Avastin® 25 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

Wirkstoff
Darreichungsform
Konzentrat zur Herstellung ei­ner Infusionslösung
Rote Liste Eintrag

Basisinformationen

ATC

Abgabebestimmungen

verschreibungspflichtig

Produkttyp

Arzneimittel

Produkteigenschaft

Original-Biologikum

Hinweise

Schwangerschaft: kontraindiziert Stillzeit: kontraindiziert Lagerung: gekühlt Sonstige Bestandteile: Hinweise beachten

Zusammensetzung

Anwendungsgebiete

In Kombination mit einer Chemotherapie auf Fluoropyrimidin-Basis zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem Kolon- oder Rektumkarzinom. In Kombination mit Paclitaxel zur First-Line-Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem Mammakarzinom. In Kombination mit Capecitabin zur First-Line-Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem Mammakarzinom, bei denen eine Behandlung mit anderen Chemotherapie-Optionen, einschließlich Taxanen oder Anthracyclinen, als nicht geeignet angesehen wird. Patienten, die innerhalb der letzten 12 Monate Taxan- und Anthracyclin-haltige Therapieregime im Rahmen der adjuvanten Behandlung erhalten haben, sollten nicht mit Avastin in Kombination mit Capecitabin therapiert werden. Zusätzlich zu einer platinhaltigen Chemotherapie zur First-Line-Behandlung von erwachsenen Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem, metastasiertem oder rezidivierendem nicht‑kleinzelligem Lungenkarzinom, außer bei vorwiegender Plattenepithel-Histologie. In Kombination mit Erlotinib zur First-Line-Behandlung von erwachsenen Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem, metastasiertem oder rezidivierendem nicht‑kleinzelligem Nicht-Plattenepithel-Lungenkarzinom mit Mutationen, die den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) aktivieren. In Kombination mit Interferon alfa‑2a zur First-Line-Behandlung von erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Nierenzellkarzinom. In Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel zur Primärbehandlung von erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primärem Peritonealkarzinom in den International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO)-Stadien IIIB, IIIC und IV. In Kombination mit Carboplatin und Gemcitabin oder in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit einem ersten platinsensitiven Rezidiv eines epithelialen Ovarialkarzinoms, Eileiterkarzinoms oder primären Peritonealkarzinoms, die zuvor noch nicht mit Bevacizumab oder mit anderen VEGF-Inhibitoren bzw. auf den VEGF-Rezeptor zielenden Substanzen behandelt wurden. In Kombination mit Paclitaxel, Topotecan oder pegyliertem liposomalen Doxorubicin zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit platinresistentem Rezidiv eines epithelialen Ovarialkarzinoms, Eileiterkarzinoms oder primären Peritonealkarzinoms, die zuvor mit höchstens zwei Chemotherapien behandelt wurden und die zuvor keine Therapie mit Bevacizumab oder einem anderen VEGF-Inhibitor bzw. auf den VEGF-Rezeptor zielenden Substanzen erhalten haben. In Kombination mit Paclitaxel und Cisplatin - oder alternativ mit Paclitaxel und Topotecan bei Patienten, die keine platinhaltige Therapie erhalten können - zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit persistierendem, rezidivierendem oder metastasiertem Zervixkarzinom.

Dosierung

Metastasiertes Kolorektalkarzinom (mCRC, metastatic carcinoma of the colon or rectum): 5 mg/kg oder 10 mg/kg KG 1-mal alle 2 Wochen oder 7,5 mg/kg oder 15 mg/kg KG 1-mal alle 3 Wochen bis Krankheitsprogression. Metastasiertes Mammakarzinom (mBC, metastatic breast cancer): 10 mg/kg KG 1-mal alle 2 Wochen oder 15 mg/kg KG 1-mal alle 3 Wochen bis Krankheitsprogression. First-Line-Behandlung des nicht-kleinzelligen Nicht-Plattenepithel-NSCLC in Kombination mit einer platinhaltigen Chemotherapie: 7,5 mg/kg oder 15 mg/kg KG 1-mal alle 3 Wochen über bis zu 6 Zyklen zusätzlich zu einer platinhaltigen Chemotherapie und in der Folge als Monotherapie bis Krankheitsprogression. Nicht-kleinzelliges Nicht-Plattenepithel-NSCLC mit EGFR-aktivierenden Mutationen: 15 mg/kg KG 1-mal alle 3 Wochen zusätzlich zu Erlotinib bis Krankheitsprogression. Fortgeschrittenes und/oder metastasiertes Nierenzellkarzinom (mRCC, metastatic renal cell cancer): 10 mg/kg KG 1-mal alle 2 Wochen. Behandlungsdauer bis Krankheitsprogression wird empfohlen. Epitheliales Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primäres Peritonealkarzinom: Primärbehandlung: 15 mg/kg KG 1-mal alle 3 Wochen über bis zu 6 Zyklen zusätzlich zu Carboplatin und Paclitaxel und in der Folge als Monotherapie bis Krankheitsprogression oder max. über insgesamt 15 Monate. Behandlung platinsensitiven Rezidivs: 15 mg/kg KG 1-mal alle 3 Wochen über 6-10 Zyklen zusätzlich zu Carboplatin und Gemcitabin oder über 6-8 Zyklen zusätzlich zu Carboplatin und Paclitaxel und in der Folge als Monotherapie bis Krankheitsprogression. Behandlung platinresistenten Rezidivs: 10 mg/kg KG 1-mal alle 2 Wochen zusätzlich zu Paclitaxel, Topotecan (wöchentlich) oder pegyliertem liposomalen Doxorubicin bis Krankheitsprogression; 15 mg/kg KG 1-mal alle 3 Wochen zusätzlich zu Topotecan (3-wöchentlich an Tag 1-5) bis Krankheitsprogression. Zervixkarzinom: 15 mg/kg KG 1-mal alle 3 Wochen zusätzlich zu Paclitaxel und Cisplatin oder Paclitaxel und Topotecan bis Krankheitsprogression. Art der Anwendung: Als intravenöse Infusion. Die initiale Dosis sollte über einen Zeitraum von 90 Min. appliziert werden. Wenn die 1. Infusion gut vertragen wird, kann die 2. Infusion über 60 Min. erfolgen. Wenn auch die 60-Min.-Infusion gut vertragen wird, können alle folgenden Infusionen über 30 Min. erfolgen.

Weitere Angaben zur Dosierung siehe Fachinformation

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Überempfindlichkeit gegen CHO-Zellprodukte oder andere rekombinante humane oder humanisierte Antikörper. Schwangerschaft.

Weitere Inhalte

Packungsangaben

PZN AVP (EB)/FB AVP/UVP
1 Durchstechfl. 100 mg/4 ml N1 03159646
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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1 Durchstechfl. 400 mg/16 ml N1 03159652