Anatrofer 1000 mg magensaftresistente Tabletten

Rote Liste Eintrag

Basisinformationen

ATC

Abgabebestimmungen

apothekenpflichtig

Produkttyp

Arzneimittel

Produkteigenschaft

Chemisch

Zusammensetzung

1 msr. Tbl. enth.: Natriumhydrogencarbonat 1000 mg (Na+ 11,9 mmol, HCO3- 11,9 mmol).

Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Mikrokristalline Cellulose (E 460), Copovidon, Crospovidon (Ph. Eur.), hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum (E 553b), Natriumstearylfumarat (E 485) (Ph.Eur.), Tablettenüberzug: Opadry weiß 03F280001 bestehend aus: Hypromellose 2910, Titandioxid (E 171), Macrogol 3350, Talkum, Magensaftresistenter Überzug: Acryl-EZE weiß 93A18597 bestehend aus: Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur.), Typ A, Talkum, Titandioxid (E 171), hochdisperses Siliciumdioxid, Natriumhydrogencarbonat, Natriumdodecylsulfat, Macrogol 3350

Anwendungsgebiete

Bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 14 Jahren zur Behandlung der metabolischen Azidose bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz.

Dosierung

Dosierung abhängig vom Schweregrad der metabolischen Azidose. Zugrundeliegende Ursache vor der Behandlung abklären. Behandlung mit 2-3 Tabletten täglich, über den Tag verteilt, beginnen. Regelmäßige Überwachung des Säure-Basen-Haushalts, einschließlich des Bicarbonat-Gehalts im Plasma. Dosierung so anpassen, dass ein Bicarbonat-Gehalt von mindestens 22 mmol/l im Plasma erreicht wird. Ein Wert > 29 mmol/l ist zu vermeiden. Bei übermäßiger Alkalisierung Dosis reduzieren. Meist kann die metabolische Azidose mit einer Tagesdosis von bis zu 8 g Natriumhydrogencarbonat wirksam behandelt werden. Einige Patienten benötigen möglicherweise höhere Dosen. Gesamte Tagesdosis in mehreren Einzeldosen, über den Tag verteilt, einnehmen. Distale renal-tubuläre Azidose (Typ 1): Anfängliche Tagesdosis von 0,5-2 mmol/kg (etwa 3-12 g) in mehreren Einzeldosen. Dosistitration je nach Ansprechen und Verträglichkeit. Alternativ 48-72 mmol (etwa 4-6 g) in mehreren Einzeldosen. Proximale renal-tubuläre Azidose (Typ 2): Höhere Dosen können erforderlich sein. Tagesdosis von 4-10 mmol/kg (etwa 23-59 g) in mehreren Einzeldosen. Dosistitration des Patienten je nach Ansprechen und Verträglichkeit. Ältere Menschen (≥ 65 Jahre): Wie bei jüngeren Erwachsenen Dosis so angepasst werden, dass Bicarbonat-Gehalt von mind. 22 mmol/l und max. 29 mmol/l im Plasma erreicht wird. Leberfunktionsstörungen: Begrenzte Datenlage. Es können keine spezifischen Dosierungsempfehlungen gegeben werden. Zu vorsichtiger Anwendung wird geraten. Kinder und Jugendliche ≥ 14 Jahren: Wie bei Erwachsenen Dosis so anpassen, dass Bicarbonat-Gehalt von mind. 22 mmol/l und max. 29 mmol/l im Plasma erreicht wird. Kinder und Jugendliche < 14 Jahren: Sollte nicht angewendet werden (Sicherheit und Wirksamkeit nicht untersucht, keine Daten). Art der Anwendung: Tabletten müssen unzerkaut und unzerkleinert als Ganzes mit Wasser geschluckt werden.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile; metabolische oder respiratorische Alkalose; Hypernatriämie; übermäßiger Salzverlust (über den Magen-Darm-Trakt oder durch Diuretika); Hypokalzämie, bei der die Alkalose eine Tetanie auslösen kann.

Packungsangaben

Messzahl PZN AVP (EB)/FB AVP/UVP
100 magensaftresistente Tabletten N3 19696091
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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