Basisinformationen
ATC
Abgabebestimmungen
                rezeptpflichtig
            
        Produkttyp
                                    Arzneimittel
                            
        Produkteigenschaft
                    Chemisch
                
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Zusammensetzung
Sonstige Bestandteile: Stickstoff
Anwendungsgebiete
In Verbindung mit künstlicher Beatmung und anderen geeigneten Wirkstoffen:
- für die Behandlung von Neugeborenen, die nach einer Schwangerschaftsdauer von ≥ 34 Wochen entbunden wurden, mit hypoxisch respiratorischer Insuffizienz, die mit klinischen oder echokardiographischen Anzeichen von pulmonaler Hypertonie einhergeht. Es dient der Verbesserung der Oxygenierung und der Reduzierung der Notwendigkeit extrakorporaler Membranoxygenierung.
 - als Teil der Behandlung einer peri- und postoperativen pulmonalen Hypertonie bei Erwachsenen und bei Neugeborenen, Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen, Alter 0–17 Jahre, in Verbindung mit einer Herzoperation, um selektiv den pulmonal-arteriellen Druck zu senken sowie die rechtsventrikuläre Funktion und Oxygenierung zu verbessern.
 
Dosierung
| Indikation | Persistierende pulmonale Hypertonie beim Neugeborenen (PPHN) | Pulmonale Hypertonie im Zusammenhang mit einer Herzoperation | |
| Alter/Altersklasse | Säuglinge, die erwartungsgemäß > 24 Stunden künstlich beatmet werden müssen | Neugeborene, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche, Alter 0-17 Jahre | Erwachsene | 
| Dosis | Empfohlene Höchstdosis: 20 ppm. Bei adäquater arterieller Oxygenierung sollte die Dosis innerhalb von 4-24 Therapiestunden auf 5 ppm verringert werden. | Anfangsdosis: 10 ppm, kann auf 20 ppm erhöht werden. Die Dosis sollte bei adäquatem Pulmonalarteriendruck und systemischer arterieller Oxygenierung auf 5 ppm verringert werden. | Anfangsdosis: 20 ppm, kann auf 40 ppm erhöht werden. Die Dosis sollte bei adäquatem Pulmonalarteriendruck und systemischer arterieller Oxygenierung auf 5 ppm verringert werden. | 
| Anwendungsart | Endotracheopulmonale Anwendung nach Verdünnung mit einem Sauerstoff-/Luftgemisch. | ||
| Anwendungshinweis | Darf erst nach Optimierung der künstlichen Beatmung verabreicht werden. | Darf erst nach Optimierung der konservativen Beatmung angewendet werden. | |
| Behandlungsbeginn | Kann zu jedem Zeitpunkt im perioperativen Verlauf eingeleitet werden. | ||
| Behandlungsdauer | Kann bis zu 96 Stunden aufrechterhalten werden oder bis die zugrunde liegende Sauerstoffuntersättigung beendet ist. Danach Entwöhnung, sollte nicht abrupt abgesetzt werden. | Bis zu 7 Tage lang, übliche Behandlungszeit: 24-48 Stunden. Danach Entwöhnung, sollte nicht abrupt abgesetzt werden. | |
Gegenanzeigen
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
 - Neugeborene mit bekannter Abhängigkeit von Rechts-Links-Shunt oder signifikantem Links-Rechts-Shunt des Blutes.
 
Weitere Inhalte
Weitere Informationen zu Warnhinweisen, Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen, Beseitigung und Handhabung siehe Fachinformation.
Packungsangaben
| Messzahl | PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | KAEP | |
|---|---|---|---|---|---|
| 2 l Alu-Druckbehältn. 800 ppm 155 bar (307 l Gas bei 1 bar/15°C) | KP | 09079434 | 
                                     
                                        Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar. 
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| 10 l Alu-Druckbehältn. 800 ppm 155 bar (1535 l Gas bei 1 bar/15°C) | KP | 09079440 | |||