EMSER Sinusitis Spray/-forte

Darreichungsform
Hypertone Lösung für die nasale Anwendung
Rote Liste Eintrag

Basisinformationen

ATC

Abgabebestimmungen

nicht apothekenpflichtig

Produkttyp

Medizinprodukt

Produkteigenschaft

Pflanzlich

Anwendungsgebiete

Zur Abschwellung u. Reinigung der Nasenschleimhaut von Viren u. Bakterien bei Rhinitis, sowie bei akuter u. chronischer Sinusitis. Mit tanninhaltigen Grüntee- u. Pflanzenextrakten.

Dosierung

Erw. u. Kdr. ab 12 J.: 2 bis 3-mal am Tag bis zu 3 Sprühstöße in jedes Nasenloch (falls notwendig auch öfter). Weit. Info. s. GI.

Anwendungsbeschränkungen

Nicht empf. bei bekannter Überempfindlichkeit ggü. den Inhaltsstoffen sowie für Kdr. <12 J.

Hinweis

Frei von Konservierungsmitteln, Komponenten tierischen Ursprungs u. Treibgas. Spray forte zusätzl.: Frei von ätherischen Ölen. Das Spray kann im Rahmen homöopathischer Behandlungen unbedenklich angew. werden.

Wechselwirkungen

Sollte nicht unmittelbar mit anderen im Nasen- u. Rachenraum anzuwendenden Mitteln angew. werden. Auf einen ausreichenden Zeitabstand achten.

Schwangerschaft und Stillzeit

Spray: Da keine ausr. Untersuch. vorliegen, sollte Sinusitis Spray wegen seines Gehalts an ätherischen Ölen nicht angew. werden. Spray forte: Risiken bei der Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit sind bisher nicht bekannt.

Nebenwirkungen

Aufgrund seiner Wirkweise kann es bei empfindlichen Personen in den ersten Min. des Wirkeintritts zu einem Brennen/Kribbeln in der Nase kommen. Dieser Effekt ist unbedenklich u. lediglich von kurzer Dauer. Wenn das Kribbeln jedoch anhält od. zu intensiv ist, Behandlung unterbrechen. Nach der Anw. von Sinusitis Spray/-forte fängt die Nase meist nach ca. 10-15 Min. an stark zu laufen. Dieser Effekt ist gewünscht u. begründet in der osmotischen Aktivität der Lösung.

Packungsangaben

Messzahl PZN AVP (EB)/FB AVP/UVP
15 ml 12341309
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
Bitte loggen Sie sich mit Ihrem DocCheck Zugang ein.
15 ml forte 11675184