BRINAVESS 20 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Basisinformationen
ATC
Abgabebestimmungen
Produkttyp
Produkteigenschaft
Zusammensetzung
Sonstige Bestandteile: Citronensäure (E 330), Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke, Natriumhydroxid (E 524) (zur pH-Wert-Einstellung)
Anwendungsgebiete
Rasche Konversion eines kürzlich aufgetretenen Vorhofflimmerns in den Sinusrhythmus bei Erwachsenen. Bei nicht-chirurgischen Patienten: Dauer des Vorhofflimmerns ≤ 7 Tage. Bei Patienten nach einem chirurgischen Eingriff am Herzen: Dauer des Vorhofflimmerns ≤ 3 Tage.
Dosierung
Ausschließliche Anwendung durch qualifiziertes medizinisches Fachpersonal. Höhe der Dosis ist abhängig vom Körpergewicht des Patienten. Die Maximaldosis wird auf der Basis von 113 kg KG errechnet. Empfohlene Initialdosis: 3 mg/kg als Infusion über 10 Min. Max. Initialdosis: 339 mg (84,7 ml der 4 mg/ml-Lösung). Findet innerhalb von 15 Min. nach Ende der ersten Infusion keine Konversion in den Sinusrhythmus statt: Zweite Infusion mit 2 mg/kg über 10 Min. möglich. Max. Dosis der zweiten Infusion: 226 mg (56,5 ml der 4 mg/ml-Lösung). Gesamtdosis innerhalb von 24 Std. darf 5 mg/kg nicht überschreiten. Patient im gesamten Verlauf, sowie bis 15 Min. nach Beendigung der Infusion engmaschig überwachen (Anzeichen oder Symptome eines raschen Blutdrucks- oder Herzfrequenzabfalls). Bei Auftreten entsprechender Anzeichen: Infusion sofort beenden. Patient weitere 15 Minuten überwachen (Vitalzeichen und Herzrhythmus), wenn der Sinusrhythmus nicht wiederhergestellt wurde. Wenn der Sinusrhythmus während der ersten Infusion oder des folgenden 15-minütigen Überwachungszeitraums nicht wiederhergestellt wurde: Zweite Infusion mit 2 mg/kg über 10 Min. Wenn die Konversion in den Sinusrhythmus während der ersten oder der zweiten Infusion erfolgt: Jeweilige Infusion vollständig anwenden. Patienten mit Körpergewicht > 113 kg: Anwendung als fixe Dosis. Initialdosis: 339 mg (84,7 ml der 4 mg/ml Lösung). Wenn der Sinusrhythmus während der ersten Infusion oder des folgenden 15-minütigen Überwachungszeitraums nicht wiederhergestellt wurde: Zweite Infusion mit 226 mg (56,5 ml der 4 mg/ml Lösung) über 10 Min. Gesamtdosen über 565 mg nicht untersucht. Keine Dosisanpassung erforderlich: Nach einem chirurgischen Eingriff am Herzen, eingeschränkter Nierenfunktion, Leberfunktionsstörungen, älteren Patienten (≥ 65 Jahre). Zur einmaligen intravenösen Anwendung. Vor Anwendung verdünnen! Weitere Informationen siehe Fachinformation.
Gegenanzeigen
Anwendungsbeschränkungen
Warnhinweis
| Z 35 Natriumverbindungen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Parenterale und orale Anwendung ≥1 mmol/Dosis: Der Natriumgehalt ist zu berücksichtigen bei Patienten unter Natrium-kontrollierter (natriumarmer/kochsalzarmer) Diät. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinweis
Wechselwirkungen
Schwangerschaft
| Gr 5 | Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor. |
Stillzeit
| La 1 | Es ist nicht bekannt, ob die Substanz in die Milch übergeht. |
Nebenwirkungen
Packungsangaben
| PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | ||
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| 1 Durchstechfl. 25 ml | N1 | 07396403 |
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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