergebnisse können neben den üblichen Produktbeschreibungen auch medizinische und wissenschaftliche Informationen enthalten.

Basisinformationen

ATC

Abgabebestimmungen

rezeptpflichtig

Produkttyp

Arzneimittel

Produkteigenschaft

Enzymatisch / Organisch

Zusammensetzung

1 Impfdos. (0,25 ml) enth.: Inaktiviertes FSME-Virus (Stamm Neudörfl) 1,2 μg, adsorbiert an hydratisiertes Aluminiumhydroxid (0,17 mg Al3+) (Wirtssystem für die Virusvermehrung: Hühnerembryonal-Fibroblastenzellen)

Sonstige Bestandteile: Humanalbumin, Natriumchlorid, Di-Natriumhydrogenphosphat-Dihydrat, Kaliumdihydrogenphosphat, Wasser f. Inj.-zwecke, Sucrose, hydratisiertes Aluminiumhydroxid

Anwendungsgebiete

FSME-IMMUN 0,25 ml Junior dient zur aktiven (vorbeugenden) Immunisierung gegen die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 1 bis 15 Jahren. Hinsichtlich der Notwendigkeit des Zeitpunktes und der Intervalle der Impfung mit FSME-IMMUN 0,25 ml Junior wird auf die offiziellen Impfempfehlungen verwiesen.

Dosierung

Der Impfstoff sollte als intramuskuläre Injektion in den Oberarm (M. deltoideus) verabreicht werden. Bei Kindern bis zu 18 Monaten bzw. je nach Entwicklungs- und Ernährungsstand erfolgt die Injektion in den Oberschenkel (M. vastus lateralis). Grundimmunisierung: Personen ≥1 Jahr und ≤ 15 Jahre: 1. Dosis: 0,25 ml. 2. Dosis: 0,25 ml 1 bis 3 Monate (bei Schnellimmunisierung 14 Tage) nach der 1. Impfung. 3. Dosis: 0,25 ml 5 bis 12 Monate (bei Schnellimmunisierung auch 5‐12 Monate) nach der 2. Impfung. Auffrischimpfungen: 1. Auffrischimpfung: 0,25 ml 3 Jahre nach der 3. Impfung. Nachfolgende Auffrischimpfungen: 0,25 ml alle 5 Jahre. Bei einer Ausdehnung der Impfabstände zwischen den einzelnen Dosen kann die Schutzwirkung unzureichend sein. Im Falle eines unterbrochenen Impfschemas, in dem jedoch mindestens zwei vorhergehende Impfungen in der Grundimmunisierung erfolgt sind, reicht eine einzelne Nachholimpfung aus, um das Impfschema fortzusetzen. Für Kinder unter 6 Jahren liegen keine Daten zu einer Nachholimpfung vor. Kinder mit geschwächter Immunabwehr (einschließlich Kinder mit immunsuppressiver Therapie): Es liegen keine spezifischen klinischen Daten vor, die Basis einer Dosierungsempfehlung sein könnten. Weitere Informationen siehe Fachinformation.

Weitere Angaben zur Dosierung siehe Fachinformation

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, einen der sonstigen Bestandteile oder einen der Produktionsrückstände (Formaldehyd, Neomycin, Gentamycin, Protaminsulfat). Es sollten neben Neomycin und Gentamycin weitere Kreuzallergien mit anderen Aminoglykosiden in Betracht gezogen werden. Eine schwere Überempfindlichkeit gegen Eiprotein und Hühnereiweiß (anaphylaktische Reaktion nach oraler Aufnahme von Eiprotein) kann bei sensibilisierten Personen schwere allergische Reaktionen hervorrufen. Bei moderaten oder schweren akuten Erkrankungen (mit oder ohne Fieber) soll die FSME-Impfung verschoben werden.

Weitere Inhalte

Packungsangaben

Messzahl PZN AVP (EB)/FB AVP/UVP
1 Fertigspr. N1 03100529
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
Bitte loggen Sie sich mit Ihrem DocCheck Zugang ein.
10 Fertigspr. N2 10259526