Basisinformationen
ATC
Abgabebestimmungen
Produkttyp
Produkteigenschaft
Zusammensetzung
Sonstige Bestandteile: Histidin, Histidinhydrochlorid-Monohydrat, Lysinhydrochlorid, Trehalose-Dihydrat (Ph. Eur.), Polysorbat 80 (E 433), Wasser für Injektionszwecke
Anwendungsgebiete
Als Add-on-Therapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit moderatem bis schwerem, aktivem Autoantikörper-positivem systemischem Lupus erythematodes (SLE), die bereits eine Standardtherapie erhalten.
Dosierung
Empfohlene Dosis: 300 mg alle 4 Wochen über eine Dauer von 30 Min. als i.v. Infusion. Patienten mit infusionsbedingten Reaktionen in der Anamnese kann vor einer Infusion von Anifrolumab eine Prämedikation (z. B. ein Antihistaminikum) gegeben werden.
Art der Anwendung:
Zur i.v. Anwendung. Saphnelo darf nicht als i.v. Druck- oder Bolusinjektion gegeben werden. Nach Verdünnung mit 0,9%iger Natriumchlorid-Infusionslösung (9 mg/ml) wird Saphnelo als Infusion über 30 Minuten unter Verwendung eines Infusionsschlauchs gegeben, der einen sterilen 0,2 bis 15 Mikrometer Inline- Filter oder Add-on-Filter mit geringer Proteinbindung enthält.
Gegenanzeigen
Anwendungsbeschränkungen
Vorsicht bei einer chronischen Infektion, rezidivierenden Infektionen in der Anamnese oder bekannten Risikofaktoren für eine Infektion. Tritt eine schwerwiegende infusionsbedingte Reaktion oder Überempfindlichkeitsreaktion (z. B. Anaphylaxie) auf, soll die Gabe von Anifrolumab umgehend abgebrochen und eine geeignete Therapie eingeleitet werden. Anifrolumab soll bei chronischen Infektion, mit rezidivierenden Infektionen in der Anamnese oder bekannten Risikofaktoren für eine Infektion mit Vorsicht angewendet werden. Eine Therapie soll bei klinisch signifikanter aktiver Infektion nicht begonnen werden, bevor die Infektion abgeheilt ist oder entsprechend behandelt wird. Entwickelt Patient eine Infektion oder spricht auf die Standardtherapie nicht an, soll er engmaschig überwacht werden und es soll sorgfältig geprüft werden, ob die Therapie mit Anifrolumab unterbrochen werden soll, bis die Infektion abgeheilt ist. Anifrolumab soll nicht bei aktiver TBC angewendet werden. Vor Beginn der Behandlung sollte darauf geachtet werden, dass alle entsprechenden Schutzimpfungen gemäß den aktuellen Schutzimpfungs-Empfehlungen abgeschlossen wurden. Eine gleichzeitige Impfung mit Lebendimpfstoffen oder attenuierten Impfstoffen soll bei Patienten, die mit Anifrolumab behandelt werden, vermieden werden. Bei bekannten Risikofaktoren für die Entwicklung oder das Wiederauftreten eines Malignoms soll das individuelle Nutzen- Risiko-Verhältnis abgewogen werden. Bei Patienten, bei denen sich ein Malignom entwickelt hat, soll die Entscheidung zur Fortführung der Therapie sorgfältig abgewogen werden. Weitere Informationen siehe Fachinformation.
Warnhinweis
Arzneimittel enthält 1 mg Polysorbat 80 (E 433) pro Durchstechflasche, entsprechend 0,5 mg/ml. Polysorbate können allergische Reaktionen hervorrufen. Ausführliche Informationen zu Patientengruppen, die von den klinischen Studien ausgeschlossen waren, Überempfindlichkeit, Infektionen, Immunisierung und Malignität siehe Fachinformation.
Hinweis
Wechselwirkungen
Es wurden keine Studien zur Erfassung von Wechselwirkungen durchgeführt. Bei einer chronischen Entzündung wird die Bildung einiger CYP450-Enzyme durch den Anstieg bestimmter Zytokine unterdrückt. Anifrolumab unterdrückt moderat die Spiegel einiger Zytokine; die Auswirkungen auf die CYP450-Aktivität ist nicht bekannt. Für Patienten, die Arzneimittel erhalten, bei denen es sich um CYP-Substrate mit einer geringen therapeutischen Breite handelt und deren Dosis individuell angepasst wird (z. B. Warfarin), wird eine therapeutische Überwachung empfohlen. Totimpfstoffe: In einer explorativen Studie wurde bei einer kleinen Anzahl erwachsener Patienten mit moderatem bis schwerem SLE die Immunantwort auf einen saisonalen Influenza-Totimpfstoff untersucht. Die ausgelösten humoralen Antikörperreaktionen waren numerisch vergleichbar zwischen Patienten, die Anifrolumab zusätzlich zur Standardbehandlung erhielten, und denen, die nur die Standardbehandlung erhielten. Lebendimpfstoffe: Die gleichzeitige Anwendung von Anifrolumab mit Lebendimpfstoffen und attenuierten Lebendimpfstoffen wurde nicht untersucht.
Schwangerschaft
Anwendung während der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten, nicht empfohlen, es sei denn der mögliche Nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko. Bisher liegen nur sehr begrenzte Erfahrungen (weniger als 300 Schwangeschaftsverläufe) mit der Anwendung bei Schwangeren vor.
Stillzeit
Es ist eine Entscheidung zu treffen, ob das Stillen zu unterbrechen ist oder ob auf die Behandlung verzichtet werden soll. Dabei soll sowohl der Nutzen des Stillens für das Kind als auch der Nutzen der Therapie für die Frau berücksichtigt werden. La 1. Ein Risiko für das gestillte Kind kann nicht ausgeschlossen werden.
| La 1 | Es ist nicht bekannt, ob die Substanz in die Milch übergeht. |
Nebenwirkungen
Sehr häufig: Infektion der oberen Atemwege (einschl. Infektion der oberen Atemwege, Nasopharyngitis, Pharyngitis); Bronchitis (einschl. Bronchitis, virale Bronchitis, Tracheobronchitis). Häufig: Herpes Zoster; Atemwegsinfektion (einschl. Atemwegsinfektion, virale Atemwegsinfektion, bakterielle Atemwegsinfektion); Überempfindlichkeit; infusionsbedingte Reaktionen (trifft nur auf die Anwendung als i.v. Infusion zu). Gelegentlich: Anaphylaktische Reaktion. Nicht bekannt: Arthralgie.
Intoxikation
In klinischen Studien wurden SLE-Patienten Dosen von bis zu 1 000 mg i.v. gegeben, ohne Hinweise auf dosislimitierende Toxizitäten. Es gibt keine spezielle Therapie bei Überdosierung mit Anifrolumab. Kommt es zu einer Überdosierung, soll der Patient unterstützend behandelt und falls erforderlich entsprechend überwacht werden.
Lagerungshinweise
Im Kühlschrank lagern (2 °C-8 °C). In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. Nicht einfrieren, schütteln oder Hitze aussetzen. Hinweise zu Aufbewahrungsbedingungen nach Verdünnung des Arzneimittels siehe Fachinformation.
Packungsangaben
| PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | ||
|---|---|---|---|---|
| 1 Durchstechfl. 2 ml | N1 | 17492349 |
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
Bitte loggen Sie sich mit Ihrem DocCheck Zugang ein. |
|