Flucoderm® Kapseln 50 mg/-150 mg

Wirkstoff
Darreichungsform
Hartkapsel
Rote Liste Eintrag

Basisinformationen

ATC

Abgabebestimmungen

rezeptpflichtig

Produkttyp

Arzneimittel

Produkteigenschaft

Chemisch

Hinweise

Schwangerschaft: Hinweise beachten Stillzeit: Hinweise beachten Sonstige Bestandteile: Hinweise beachten

Zusammensetzung

Anwendungsgebiete

Flucoderm wird bei den folgenden Pilzinfektionen angewendet.

Die Therapie kann begonnen werden, bevor Ergebnisse von Kulturen und andere Laborwerte vorliegen. Sobald diese Ergebnisse verfügbar sind, sollte die antiinfektive Therapie entsprechend angepasst werden.

  • Kryptokokkenmeningitis
  • Kokzidioidomykose
  • invasiven Candidosen Schleimhaut-Candidosen, einschließlich oropharyngealen und ösophagealen Candidosen, Candidurien und chronisch-mukokutanen Candidosen
  • chronisch-atrophischen oralen Candidosen (Mundhöhlenerkrankungen bei Zahnprothesenträgern), wenn zahnhygienische oder lokale Maßnahmen nicht ausreichen
  • akuten oder rezidivierenden Vaginal-Candidosen, wenn eine lokale Therapie nicht geeignet ist
  • Candida-Balanitis, wenn eine lokale Therapie nicht geeignet ist
  • Dermatomykosen, einschließlich Tinea pedis, Tinea corporis, Tinea cruris, Tinea versicolor und Candida-Infektionen der Haut, bei denen eine systemische Behandlung angezeigt ist
  • Tinea unguium (Onychomykose), wenn andere Wirkstoffe nicht geeignet erscheinen
  • rezidivierender Kryptokokkenmeningitis bei Patienten mit hohem Rezidivpotenzial
  • rezidivierenden oropharyngealen und ösophagealen Candidosen bei HIV-Patienten mit hohem Rückfallrisiko
  • Candida-Infektionen bei Patienten mit anhaltender Neutropenie (wie z. B. Patienten unter Chemotherapie bei bösartigen Bluterkrankungen oder Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation)
  • Verringerung der Inzidenz rezidivierender Vaginal-Candidosen (4 oder mehr Episoden pro Jahr)

Flucoderm wird zur Behandlung von Schleimhaut-Candidosen (oropharyngeal und ösophageal), invasiven Candidosen, Kryptokokkenmeningitis sowie zur Prophylaxe von Candida-Infektionen bei abwehrgeschwächten Patienten angewendet. Zur Prävention rezidivierender Kryptokokkenmeningitis kann Fluconazol als Erhaltungstherapie bei Kindern mit hohem Rückfallrisiko eingesetzt werden.

Dosierung

Erwachsene

  • Kryptokokkosen: Anfangsdosis: 400 mg an Tag 1, nachfolgende Dosis: 200-400 mg 1-mal täglich mind. 6-8 Wochen. Bei lebensbedrohlichen Infektionen kann TD auf 800 mg erhöht werden. Erhaltungstherapie zur Rezidivprophylaxe bei Patienten mit hohem Rückfallrisiko: 200 mg 1-mal täglich unbegrenzt.
  • Kokzidioidomykose: 200-400 mg 1-mal täglich, abhängig vom Patienten 11-24 Monate oder länger. Bei einigen Infektionen und speziell bei Meningen-Infektionen kann die Gabe von 800 mg/Tag erwogen werden.
  • Invasive Candidosen: Anfangsdosis: 800 mg an Tag 1, nachfolgende Dosis: 400 mg 1-mal täglich, nach erster negativen Blutkultur und dem Abklingen der Candidämie-Symptome noch für weitere 2 Wochen fortsetzen.
  • Oropharyngeale Candidose: Anfangsdosis: 200-400 mg an Tag 1, nachfolgende Dosis: 100-200 mg 1-mal täglich 7-21 Tage (bis zur Remission). Rezidivprophylaxe bei HIV-Patienten mit hohem Rezidivrisiko: 100-200 mg 1-mal täglich oder 200 mg 3-mal wöchentlich.
  • Ösophageale Candidose: Anfangsdosis: 200-400 mg an Tag 1, nachfolgende Dosis: 100-200 mg 1-mal täglich 14-30 Tage (bis zur Remission). Rezidivprophylaxe bei HIV-Patienten mit hohem Rezidivrisiko: 100-200 mg 1-mal täglich oder 200 mg 3-mal wöchentlich.
  • Candidurie: 200-400 mg 1-mal täglich 7-21 Tage.
  • Chronisch-atrophische Candidose 50 mg 1-mal täglich 14 Tage.
  • Chronisch-mukokutane Candidose: 50-100 mg 1-mal täglich bis zu 28 Tage, abh. vom Schweregrad der Infektion und des zugrundeliegenden Immundefekts sowie der Infektion auch länger.
  • Akute Vaginal-Candidose, Candida-Balanitis: 150 mg Einzeldosis.
  • Rezidivierende Vaginal-Candidosen (4 oder mehr Episoden/Jahr) (Behandlung und Prophylaxe): 150 mg jeden 3. Tag über insgesamt 3 Dosen (Tag 1, 4 und 7), Erhaltungsdosis mit 150 mg 1-mal wöchentlich für 6 Monate.
  • Tinea pedis, Tinea corporis, Tinea cruris, Candida-Infektionen der Haut: 150 mg 1-mal wöchentlich oder 50 mg 1-mal täglich 2-4 Wochen. Bei Tinea pedis kann eine Behandlung über bis zu 6 Wochen notwendig sein.
  • Tinea versicolor: 300-400 mg 1-mal wöchentlich 1-3 Wochen; 50 mg 1-mal täglich 2-4 Wochen.
  • Tinea unguium (Onychomykose): 150 mg 1-mal wöchentlich bis der infizierte Nagel erneuert wurde (der gesunde Nagel nachwächst).
  • Prophylaxe von Candida-Infektionen bei Patienten mit anhaltender Neutropenie: 200-400 mg 1-mal täglich, Behandlung mehrere Tage vor dem erwarteten Beginn der Neutropenie beginnen und nach Abklingen der Neutropenie (wenn die Neutrophilenzahl wieder auf >1.000 Zellen/mm3 angestiegen ist) noch über weitere 7 Tage fortsetzen.

Kinder und Jugendliche: Höchstdosis 400 mg/Tag.

Säuglinge, Kleinkinder und Kinder (im Alter von 28 Tagen bis 11 Jahren):

  • Schleimhaut-Candidosen: Anfangsdosis: 6 mg/kg, nachfolgende Dosis: 3 mg/kg 1-mal täglich.
  • Invasive Candidosen, Kryptokokkenmeningitis: 6-12 mg/kg 1-mal täglich.
  • Erhaltungstherapie zur Prävention rezidivierender Kryptokokkenmeningitis hohem Rezidivrisiko: 6 mg/kg 1-mal täglich.
  • Prophylaxe von Candida-Infektionen bei abwehrgeschwächten Patienten: 3-12 mg/kg 1-mal täglich.

Jugendliche (im Alter von 12-17 Jahren): geeignete Dosierung abh. vom KG und der pubertären Entwicklung (Dosierung für Erwachsene oder für Kinder). Eine Dosis von 100, 200 und 400 mg bei Erwachsenen entspricht bei Kindern einer Dosis von 3, 6 und 12 mg/kg, um eine vergleichbare systemische Exposition zu erreichen. Wenn die Behandlung einer Genital-Candidose unbedingt notwendig ist, sollte die Dosierung wie bei Erwachsenen erfolgen.

Termingerechte Neugeborene (0 bis 27 Tage):

  • Neugeborene (0 bis 14 Tage): Verabreichung der mg/kg-Dosis für Säuglinge, Kleinkinder und Kinder alle 72 Stunden; Höchstdosis: 12 mg/kg alle 72 Stunden.
  • Neugeborene (15 bis 27 Tage): Verabreichung der mg/kg-Dosis für Säuglinge, Kleinkinder und Kinder alle 48 Stunden; Höchstdosis: 12 mg/kg alle 48 Stunden.

Weitere Angaben zur Dosierung siehe Fachinformation

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, verwandte Azolderivate oder einen der sonstigen Bestandteile.

Auf Grundlage der Ergebnisse einer Wechselwirkungsstudie mit Mehrfachgabe ist die gleichzeitige Verabreichung mit Terfenadin kontraindiziert, wenn der Patient wiederholte Fluconazol-Dosen in Höhe von 400 mg oder mehr pro Tag erhält. Ebenso ist bei mit Fluconazol behandelten Patienten die gleichzeitige Verabreichung anderer Arzneimittel kontraindiziert, die bekanntermaßen das QT-Intervall verlängern und über das Cytochrom-P450(CYP)-Isoenzym 3A4 metabolisiert werden, wie z. B. Cisaprid, Astemizol, Pimozid, Chinidin und Erythromycin.

Weitere Inhalte

Packungsangaben

PZN AVP (EB)/FB AVP/UVP
14 Kps. 50 mg 00173717
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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28 Kps. 50 mg N1 00173723
42 Kps. 50 mg N2 06468158
4 Kps. 150 mg N2 06468170