Votubia® 2,5 mg/-5 mg/-10 mg Tabletten

Rote Liste Eintrag

Basisinformationen

ATC

Abgabebestimmungen

rezeptpflichtig

Produkttyp

Arzneimittel

Produkteigenschaft

Chemisch

Zusammensetzung

1 Tbl. enth.: Everolimus 2,5 mg/5 mg/10 mg

Sonstige Bestandteile: Butylhydroxytoluol (Ph. Eur.) (E 321), Magnesiumstearat, Lactose-Monohydrat, Hypromellose, Crospovidon (Typ A), Lactose 74 mg/149 mg/297 mg

Anwendungsgebiete

Behandlung von erwachsenen Patienten mit renalem Angiomyolipom assoziiert mit TSC indiziert, bei denen ein Risiko für Komplikationen vorliegt (aufgrund von Faktoren wie Tumorgröße oder vorhandenem Aneurysma oder multiplen bzw. beidseitigen Tumoren), die jedoch nicht unmittelbar operiert werden müssen. Evidenz basiert auf der Analyse der Veränderung des gesamten Angiomyolipomvolumens. Behandlung von erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit SEGA in Zusammenhang mit TSC, die eine therapeutische Maßnahme benötigen, für die aber ein chirurgischer Eingriff nicht angemessen ist. Nachweis beruht auf der Auswertung der Veränderung des SEGA‑Volumens.

Dosierung

Renales Angiomyolipom assoziiert mit TSC: 1‐mal täglich 10 mg. Behandlung so lange fortsetzen, wie ein klinischer Nutzen beobachtet wird oder bis eine nichtakzeptable Toxizität auftritt. SEGA assoziiert mit TSC: Dosierung individuell auf Grundlage der KOF mit Dubois-Formel berechnen. Gewicht (W) in kg, Körpergröße (H) in cm: KOF = (W0,425×H0,725)×0,007184. Initialdosis 4,5 mg/m2, für Patienten zwischen 1 und < 3 Jahren Anfangsdosis von 7 mg/m2 empfohlen. Bestimmung der Tal-Konzentration von Everolimus im Vollblut ca. 1 Woche nach Behandlungsbeginn. Dosiseinstellung und Erhöhung der Dosis in Schritten von 2,5 mg um die Ziel-Talkonzentration von 5-15 ng/ml zu erreichen. SEGA-Volumen ca. 3 Monate nach Behandlungbeginn bestimmen, ggf. Dosisanpassung. Ist eine stabile Dosis erreicht Talkonzentration alle 3-6 Monate bei Patienten mit sich ändernder KOF oder alle 6-12 Monate bei Patienten mit stabiler KOF überprüfen. Behandlung so lange fortsetzen, wie ein klinischer Nutzen beobachtet wird oder bis eine nichtakzeptable Toxizität auftritt. Weitere Informationen siehe Fachinformation.

Weitere Angaben zur Dosierung siehe Fachinformation

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Rapamycin‑Derivate oder einen der sonstigen Bestandteile.

Weitere Inhalte

Packungsangaben

Messzahl PZN AVP (EB)/FB AVP/UVP
30 Tbl. 2,5 mg N2 08816014
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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30 Tbl. 5 mg N2 09286699
30 Tbl. 10 mg N2 09911789