Basisinformationen
ATC
Abgabebestimmungen
Produkttyp
Produkteigenschaft
Zusammensetzung
1 Filmtbl. enth.: Amantadinhemisulfat 100 mg/150 mg
Sonstige Bestandteile: Lactose 1H2O, mikrokristall. Cellulose, Kartoffelstärke, Gelatine, Povidon 25, Talkum, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Croscarmellose-Natrium, Basisches Butylmethacrylat-Copolymer, Titandioxid (E 171), -100 mg zusätzl.: Gelborange S (E 110), -150 mg zusätzl.: Macrogol 6000, Eisen(III)-hydroxid-oxid (E 172)
Anwendungsgebiete
Zur Behandl. von Symptomen der Parkinsonschen Krankheit, wie z. B. Rigor, Tremor u. Hypo- bzw. Akinese. Durch Neuroleptika u. ähnlich wirk. AM bedingte extrapyramidale Sympt. wie Frühdyskinesie, Akathisie, Parkinsonoid.
Dosierung
Einschleichende Dos.: In den ersten 4-7 Tagen: 1 Filmtbl. 100 mg/Tag, ab 2. Wo. wöchentl. Steigerung bis zu Erhaltungsdos. von 2-mal tgl. 1-3 Filmtbl. 100 mg. Filmtbl. 150 mg zur Fortführung der mit Amantadin begonn. Ther., Tageshöchstdos. 4 Filmtbl. 150 mg. Langzeit- u. Kombinationsbehandl. nach Gebrauchsanweisung. Dos. bei eingeschr. Nierenfunkt. s. Fachinfo. Näh. Hinw. s. Fachinfo.
Gegenanzeigen
A 47 Amantadin a-h | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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a | Schwere nicht kompensierte Herzinsuffizienz (Stadium NYHA IV) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
b | Kardiomyopathien u. Myokarditiden | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
c | AV-Block Grad II u. III | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
d | Vorbekannte Bradykardie <55 Schläge/min | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
e |
Bekanntes langes QT-Intervall (QTc nach Bazett >420 ms) od. erkennbare U-Wellen od. angeborenes QT-Syndrom in der Familienanamnese |
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f | Schwerwiegende ventrikuläre Arrhythmien einschl. Torsade de pointes in der Vorgeschichte | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
g | Gleichz. Therapie mit Budipin od. anderen QT-verlängernden Arzneimitteln | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
h | Verminderung von Kalium u. Magnesium im Blut |
Anwendungsbeschränkungen
A 47 Amantadin c, d, f-l | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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c | Engwinkelglaukom | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
d | Niereninsuffizienz verschiedener Schweregrade (Intoxikation mögl.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
f | Delirante Syndrome sowie exogene Psychosen in der Anamnese | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
g | Hirnorganisches Psychosyndrom u. zerebrale Anfallsleiden in der Anamnese (Verschlechterung einzelner Krankheitsbilder u. Krampfanfälle mögl.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
h | Risikogruppen für Elektrolytstörungen, z. B. bei Diuretikamedikation, häufigem Erbrechen u./od. Diarrhö, Anwendung von Insulin in Notfallsituationen, Nierenerkrankungen od. anorektische Zustände (Laborkontrollen, ggf. entsprechend Elektrolytausgleich, insbes. Kalium u. Magnesium) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
i | Herzschrittmacher-Pat. (exakte QT-Zeit-Bestimmung nicht mögl.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
j |
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k | Gleichz. Behandlung mit Memantin | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
l | Gleichz. Behandlung mit Diuretika vom Typ der Kombination Triamteren/Hydrochlorothiazid |
Z 30 Lactose | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Orale Anwendung: Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, völligem Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen. |
Schwere Niereninsuffizienz (Kreatininclearance < 10 ml/min), Prostatahypertrophie, Kdr. u. Jugendl. (keine Daten).
Warnhinweis
Keine Komb. mit Budipin od. anderen QT-verlängernden AM. Die zusätzl. Gabe von Amantadin zur Prophylaxe u. Behandl. der Virusgrippe Typ A ist nicht sinnvoll u. wg. der Gefahr der Überdos. zu vermeiden. Überwachung auf Anzeichen von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten, ggf. Behandlung einleiten. Nicht plötzl. absetzen bei gleichz. Behandl. mit Neuroleptika wegen der Gefahr eines malignen neurolept. Syndroms! Überwachung hinsichtl. der Entwickl. von Impulskontrollstörungen wie Spielsucht, Libidoverstärkung, zwanghaftes Kaufen od. Essen, evtl. Dosisireduktion od. Ausschleichen der Behandl.
Hinweis
Reaktionsvermögen! (V) Plötzliches Absetzen der Einnahme vermeiden, da sonst bei Parkinsonpat. starke Verschlecht. d. extrapyramidalen Symptomatik bis hin zur akinet. Krise u. Absetzerscheinungen bis zu Delir mögl. Bei Visusverlust od. Verschwommensehen augenärztl. Untersuch. zum Ausschluss e. Hornhautödems. Weit. Einzelh. der Fachinfo/Gebrauchsanweis. beachten.
(V) | Standard-Hinweis: Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass z.B. die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol. |
Wechselwirkungen
A 47 Amantadin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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a | Klasse-IA-Antiarrhythmika (z. B. Chinidin, Disopyramid, Procainamid) u. Klasse-III-Antiarrhythmika (z. B. Amiodaron, Sotalol) | (a) Verlängerung des QT-Intervalls | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
b | Antipsychotika (z. B. Thioridazin, Chlorpromazin, Haloperidol, Pimozid) | (b) (wie a) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
c | Tri- u. tetrazyklische Antidepressiva (z. B. Amitriptylin) | (c) (wie a) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
d | Antihistaminika (z. B. Astemizol, Terfenadin) | (d) (wie a) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
e | Makrolidantibiotika (z. B. Erythromycin, Clarithromycin) | (e) (wie a) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
f | Gyrasehemmer (z. B. Sparfloxacin) | (f) (wie a) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
g | Azol-Antimykotika | (g) (wie a) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
h | Budipin, Halofantrin, Cotrimoxazol, Pentamidin, Cisaprid, Bepridil | (h) (wie a) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
i | Antiparkinsonmittel | (i) Zur Vermeidung der Nebenwirk. von Amantadin (z. B. psychotische Reaktionen) evtl. Dosisreduktion der Antiparkinsonmittel bzw. der Kombination notwendig | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
j | Anticholinergika (z. B. Trihexyphenidyl, Benzatropin, Scopolamin, Biperiden, Orphenadrin) | (j) Verstärkung von Nebenwirk. der Anticholinergika (Verwirrtheitszustände u. Halluzinationen) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
k | Indirekt zentral wirkende Sympathomimetika | (k) Verstärkung der zentralen Wirkung von Amantadin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
l | Alkohol | (l) Verminderung der Alkohol-Toleranz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
m | Levodopa | (m) Gegenseitige Wirkungsverstärkung (Kombination mögl.) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
n | Memantin | (n) Verstärkung der Wirkung u. Nebenwirk. von Amantadin (s. Anwendungsbeschränkung k) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
o | Diuretika (Kombination Triamteren/Hydrochlorothiazid) | (o) Reduktion der Amantadin-Plasmaclearance (toxische Plasmakonzentrationen mögl.) |
Schwangerschaft
A 47 Amantadin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Strenge Indikationsstellung. Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung von Amantadin bei Schwangeren liegen nicht vor. Der Tierversuch erbrachte Hinweise auf embryotoxische u. teratogene Wirkungen. |
Stillzeit
A 47 Amantadin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Strenge Indikationsstellung. Amantadin geht in die Muttermilch über. Der Säugling ist auf mögliche Arzneimittelwirkungen (Hautausschlag, Harnretention, Erbrechen) zu beobachten. Falls notwendig muss abgestillt werden. |
Nebenwirkungen
A 47 Amantadin a-f, i, k-r | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Häufigkeitsangaben: sehr häufig: ≥10%, häufig: ≥1% bis <10%, gelegentlich: ≥0,1% bis <1%, selten: ≥0,01% bis <0,1%, sehr selten (inkl. Einzelfälle): <0,01% | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bei einer Infusionstherapie treten die unten genannten Nebenwirk. seltener auf. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Haut | a | Livedo reticularis, zuweilen verbunden mit Ödemen im Unterschenkel- u. Knöchelbereich (häufig) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nervensystem und Psyche | b | Schlafstörungen, motorische u. psychische Unruhe (häufig) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
c | Schwindel (häufig) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
d | Myoklonien, Symptome einer peripheren Neuropathie (sehr selten) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
e | Epileptische Anfälle (meist in Zusammenhang mit höheren Dosen) (Einzelfälle) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
f | Paranoid gefärbte, mit optischen Halluzinationen einhergehende exogene Psychosen (bes. bei prädisponierten älteren Pat. u. bei Kombination mit anderen Antiparkinsonmitteln (Levodopa, Bromocriptin, Memantin)) (häufig) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
i | Gefahr eines lebensbedrohlichen malignen neuroleptischen Syndroms bei plötzlichem Absetzen von Amantadin bei gleichz. Behandlung mit Neuroleptika | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Augen | k | Vorübergehender Visusverlust, gesteigerte Lichtempfindlichkeit (sehr selten) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gastrointestinaltrakt | l | Übelkeit, Mundtrockenheit (häufig) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
m | Orale Darreichungsformen mit Amantadin-HCl zusätzlich: Übelkeit, Erbrechen, Diarrhö, Magenschmerzen, Anorexie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herz, Kreislauf | n | Orthostatische Dysregulation (häufig) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
o |
Kardiale Arrhythmien (ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Torsade de pointes, QT-Verlängerung) (sehr selten) |
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p | Herzrhythmusstörungen mit Tachykardie (sehr selten) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Blut | q | Leukopenie, Thrombozytopenie (sehr selten) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Urogenitaltrakt | r | Harnretention bei Prostatahyperplasie (häufig) |
Z 3 Azofarbstoffe (z.B. Amaranth, Azorubin, Brillantschwarz BN, Gelborange S, Ponceau 4R, Tartrazin) (Oralia) (100 mg) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Allergische Reaktionen |
Gelegentl. Verschwommensehen, selten: Hornhautläsion, Hornhautepithelödem, merkliche Sehschärfeminderung. Bei Visusverlust/Verschwommensehen: augenärztl. Ausschluss eines Hornhautödems, das zum Absetzen der Behandl. zwingt. Häufigkeit nicht bekannt: Impulskontrollstörungen wie Spielsucht, Libidoverstärkung, zwanghaftes Kaufen od. Essen, ggf. Dosisred. od. Ausschleichen der Behandl.
Intoxikation
A 47 Amantadin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Der akute Intoxikationszustand ist gekennzeichnet durch Übelkeit, Erbrechen, Übererregbarkeit, Tremor, Ataxie, Verschwommensehen, Lethargie, Depression, Dysarthrie u. zerebrale Krampfanfälle; in einem Fall wurde eine maligne kardiale Arrhythmie berichtet. Bei Kombination mit anderen Antiparkinsonmitteln wurden akute toxische Psychosen in Form von Verwirrtheitszuständen mit visuellen Halluzinationen bis hin zum Koma sowie Myoklonus beobachtet. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Therapie | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eine spezifische medikamentöse Therapie od. ein Antidot ist nicht bekannt. Bei oraler Intoxikation ist Erbrechen auszulösen od. Magenspülung vorzunehmen. Aufgrund der geringen Dialysierbarkeit (ca. 5%) ist eine Hämodialyse nicht sinnvoll. Bei vital bedrohlichen Intoxikationen sind Intensivüberwachungsmaßnahmen erforderlich. Therapeutisch kommen ferner Flüssigkeitszufuhr, Ansäuerung des Urins zur schnelleren Ausscheidung der Substanz, ggf. Sedierung, antikonvulsive Maßnahmen u. Antiarrhythmika (Lidocain i.v.) in Frage. Zur Behandlung neurotoxischer Symptome kann bei Erwachsenen die i.v. Gabe von 1–2 mg Physostigmin alle 2 Stunden, bei Kindern 0,5 mg 2-mal in Abständen von 5 bis 10 Min. bis zu einer Maximaldosis von 2 mg versucht werden. Es wird empfohlen, die Pat. hinsichtlich einer möglichen QT-Verlängerung u. Faktoren, die das Auftreten von Torsade de pointes begünstigen, z. B. Elektrolytstörungen (insbes. Hypokaliämie, Hypomagnesiämie) od. Bradykardie, besonders zu beobachten. |
Lagerungshinweise
Lagerungshinweis!
Packungsangaben
Messzahl | PZN | AVP (EB)/FB | AVP/UVP | |
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100 Filmtbl. 100 mg | N3 | 00447801 |
Preisangaben sind nur für Fachkreise verfügbar.
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900 Filmtbl. 100 mg | KP | 00447818 | ||
100 Filmtbl. 150 mg | N3 | 00447830 | ||
900 Filmtbl. 150 mg | KP | 00447824 |